• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.2 Löschung in Datenbank und Hauptverzeichnis

Retti43

Aktives Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
7. Dez. 2017
Beiträge
56
Punkte
33
XF Version
  1. 1.5.14
Um Dir am besten Helfen zu können, solltest du ein paar Grundlegende Informationen bereithalten.
Um wirklich Hilfe zu erhalten sollten die Felder auch ausgefüllt werden.

Xenforo Version:
(Neuinstallation oder Upgrade von XF1/XF2)
Installierte AddOns inkl. Version:
PHP Version:
MySQL Version:

Fehlermeldung:
Code:
Hier Fehlermeldung eintragen
Letzten Änderungen:
Schritte zur Reproduktion:

Link zum Forum:
------------------------------------------------
Erläuterung des Fehlers:

Dieser Tage habe ich ein Upgrade auf die neueste Version gemacht. Kann ich jetzt im Hauptverzeichnis alle Ordner löschen, welche vor Januar nicht mehr geändert wurden? Also ab dem Ordner " Taiga".
In der Datenbank befinden sich auch noch alle Einträge von vB. Kann ich die se ebenfalls gefahrlos löschen?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Gruß Retti
 

Anhänge

  • Löschung.jpg
    Löschung.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Retti,
bist du jetzt gerade von vB auf Xenforo umgestiegen?

zu den Verzeichnissen:
Ich würde mir die ganzen Verzeichnisse (samt Inhalt) auf meine Festplatte zur Sicherung ziehen, und dann löschen.
Wenn du dann nochmal was daraus brauchst, hast die Daten zumindest noch gesichert.

zur Datenbank:
Wie hast du denn das Xenforo und vBulletin in die selbe Datenbank installiert?
Hast du deine Inhalte aus dem vB-Forum nicht mit übernommen?
Oder sprichst du von zwei Datenbanken?

Gruß Chris


Nachtrag:
Du solltest bei dir im Forum mal die Sprachen deaktivieren, welche man "nicht auswählen" darf.
Als Gast werden einem "Englisch" und 3x "Deutsch (DU)" angeboten. ... wobei nur zwei "Deutsch (DU)" auch wirklich deutsch sind.
 
Hallo Chris,
von vB bin ich vor 3 oder 4 Jahren umgezogen. Jetzt habe ich nur ein Upgrade auf die neueste Version gemacht.
Damals und auch jetzt wurde alles in die selbe Datenbank installiert. Ich wusste es halt nicht besser. Die Inhalte von vB wurden alle übernommen. Denke ich zumindest.
Die beiden sprachen habe ich jetzt deaktiviert.
Kann ich denn eine neue Datenbank erstellen und mit dem neuen Forum komplett in diese umziehen? Datenbank erstellen wäre kein Problem.
Das einspielen auf die neue DB müsste dann wohl über ein Backup erfolgen. Aber welche Änderungen müsste ich dann noch wie und wo vornehmen?
Dazu bräuchte ich dann wohl eine kurze Anleitung.
Gruß Retti
 
Guten Morgen Retti,
generell sollte das kein all zu großes Thema sein ... behaupte ich jetzt mal in meinem jugendlichen Leichtsinn

Ein BackUp der Datenbank solltest du eigentlich generell vor irgendwelchen Änderungen an der DB anlegen.

Wenn du das hast, dann würde ich mir auf XenForo das Tool zum importieren einer Installation herunter laden. (Aus deinem Account, ich glaube aktuell ist die Version 1.4)

Damit kannst du die benötigten Einträge aus der jetzigen Datenbank in eine neue DB überspielen.
Was vermutlich auf der Strecke bleibt, sind die Tabellen von AddOns ... das müsstest du einfach mal testen.

Nicht mehr benötigte Tabellen einfach aus der jetzigen DB zu löschen, wäre dann die letzte Möglichkeit, sollte das importieren nicht funktionieren.

Gruß Chris
 
Beim Upgrade wäre es einfacher gewesen in ein neues Verzeicnis zu installieren und die Ordner data und internal_data zu kompieren.

Wenn du keine AddOns hast, kannst du alle Ordner löschen, die nicht im XF enthallten sind, und die Ordner data und internal_data sind wichtig. Wo immer die auch sind.

In der Datenbank brauchst du alle Tabellen mit xf_ - wenn ich alle AddOn Autoren brav dran halten.
 
Meine Datenbanken haben ein tägliches Backup. AddOns habe ich nur
XenForo Media Gallery 2.2.1 und
XenForo Importers 1.4.0

Das heißt also, dass ich alle Einträge ohne xf_ in der Datenbank löschen kann? Diese stammen alle vom alten vB.
 
Meine Datenbanken haben ein tägliches Backup. AddOns habe ich nur
XenForo Media Gallery 2.2.1 und
XenForo Importers 1.4.0

Das heißt also, dass ich alle Einträge ohne xf_ in der Datenbank löschen kann? Diese stammen alle vom alten vB.
Ja, Die XF AddOns halten sich an die Standards. Alle XenForo Tabellen fangen mit xf_ an.
 
Na wunderbar ! Endlich kommt mal Ordnung in die Datenbank.
Herzlichen Dank für eure Hilfe. Wenn ihr noch einen Tipp habt, wie und wo ich das Logo zentrieren kann, wäre alles perfekt.
In allen anderen vorherigen Foren habe ich es hinbekommen. Aber hier weiß ich nicht weiter.
Gruß Retti
 
Na wunderbar ! Endlich kommt mal Ordnung in die Datenbank.
Herzlichen Dank für eure Hilfe. Wenn ihr noch einen Tipp habt, wie und wo ich das Logo zentrieren kann, wäre alles perfekt.
In allen anderen vorherigen Foren habe ich es hinbekommen. Aber hier weiß ich nicht weiter.
Gruß Retti
Je nachdem wie du es machen willst. Aber das in der extra.less sollte es unter Umständen zentrieren.

CSS:
.p-header-logo
{
    vertical-align: middle;
    margin-right: auto;
    margin-left: auto;
}
 
Genial ! Das war es. Und ich habe immer im Header herumgesucht.
Zwischenzeitlich habe ich auch die Datenbankeinträge bereinigt und alles läuft dank eurer Hilfe wunderbar.
Nochmals tiefen Dank für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben