Mediengalerie - diverse Fragen

Fotosunterwegs

Aktives Mitglied
Registriert
13. Feb. 2015
Beiträge
65
Punkte
33
Hallo Ihr,
ich teste gerade die Fotogalerie. Von zwei Fotos die ich hochgeladen habe, wird nur das Zweite angezeigt. Das erste wird aber auch gezählt, scheint aber nach dem Upload "verschwunden" zu sein.

Frage - weshalb wird ein Foto zwar gezählt, aber nicht gezeigt und wohin ist es verschwunden?
-------------------------------------------

Dann verstehe ich das Konzept der Kategorien und Alben nicht wirklich weil es nicht möglich zu sein scheint, Fotos die in eigenen Alben stecken auch zwingend Kategorien zuzuordnen. Ganz im Gegenteil, das scheint gerade nicht zu funktionieren. Daher gibt es keine thematische Übersicht der Fotos. Gibt es dazu - wenn ich das richtig verstanden habe - einen Hack der die Zuweisung von Fotos zu Kategorien ermöglicht?

Vielen Dank!
 
Ich habe das "Original" von Xenforo gekauft. Oha - das sollte doch eigentlich eine Standardfunktion sein, das wird ja sonst ein totales Durcheinander..:eek:
Auch die automatische Anpassung von Uploads - wenn ein Foto zu groß ist, sollte es doch nicht einfach verschwinden sondern automatisch angepasst werden. Dann wird es auch trotzdem gezählt. :inpain:
 
Wo werden die Originalfotos denn abgelegt? Unter /data/ scheinen nur Thumbnails zu liegen.
 
Das ist Ansichtssache

Es gibt Personen (gehöre ich auch zu) die wollen Kategorien (allgemein) und Alben (individuell) lieber getrennt haben. Alles schon mit Rechten versehen => XenForo Media Gallery
Und es gibt Personen, die möchten alles miteinander vermischen => sonnb

An sich sind Fragen an dieser Stelle vor dem Kauf immer eine gute Idee, denn wie du gemerkt hast, antworten wir schnell und meistens sachlich :D

Wo werden die Originalfotos denn abgelegt?
Unter /data/ sind auch alle Verzeichnisse der Galerie
 
Hmmm ich sehe nur, dass die beiden Thumbnails unter /data/ doppelt abgelegt sind, die Originaldateien finde ich nicht.

Ich möchte dass sich die Fotos kategorisieren lassen weil es kaum möglich ist, sich sonst über die Fotos der Community thematisch einen Überblick zu verschaffen und sie durchzublättern. Davon unabhängig sollten die Fotos natürlich auch in eigenen Alben sortiert sein können, die u.U. auch eingeschränkte Rechte haben. Fotos mit eingeschränkten Rechten sollten natürlich nicht im öffentlichen Bereich der Kategorien auftauchen.
Bei Aktfotos sind ja noch diverse rechtliche und moralische Vorgaben zu bedenken. Wenn da jeder in seinem Account ohne spezielle Konfiguration der Rechte und Altersvorgaben entsprechende Alben anlegt, wird das aber richtig eng für den Betreiber.
Dass jedes hochgeladene Foto das von den Größen her nicht den Vorgaben entspricht, automatisch angepasst wird, gehört eigentlich zum Standard (Warum macht das die XenMedia Gallerie nicht, Thumbnails erstellt sie doch auch?)
Dass nur Fotos gezählt werden die auch angezeigt werden sollte auch eine Standardfunktion sein.

Bitte nimm das nicht persönlich - um eine Fotocommunity aufzubauen braucht man entsprechendes Handwerkszeug. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Galeriemodul zu einem Forum das vom Hersteller angeboten wird, noch solche unnötigen Schwächen hat und an entscheidenden Stellen noch nicht weit genug entwickelt ist.

Kennst Du eine Galerie, die unter sonnb Galerie läuft und bist Du Dir sicher, dass die das kann?

Danke für Deine Info!
 
Ich hab die sonnB im geschlossenen Bereich installiert. Wenn du möchtest kannst du dir einen Account anlegen, mir den mitteilen und dann schalte ich dich mit vollen Rechten frei.
 
Moin Moin

Ich war auch etwas verwöhnt von PhotoPlog und hatte auch gedacht das die MediaGalerie von XenForo das kann. Naja, habe jetzt mir SonnB zusätzlich kaufen müssen, damit die Bilder bzw. Alben in Kategorieren abgelegt werden können.
Was mich ein bisschen an SonnB stört, ist wenn User Bilder hochladen und kein Album anlegen bzw. auswählen, dass diese Bilder in ein Album Profil Bilder abgelegt werden, die dann nur unter dem Profil zu sehen sind. Aber nicht in der Galerie! Vielleicht gibt es einen Schalter den ich noch nicht gefunden habe, aber das nervt. Die Leute denken nicht immer daran ein Album anzugeben.

Ansonsten finde ich die SonnB Galerie besser durchdacht.
 
Ich habe gerade weiter überlegt ob ich dann jedem nur ein einziges Album für private Fotos zubillige und ansonsten sind Fotos in die öffentlichen Kategorien zu laden.
Man hat ja trotzdem dann im Profil die Übersicht aller Fotos die jemand schon erstellt hat, sofern man die sehen darf. Ich überlege das jetzt noch.
Wäre halt schön gewesen, wenn man die bei sich noch mal besser hätte strukturieren können.

Alluidh alles ist gut, an Dir liegt es ja ohnehin hin.
 
Aber die sonnB verkleinert auch Fotos wenn die User sie zu groß hoch laden? Und löscht die Originalgröße dann auf dem Server?
 
Spiele mal mit der MediaGalerie richtig rum, als Test User mit normalen Rechten und dann spiele mit der SonnB Galerie von Karl, wenn er es kurzfristig erlaubt, wenn nicht dann kannst du mal bei mir üben.
Du wirst schnell erkennen, dass die Handhabung recht unterschiedlich ist. Dann entscheide was du den Usern zumuten möchtest.
 
Aber die sonnB verkleinert auch Fotos wenn die User sie zu groß hoch laden? Und löscht die Originalgröße dann auf dem Server?

Verkleinert automatisch die Fotos auf die Größe die du vorgibst. Du kannst wählen, das Original + verkleinerte auf den Server belassen oder nur das verkleinerte abspeichern lassen.
 
Verkleinert automatisch die Fotos auf die Größe die du vorgibst. Du kannst wählen, das Original + verkleinerte auf den Server belassen oder nur das verkleinerte abspeichern lassen.
Super, so soll das sein. Dann legt man keine Müllhalde auf dem Server an.

Danke Karl, ich habe mir das eben mal angeschaut. Da könnte man bei der Auswahl wie man hoch laden will ja den Text auch noch so ergänzen, dass die User wissen was sie da machen. Ich denke da folge ich Deinem Rat und nehme sie!
Vielen herzlichen Dank! Wenn ich darf, würde ich später noch ein bisschen was testen, lösche das Testfoto aber auch brav wieder. Das ist sehr nett von Dir, mir Deine Galerie zu zeigen und hilft mir sehr!
 
Super, so soll das sein. Dann legt man keine Müllhalde auf dem Server an.
wäre gut, wenn du das als Bug oder Verbesserung im offiziellen Forum melden könntest. Das mit den doppelten Thumbnails habe ich Chris damals hier:
https://xenresources.com/threads/re...-attachments-and-data-gallery.1629/#post-8560
geschrieben. Damals hatte er noch geantwortet, das wäre aufgrund der Arbeitsweise von xF unvermeidlich. Nun ist er ja selbst Teil von xF und hat evtl. mehr Möglichkeiten. Sollte man ihm auch nochmal unter die Nase reiben. Wenn du die Attachments ansonsten abgeschaltet hast, kannst du auch einen Cronjob einrichten, der die Duplikate regelmäßig löscht.

Ansonsten stimme ich dir zu, da ist noch einiges zu tun. Was ich am meisten vermisse sind eigene Videos (nicht fremdverlinkt von youTube und Co.).
 
Zurück
Oben