XF2.1 Neue Benutzergruppe anlegen...

Dieses Thema im Forum "Informationen, Tipps und Tricks" wurde erstellt von Cybeth, 7. März 2019.

  1. Cybeth

    Cybeth Mitglied

    Bräuchte mal eure Hilfe.

    Ich möchte das neu registrierte Mitglieder als erstens in eine Benutzergruppe A kommen. Nach einem Vorstellungsbeitrag in Benutzergruppe B verschoben werden.

    Welche ist die primäre Benutzergruppe, die nach einer Neuanmeldung als erstes den Benutzer aufnimmt? Kann man das mit der Forensoftware einstellen?

    Bin noch Frischling in Sachen Xenforo.
     
  2. mph

    mph Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Die neuen User landen in der Gruppe Registered wenn die Registrierung abgeschlossen ist. Da würde ich sie auch belassen. Am einfachsten gibt man ihnen eine zusätzliche sekundäre Gruppe wenn sie sich vorgestellt haben. Das geht am einfachsten manuell, ansonsten nur über Umwege (oder evtl. Plugin?).
     
    Cybeth gefällt das.
  3. kelle

    kelle Mitglied Lizenzverwender

    Genau wie @mph es gesagt hat solltest du das machen.
    Wenn jemand 0 Beiträge hat bekommt er die sekundäre Gruppe A zugewiesen. Sobald er sich vorgestellt hat gibst du ihm die sekundäre Gruppe B.

    Über die Gruppe A sollte auch geregelt sein das er nur im Vorstellungs Forum schreiben kann und das was du ihm noch als Beschränkungen auferlegen willst.

    Wir hatten das mehrere Jahre so.

    Vor zwei Jahren haben wir dann ein User custom field erstellt das während der Registrierung ausgefüllt werden muss. Dieses wird Dann im Profil des jeweiligen Users angezeigt.
    Wir schalten schon seit ein paar Jahren manuell frei Dabei wird dann auch gleich kontrolliert ob er das Feld vernünftig ausgefüllt hat

    Es gibt nämlich immer wieder Experten die dort zum Beispiel ±++++++++++ oder ähnlichen Blödsinn schreiben.
    Solche Leute wollen wie erst gar nicht. Die tragen zum Forum eh nichts bei.
     
    Masetrix und Cybeth gefällt das.
  4. Cybeth

    Cybeth Mitglied

    Okay, herzlich Dank erstmal! Werde mich morgen mal dran geben!
     
  5. Cybeth

    Cybeth Mitglied

    Update...

    Ich habe das jetzt so realisiert!

    Alle User in der Gruppe Registriert habe ich ( Batch Update) in eine neue Gruppe Registrierte Mitglieder verschoben! Der neuen Benutzergruppe habe ich die selben Rechte erteilt, wie der Registrierten. Der Benutzergruppe Registriert die Rechte soweit entzogen, das man nur in einem Thread posten kann. Anschließend über die Beförderungen von Benutzergruppen, Beförderung anwenden wenn..... der neue User 1 Beitrag gepostet hat, per Zeigesteuerte Aufgaben der neue User automatisch in die Gruppe, Registrierte Mitglieder verschoben wird.

    Funzt einwandfrei.
     
  6. Masetrix

    Masetrix Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Da hast du dir aber eine Menge zusätzliche Arbeit gemacht. Du hättest alle User der Gruppe Registerd auch dort belassen können /sollen, so wären eventuelle Downgrades später einfacher. Nutzer die höhere Rechte erhalten sollen erhalten diese durch eine zusätzliche Nutzergruppe mit den entsprechenden besseren Rechteeinstelungen. Das mit dem Vererben höherer oder niedriger Berechtigungen funzt in XF hervorragend. Wir haben z.b. unser Sytem so verweinfacht das alle User in der Gruppe Registered sind und dort bleiben. Registered ist entsprechend kastriert dass neu registrierte erstmal nur in bestimmten Foren schreibrechte haben und keine Gespräche oder Profilpostings absetzen können. Lesen können die allle nicht Privaten Foren. Nach 15 verfassten Postings
    erhälter der Nutzer dann eine zusätzliche Usergruppe die erweiterte Rechte aufweist. Das ganze geschieht automatisch per Userupgrade. Daran ist auch das Ausspielen von Werbung gekoppelt. Je länger ein User im Forum ist, und je mehr Beiträge er verfasst hat desto mehr erhöhen sich seine Rechte per automatisiertem Upgrade der zusätzlichen Nutzergruppe und desto weniger, bis zuletzt keine, Werbung wird ausgespielt. Diese feine Granulierung der Rechte über eine Haupt, uns 5 zusätzliche Gruppen erlauben ein richtig einfaches Rechte und Benutzermanagement. Unsere höchste Gruppe hat z. B. Moderator ähnliche Nutzerrechte und darf das Spamanagement nutzen was unsere Mods sehr entlastet. Da keine Gruppe außer den Admins Rechte hat Endgültiges zu tun z. B. endgültiges Löschen, ist es einfach eventuellen Missbrauch einer hohen Berechtigungsstufe zu revidieren. :) Love XF...
     
    Alluidh, otto und mph gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden