nach vB-Import keine Darstellung der Forumsinhalte

vFranky

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
17. Nov. 2013
Beiträge
298
Punkte
68
Hallo XenForo-User,

nach dem Import von vB 3.8x nach XenForo habe ich als Admin keine Sicht auf die Foreninhalte. Das heißt, ich kann die Nodes intern sehen und verwalten, aber die Forenanzeige sagt nur "keine Berechtigung".

Vermutlich ist der Default-Wert nach dem Import "keiner darf etwas sehen". Gib es eine Möglichkeit dem Admin schnell und unkompliziert das volle Recht auf alles zu geben (darf alle Foren sehen)? Also zum Beispiel durch die Bereichtigung auf die Root-Node und dann "vererben nach unten"?

Oder muss ich jetzt erst alles durchklicken?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
vFranky
 
Moin Moin

Das Rechte System ist schon recht eigenartig.
Gehe zu Gruppen verwalten und setze in der Admin Gruppe auf alles Ja.
Als Admin und Moderator darfst du erstmal garnichts! Das musst du manuell in der Gruppe erstmal einstellen.
 
Du solltest erst einmal der Gruppe der Administratoren im XenForo Rechte für das Forum selbst geben. Direkt nach der Installation eines XenForo hat nur der Superadmin volle Rechte. Mitglieder der Gruppen Moderatoren und Administratoren haben keinerlei Rechte im Forum.

Das Rechtesystem ist absolut gegensätzlich zu den vB Gruppen. Während du im vB mit mehr Gruppen mehr Rechte hattest, ist dies beim XenForo eher umgekehrt

Leider bin ich nun ein paar Tage nicht in Deutschland, denn du bist für mich genau etwas zu früh. Ich schreibe gerade an so etwas wie einem Kochbuch für die ersten Schritte im XenForo (denn es hat sich einige von 1.1 zu 1.2 verändert, das mir erst in den letzten zwei Wochen aufgefallen ist ;))
 
Ach so, vielen Dank.

Klick, klick, klick ... klick ... klick-klich .... klick. Passt!!!


Noch eine Frage => Wer ist der Super-Administrator und wie/wo komme ich an diese Rechte?
 
Was hast du in der Config eingetragen? In der Regel der "Administrator".;)
 
Du solltest erst einmal der Gruppe der Administratoren im XenForo Rechte für das Forum selbst geben. Direkt nach der Installation eines XenForo hat nur der Superadmin volle Rechte. Mitglieder der Gruppen Moderatoren und Administratoren haben keinerlei Rechte im Forum.

Das Rechtesystem ist absolut gegensätzlich zu den vB Gruppen. Während du im vB mit mehr Gruppen mehr Rechte hattest, ist dies beim XenForo eher umgekehrt

Leider bin ich nun ein paar Tage nicht in Deutschland, denn du bist für mich genau etwas zu früh. Ich schreibe gerade an so etwas wie einem Kochbuch für die ersten Schritte im XenForo (denn es hat sich einige von 1.1 zu 1.2 verändert, das mir erst in den letzten zwei Wochen aufgefallen ist ;))


LOL :cool:

Ja, dass ist alles nicht so einfach.
 
Zurück
Oben