• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Mit oder ohne WWW ..

McAtze

Administrator
Lizenzinhaber
Registriert
30. Apr. 2011
Beiträge
6.107
Punkte
523
XF Version
  1. 2.3 Beta
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.3.4
MySQL/MariaDB
10.11
Provider/Hoster
Netcup
Ich bräuchte mal ein paar Ansätze von euch.

Mir ist heut zum ersten Mal aufgefallen, das mein Forum wenn ich www.it-maku.com eingeben normal öffnet und ich bin angemeldet. Wenn ich aber nur it-maku.com eingebe wird von FF https://it-maku.com draus gemacht und ich bin nicht mehr angemeldet.

Früher hatte das mal automatisch funktioniert das bei der Eingabe ohne www diese beim Laden der Seite automatisch beigefügt wurde ..

Ich nutzte xF 1.2.0 Beta5 und habe ein Managed Hosting Paket ..

Wo müsste ich denn ansetzten das es wie früher läuft ??
 
Ich würde per .htaccess immer auf das gewünschte format umleisten. Bei mir läuft auch alles unter www.android-port.de
 
Meine htaccess ist die Standard von xF und siehr so aus.
# Mod_security can interfere with uploading of content such as attachments. If you
# cannot attach files, remove the "#" from the lines below.
#<IfModule mod_security.c>
# SecFilterEngine Off
# SecFilterScanPOST Off
#</IfModule>

ErrorDocument 401 default
ErrorDocument 403 default
ErrorDocument 404 default
ErrorDocument 500 default

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On

# If you are having problems with the rewrite rules, remove the "#" from the
# line that begins "RewriteBase" below. You will also have to change the path
# of the rewrite to reflect the path to your XenForo installation.
RewriteBase /

# This line may be needed to enable WebDAV editing with PHP as a CGI.
#RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f [OR]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -l [OR]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
RewriteRule ^.*$ - [NC,L]
RewriteRule ^(data/|js/|styles/|install/|favicon\.ico|crossdomain\.xml|robots\.txt) - [NC,L]
RewriteRule ^.*$ index.php [NC,L]
</IfModule>
Ich probiere mal den Teil von Maestro2k5 ..
 
Klappt leider nicht. Wenn ich nur it-maku.com aufrufe kommt folgende Fehlermeldung ..
Fehler: Umleitungsfehler
Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.
Dieses Problem kann manchmal auftreten, wenn Cookies deaktiviert oder abgelehnt werden.
 
Moment das war aus dem Kopf geschrieben.

Mit der Sache leite ich meine .com Domain um:

Options +FollowSymLinks
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www\.)?android-port\.com$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.android-port.de/$1 [R=301,L]



^^ Dies ist auch soweit korrekt, ich sehe gerade das innerhalb meiner .de Domain die Umleitung auch nicht korrekt ist. Daher sorry für die Fehlinfo.
 
Bin, morgen wieder bei mir am Rechner dann schaue ich mal. Wie gesagt die letze Variante nutze ich z.B um meine com oder eu domain umzuleiten.
 
Mich wundert es nur das das auf einmal Auftritt ..
 
Das ist echt ne gute Frage.
 
Ob das eventuell mit xF 1.2 zusammenhängt? Weil die 1.1.5 Installation funktioniert .. :mad:
 
Mit der htaccess funktioniert das so:

Code:
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^meine\.gewuenschte\.domain\.tld [NC]
RewriteRule (.*) http://meine.gewuenschte.domain.tld/$1 [R=301,L]

Erklärung:
Man fragt ab, ob der Host, also die aufgerufene Domain, NICHT der *richtigen* entspricht. Also benötigt man das ! zur Negierung. Das ^ gibt an, dass der Treffer wenn dann am Anfang stehen muss. Dass die Punkte in RewriteCond mit Backslash escaped werden, liegt daran, dass es sich um einen regulären Ausdruck handelt. Dabei ist so ein Punkt ein beliebiges Zeichen (ua auch ein Punkt), aber für mein2gewuenschte4domain.tld wäre das ohne die Backslashes auch gültig. Und man möchte ja alles abfangen.
Zweite Zeile: RewriteCond führt die nächste Zeile ja nur aus, wenn die Bedingung zutrifft. Also wird in diesem Fall alles, was nach der Domain kommt, in $1 gepackt und nen 301 auf die richtige Domain nebst Anhang geschmissen.

Für @McAtze sähe der Teil mit der RewriteEngine der htaccess also so aus:

Code:
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
 
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.it-maku\.com [NC]
RewriteRule (.*) http://www.it-maku.com/$1 [R=301,L]

Achtung, Stolperfalle: Browser cachen 301er neuerdings (seit Safari 5 oder so ist mir das aufgefallen, Chrome machts inzwischen auch). D.h. wenn man einmal nen toten Redirect hinbekommen hat, muss man wenigstens den Browser neustarten, um wieder richtig geleitet zu werden. Sicherer ist eine Überprüfung der HTTP-Header, z.B. hier:

http://www.internalscripts.de/werkzeuge/http-header-abfrage.php

Da würde dann nen 301 drin stehen und als Location die neue Adresse. Ansonsten kommt, was kommen sollte - also 200 oder 404 oder 403 oder whatever.
 
Super Erklärung und es funktioniert auch. Ich danke dir .. :D
 
Zurück
Oben