• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.2 Namen eines bereits gelöschten Users nachträglich ändern

twinkle

Aktives Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
27
Punkte
28
Hallo liebes Forum,

leider habe ich einen entscheidenen Fehler beim Löschen eines Accounts gemacht:

upload_2021-8-30_21-4-52.png

Leider habe ich den Namen des gelöschten Benutzers nicht umbenannt - somit sind die Beiträge unter dem alten Nutzernamen einsehbar.

Meine Frage: Wie kann ich nun den Nutzernamen nachträglich ändern - in der SQL-Datenbank? Wenn ja wie?

Freue mich auf Unterstützung?

Vielen Dank und viele Grüße
twinkle
 
Schau mal ob dir das hilft. Geht zwar, um gelöschte User zum Leben zu erwecken, aber kann man sicher auch andersrum was gebrauchen.

Restore a Deleted User Account?
 
Backup einspielen und neu löschen ist am Ende die sicherste Methode.

Der Username wird leider an vielen Stellen redundant gespeichert.

Eine sehr performance lastige aber mögliche Lösung wäre HeidiSQL. Damit kann man über eine gesamte Datenbank nach Values suchen, egal wo sie stehen. Ist dann aber manueller Aufwand die alle zu ändern.
 
Ich habe auch schon für bestimmte Aktionen das Forum in den Wartungsmodus versetzt, die Datenbank exportiert, mit Find and Replace bearbeitet und in eine neue, leere Datenbank importiert. Dann kann man in der config.php die Datenbank wechseln. Wenn alles funktioniert lässt man die neue Datenbank und wenn nicht, kann man wieder auf die alte zurück ändern.
 
Technisch korrekte Antwort:
Das ist mit der Live-DB nicht möglich; der Account wurde gelöscht und es gibt keine Verbindung mehr zwischen dem ehemaligen Account und noch bestehenden Inhalten
Du kannst also bei Aktualisierungen nie sicher sein ob das was Du aktualisieren willst wirklich mal zu dem Account gehörte.

Pragmatische Antwort:
Aktualisiere alle denormalisierten Username-Felder, das wären
  • xf_conversation_master.username
  • xf_conversation_master.last_message_username
  • xf_conversation_message_username
  • xf_conversation_user.last_message_username
  • xf_deletion_log.delete_username
  • xf_forum.last_post_username
  • xf_search_forum.last_post_username
  • xf_moderator_log.content_username
  • xf_news_feed.username
  • xf_post.username
  • xf_profile_post.username
  • xf_profile_post_comment.username
  • xf_report.last_modified_username
  • xf_report_comment.last_username
  • xf_spam_cleaner_log.username
  • xf_spam_cleaner_log.applying_username
  • xf_thread.username
  • xf_thread.last_post_username
  • xf_user_alert-username
sowie ggf. weitere wenn Du add-ons einsetzt (da müsste man dann wissen welche).

Sofern Du keine Gäste hattest die evtl. den gleiche Usernamen gehabt haben könnten die der gelöscht User sollte das dann passen.

Und für die Zukunft: Immer schön Häkchen setzen ;)
Vielleicht mal ein Addon- bauen welches das erzeigt ... hmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben