• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.x Neue Beiträge Probleme

UwePeterLudwig

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
XF Version
  1. 2.2.10 PL1
XF Instanz
Hosting
User:
Bekomme seit heute Meldungen
"Oops! We ran into some problems. Dieser Beitrag ist zu lang um verarbeitet zu werden. Bitte kürze ihn."
Ich muss dann die Seite neu laden, dann geht das posten.

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN"><html><head><title>413 Request Entity Too Large</title></head><body><h1>Request Entity Too Large</h1>The requested resource does not allow request data with POST requests, or the amount of data provided in the request exceeds the capacity limit.</body></html>

Kann mir jemand helfen, wo da das Problem liegen könnte? Neueste Update ist eingespielt, keine Fehlermeldung im Control-Center etc....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hört sich eher nach Servereinstellungen an. Schau mal in die php.ini
  • max_execution_time (maximum time to upload, in seconds)
  • upload_max_filesize (maximum upload size, in megabytes)
  • post_max_size (maximum post size, in megabytes)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hatte auch überlegt, ob ich irgendwelche Begrenzungen direkt in XenForo angepasst habe. Komisch ist, dass User erst seit einigen Tagen davon berichten...
Hatte vor 1-2 das letzte XenForo Update eingespielt. Davor gabs das Problem jahrelang nicht.

Direkt auf Server oder XenForo Admin oder bei Webhost?

Auf der Startseite vom Admin-CP werden diese PHP-Einstellungen angezeigt. Ändern kann man die dort aber nicht. Das macht man in der php.ini. Ob und wie man an die php.ini herankommt, kann je nach Provider unterschiedlich sein. Manche haben vernünftige Voreinstellungen für PHP, manche Provider nicht. Bei manchen ist eine Bearbeitung von ini-Dateien zugelassen, be anderen nicht.

Verstehe ich, danke!

Nur eines nicht, warum das Problem neuerdings auftaucht.

Meine Vermutung:

a) XenForo hat mir angezeigt, dass eine veraltete PHP-Version aktiv war, was ich bei meinem Provider dann geändert habe. Ggf. dadurch das Problem in der Zwischenzeit oder danach?

b) Ich habe ein neues XenForo-Update eingespielt

Es muss ja einen Grund haben. Geändert habe ich sonst in den letzten Wochen und Monaten nichts.

Eindeutig A…

Hast Du mal inzwischen in deine php.ini geschaut?

Ja. Vermute inzwischen auch A. Die PHP-Version war veraltet, ich habe sie umgestellt und nun sollte hoffentlich das Problem weg sein. Frage meine User noch einmal.

Was komisch ist, dass nur einige wenige User das Problem beim Upload von Fotos haben und 2/3 berichten, das Problem noch nie gehabt zu haben...

Interessant unten am Ende: "40 Anfragen, 5,13MB, Beendet bei 09:01 min"...

Screenshot 2024-09-20 at 11.45.14.png

Hast du einen Eintrag wie diesen in der config.php?
Code:
$config['maxImageResizePixelCount  = 40000000;']
Wenn der zu klein eingestellt ist, kann es beim Bild-Upload auch Probleme geben.

client_max_body_size erhöhen

Steht drin (oben das Beispiel wurde bei 5,13 MB bereits abgebrochen der Upload):

You should also provide the maximum video/audio file size in kilobytes (KB). Video/audio over this size will be rejected. The configuration of this server limits this value to 65.536 KB.

64/65MB max PHP post_max_size scheint eingestellt zu sein:

You have the recommended PHP version.

PHP version 8.3.11 MySQL version 5.7.42 (5.7.42-log) PHP memory_limit -1 PHP post_max_size 64M PHP upload_max_filesize 64M

Das hört sich eher nach Servereinstellungen an. Schau mal in die php.ini
  • max_execution_time (maximum time to upload, in seconds)
  • upload_max_filesize (maximum upload size, in megabytes)
  • post_max_size (maximum post size, in megabytes)
Dann schaue mal nach der max_execution_time, weil 9 Minuten kommen mir sehr lange vor..

Sollte die kürzer sein? Vermute das sind Sekunden?

PHP max_execution_time 50000

Provider sieht Problem nicht auf Server/PHP sondern bei meiner Seite/XenForo...

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sie verwenden eine Fremdsoftware oder selbstgeschriebene Skripte. In diesem Fall kann ich Sie nicht unterstützen. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich Ihnen nur für unsere Produkte einen umfassenden Support anbieten kann.

Ha ha...
Logo das von dem so ein Abwiegelquatsch kommt ... :pfeif: :ungeduldig:

Mach bei Xenforo ein Ticket auf, lass die mal schauen und dir sagen was bei deiner Installation ggf. klemmt.
Damit kannst dann an deinen Provider gehen oder wenn der nicht an die Konfig will und du nicht kannst, dann würde ich den Provider wechseln.

Genau wegen solchen Spielchen bin ich schon vor 20 Jahren von Webspace/Vserver zu dedizierten Servern gewechselt wo ich im Grunde nur die Hardware miete und für die Software weitgehend selber zuständig bin, dann kann man sowas ganz fix lösen und es quatscht einem auch keiner rein. ;-)

Ja, billig abgewatscht, die erhöhen andauernd die Preise und kaum Service wenn man einmal im Jahr nen Problem hat außer irgendwelche Standard-Infos und Verweise auf nutzlose FAQs. ^^

Habe das Problem nun mal im internationalen XenForo gepostet. Ansonsten mache ich so ein Ticket erstmalig auf, wenns noch immer keine Lösung gibt.

Mit AdSense,Content-Management-System oder so kanns nicht zusammenhängen oder? Versuche nur per Ausschlussverfahren dem Problem näher zu kommen...

Dadurch dass 3-4 User das Problem haben, wohl auch kein individuelles Problem, wobei komisch ist, dass 3/4 der User das Problem nicht haben, bzw. 3-4 das Problem bestätigt haben und 10 von dem Problem noch nie etwas gemerkt haben.

php.ini ggf. noch einmal komplett ersetzen/neu auf Server ablegen?

Erst das Problem identifizieren - dann Dinge ändern/anpassen.
Alles andere ist fischen im trüben.
Erstell ein Ticket - tut doch nicht weh und kostet nichts...

Die zwei User, wo es Probleme gibt berichten noch einmal in meinem Forum... Wie gesagt, komisch, dass es nur einige wenige (2-3 User) betrifft, die seit einem XenForo-Update davon berichten.
Wobei ich nicht weiß, was für ein "Blur Effekt" das sein soll...

Beobachtung-Fehler.png

Erst das Problem identifizieren - dann Dinge ändern/anpassen.
Alles andere ist fischen im trüben.
Erstell ein Ticket - tut doch nicht weh und kostet nichts...
Sehe ich genauso. Will das Problem erst weiter eingrenzen können. Mich wundert, dass es derzeit nur 2-3 User sind, die seit einem Update davon berichten.
Darum habe ich die betroffenen User gebeten, siehe oben.

Sprich, welcher Browser, welches Betriebssystem, welche Bildgröße, welches Bildformat..., genauer Hergang.

Zurück
Oben