(Multi-)Kategorien in Foren

Alluidh

Übersetzer
Lizenzinhaber
Registriert
10. Dez. 2010
Beiträge
9.286
Punkte
773
Hallo zusammen

Mir schwebt schon seit Jahren eine Funktion im Kopf herum, die es bis heute noch in keiner einzigen Forensoftware gibt, die aber immer öfter benötigt wird: (Multi-)Kategorien in Foren

Die Funktion erklärt sich am besten in einem Beispiel

Man denke sich ein Forum, in dem es um Games (Spiele) für PC und Konsolen geht. So etwas gibt es an jeder Straßenecke und sie alle leiden an einem identischen Problem: Multiplattformspiele. Wenn heute ein neues Spiel erscheint, dann immer seltener für eine einzige Plattform, sondern für möglichst viele, um die Entwicklungskosten wieder hereinzuspielen. So haben wir in diesem Beispiel den Titel Spiel XX, welches für PC, Xbox360 und PS3 erscheint und das Spiel XY, welches für Wii und Xbox 360 erscheint.

Doch wo im Forum sollen die Themen entstehen? Wo werden sie am besten gefunden? Wie werden sie gefunden und von wem?

Früher hatten wir es mit verschiedenen Unterforen versucht und Infos X-mal in den jeweiligen Bereichen kopiert, heute würde ich einen anderen Weg gehen, der zwar im ersten Schritt wie Präfix aussieht, aber einen kompletten Schritt weitergeht.

Der erste Ansatz war, alle Spiele in einem Forum zu haben und mit Präfixen zu versehen, aber bei Multititeln wird dies recht schnell sehr unübersichtlich, vor allem wenn man eine entsprechende Sortieren erlauben möchte. An dieser Stelle kommen dann die „(Multi-)Kategorien in Foren“ zum Einsatz.

Für ein Forum lassen sich 1-X Kategorien (maximal 6 – 10?) definieren, die als Checkboxen auch im Kopf des Forums zu finden sind und bei der Erstellung von Themen lassen sich diese Checkboxen ebenfalls aktivieren / desaktivieren, wobei mindestens eine Checkbox aktiv sein muss. Somit kann man ein Thema mehreren Kategorien zuordnen und Besucher können die Themen nach den Kategorien filtern, die auf sie passen, in dem sie die entsprechenden Checkboxen aktivieren.

Ich hoffe es ist klar geworden was ich meine …

Dies lässt sich natürlich für viele Bereichen durchspielen. Film mit Kino, DVD, TV, … oder Musik mit Interpret, Single, CD, Radio, Konzert, …

Anwendungsbeispiele gibt es reichlich, Lösungen noch keine
 
hört sich an wie eine Mischung aus Tags und Präfix (hatte ich da nicht schon mal was dazu geschrieben)

im vB hatte ich mir dazu mal etwas geschrieben das bei Auswahl eines bestimmten Präfixes auch andere Präfixe berücksichtigt die ebenfalls in Frage kommen
 
Im Grunde genommen ist es so etwas, nur halt steuerbar, da vorgegeben. Der Admin soll bestimmen können / müssen welche "Tags" genutzt werden und aus denen sollte dann so etwas wie ein virtueller Präfix entstehen. Wichtig hierbei ist dann allerdings, dass nach diesen "Tags" gefiltert werden können soll

Wenn ich zum Beispiel nach "Xbox" und "PS3" filtern würde, dann müsste ich alle Kombinationen bekommen, in denen zumindest einer der beiden "Tags" angegeben ist. Dies ist halt eine gute Matrix, bei der du mit einer reinen Nutzung von Präfixen nicht auskommen kannst.
 
es geht schon auch mit Präfixen, ist halt wenig komfortabel (bzw bedarf etwas mehr Gehirn vom Anwender die richtige Kombi zu treffen)
man könnte fürs setzen des Präfix aber auch einen eigenen Eingabebereich schreiben der die möglichen Checkboxen dann in den richtigen Präfix umsetzt (hier muss man halt alle Varianten vorsehen)

die Ausgabe kann man ja (beim vB) dahingehend manipulieren, wenn nach PS3 gesucht wird, dann auch die Präfixe ps3_pc_xbox, ps3_psp und ps3_xbox zu beachten

beim vB kannst du des weiteren über die Suchfunktion auch Kombinationen aus Präfix, keywords und Tags suchen, was aber halt von der Ausgabe wieder etwas unschöner ist als wenn man da einfach im Forum sortiert
 
Perönlich bin ich der meinung das es mit Präfixen nicht geht, denn Präfix ist eindeutig.

Stell dir vor du besitzt eine Xbox und einen PC, aber die Spiele werden unterteilt in PC / Xbox / PS3 / Wii

Dann wolltest du alle Themen sehen, die folgenden Präfixen entsprechen

PC
Xbox
PC / Xbox
PC / PS3
PC / Wii
Xbox / PS3
Xbox / Wii
PC / Xbox / PS3
PC / PS3 / Wii
Xbox / PS3 / Wii
PC / Xbox / PS3 / Wii

denn in genau dieser Liste kommen die beiden Systeme vor, die du besitzt und für die dich Titel interessieren könnten. In diesem Moment werden die Präfixe absolut unbrauchbar. Da wären Checkpoxen bei der Erstellung von Themen gut, bei denen du das jeweilige Systeme (Halt auch mehrere) mit angeben kannst und eine "im Forum nutzbare Filterfunktion", bei der du mit identischen Checkboxen deine Filter definieren kannst, denn, um wieder bei unserem Beispiel zu bleiben, interessiert dich ja alles nicht, was NUR PS3 oder nur WII oder halt PS3 und Wii ist.

Bei mehr als 4 Optionen erhöht sich die Matrix natürlich gewaltig

Musik: Künstler Solo / Gruppe / Singel / Album / Download / Konzert DVD[Blu-ray) / Tour

(nein, ich würde es so nicht machen, aber es wäre dann möglich :D)

die Ausgabe kann man ja (beim vB) dahingehend manipulieren, wenn nach PS3 gesucht wird, dann auch die Präfixe ps3_pc_xbox, ps3_psp und ps3_xbox zu beachten
Seit wann geht das? Ist mir noch nicht beklannt und hätte Probleme beseitigen können
 
Seit wann geht das? Ist mir noch nicht beklannt und hätte Probleme beseitigen können
wenn du ein plugin einfügst das den Auswahlquerie um das entsprechende erweitert geht es - kann das jetzt nur nicht auswändig sagen welcher hook das ist

natürlich ist es mit dem altbekannten Präfixsystem schwerer, aber nicht unmöglich
günstigste Lösung wäre aber sicherlich wie bei den Checkboxprofilfeldern das zu handhaben, aber das ist halt dann wirklich ein eigenständiger Hack, da lässt sich nix recyceln
 
Zurück
Oben