• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Linkstruktur vbseo

sps-forum

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
8. Sep. 2014
Beiträge
154
Punkte
68
XF Version
  1. 2.2.4
Hallo,

es ist soweit, nun ist Xenforo testweise bei uns installiert.
Die Inhalte von VB4 erfolgreich importiert.

Nur mit der Linkstruktur passt das nicht ganz.

nach aktivieren der "freundlichen URLs" im XF erhalten wir nun diese Linkstruktur:

...../forums/forum-name.ID/

...../threads/themen-name.ID/

Das hier war die alte Struktur (in VB4 mit vbseo):

/forum-name/

/forum-name/ID-themen-name.html

"forums/" und "threads/" sind überflüssig und die Thread-ID möcht ich vor dem Themennamen haben,
getrennt mit einem Bindestrich. die Foren-ID soll überhaupt nicht angezeigt werden.

Hier mal ein Beispiel wie das bei VB4 momentan bei mir aussieht:

Forum:
http://www.sps-forum.de/simatic/
Thread:
http://www.sps-forum.de/simatic/75055-hmi-benutzer-ueber-externes-signal-anmelden.html

und momentan sieht es im Testforum XF so aus:

Forum:
/forums/simatic.9/
Thread:
/threads/tia-portal-siemens-vortrag-zusammenfassung.42507/

wie kann ich das ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das in vB das alles so schön flexibel ist - war ne nette spielerei.

Auf die IDs zu verzichten führt zu unnötiger Belastung des Servers (hat schon vBSEO damals klar gemacht)

Eine Änderung ist nicht möglich - der . Punkt ist ein wichtiger Identifikator!
 
normalerweise hieß es die Linkstruktur kann man behalten...siehe http://www.xendach.de/threads/fragen-zum-umstieg-auf-xf.3244/

kann man wenigstens "forums/" und "threads/" weglassen?

sozusagen:

/simatic.9/
/simatic.9/tia-portal-siemens-vortrag-zusammenfassung.42507/

wie ist es genau mit der Indexierung / Weiterleitung, wenn sich die Struktur ändert?
kann man die alten Links mit der alten Struktur direkt weiterleiten auf die neuen? ich denke mal google wird dies nach und nach indexieren...
aber die vorhandenen Links sollen nicht ins Leere führen, sondern direkt zum neuen Link.
 
Du kannst die alte Struktur ohne Verlust auf die neue Umleiten - da gibt es genug Infos zu
 
Nein, man kann direkt die vBSEO Links weiterleiten, das ist kein Problem.

Die Keywords threads und forums kann man nicht weglassen, aber umbenennen.
 
Du musst kein vbseo für Wochen deaktivieren. Wenn alle Stricke reißen den guten au laut engagieren.
 
Als ich vor 9 Monaten migrierte gab es diese Möglichkeit noch nicht. Zumindest gab es keinen Schlauen der wusste wie es gehen soll.
Du kannst die alte Struktur ohne Verlust auf die neue Umleiten - da gibt es genug Infos zu

Wo genau? Da ich immer noch doppelt umleite habe ich berechtigtes Interesse an den rewrite rules.

Und wie sollen die Foren-Urls ohne ID weitergeleitet werden?
 
Als ich vor 9 Monaten migrierte gab es diese Möglichkeit noch nicht. Zumindest gab es keinen Schlauen der wusste wie es gehen soll.
Als ich vor über zwei Jahren migrierte ging es bei mir.
Hattest du nicht das Problem weil du URL's ohne ID hattest? Dann geht es eh nicht.
 
Und wie sollen die Foren-Urls ohne ID weitergeleitet werden?
Die müssen zur "Strafe" manuell umgeschrieben werden :)
zB
Code:
Redirect 301 /forumohneide/ http://domain.tld/forums/forumohneid.2/

Ich weiss nicht ob ich mehr kenne als Du - aber das optimalste ist Du schreibst Deine vBSEO um zb damit http://tools.geekpoint.net/xfseo/
Dann besorgst Du dir die Redirect Scripts hier https://xenforo.com/community/resources/redirection-scripts-for-vbulletin-3-x.264/ (da steht zwar vB3 aber die Files sind bei vB4 die gleichen).

Und wenn Du dies alles gemacht; so werden deine vB URLs brav und korrekt auf die neue Strukur umgeleitet und dies ohne Verlust.
Achte darauf das die Umleitung 301 ist (Moved Permanently) damit google weiss das was alt und neu ist.

Was das Umleitungsscript angeht so ist für dieses es extrem gut wenn die Import_Log erstellt wurde und auch dann genutzt wird
 
@au lait hat mir rewrites geschrieben mit einem kleinen Programm, wo ich von VBSEO Apache direkt auf meine XF Nginx URL´s weiterleiten konnte.

Das geht also schon alles.
 
Es halt so dieses wie @Heffalump schreibt "doppelte" aber es geht nicht anders! Und wenn man auf IDs verzichtet hat (weil es schöner aussieht oder warum auch immer) muss halt mehr Handarbeit machen ;) was aber ja nur einmalig ist und danach wird alles Gut ;)
 
vielen Dank, ich hab das gerade mal ausprobiert mit der Umleitung in der .htaccess mit dem xfseo-Tool, klappt ganz gut.

Mein Vorgang für den Umzug:
(vbSeo bleibt aktiviert)
1. leite ich die vbseo-Links um in normale vBulletin-Links (xfseo tool - redirects generieren)
2. leite ich alle Foren einzeln um (301-Umleitung), da ich keine ID in meine Foren habe (als Strafe wie au lait schon sagte :D)
3. installiere ich das Redirection Script im VB Ordner und passe den neuen Pfad an ($fileDir..)
4. müsste dann alles korrekt umgeleitet werden

soweit alles richtig?
 
kling gut!

"fileDir" musst NUR wenn Forum in einem Unterverzeichnis liegt
Viel wichtiger ist da "IMPORT_LOG_TABLE"
 
momentan hab ich aufm Server einen Ordner /SPS-Forum/ <- In dem Ordner befindet sich vbulletin, im Browser wird dieser Ordner jedoch nicht angezeigt. (sps-forum.de/simatic z.B.)

ich habe Xenforo in einem neuen Ordner namens /Xenforo/ und änder später nur den Pfad der Domain (so hab ichs bis jetzt vor, korrigiert mich wenn das blöd ist..)
in dem Fall muss ich "fileDir" anpassen, oder?

zum Thema "IMPORT_LOG_TABLE" - da folge ich den Anweisungen:
"Open the 301config.php file for the import scripts and find the line that references the import log table, and edit it according to the instructions given in that file to point to your archived import log table:

define('IMPORT_LOG_TABLE', 'import_log_old_forum');>"
 
Leute.. macht nicht so viel gewese um SEO. Die Suchmaschinen sind nicht blöd und SEO freundliche URLs helfen nur bedingt.. Egal ob /forums oder /thread da steht oder nicht... das macht kein unterschied.
 
Zurück
Oben