Link-Forum erstellen mit _blank

RHS

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
17. Aug. 2013
Beiträge
454
Punkte
108
Hallo,

ich möchte ein neues Link-Forum erstellen. Im Prinzip gebe ich dort die URL an und fertig. Allerdings finde ich keine Möglichkeit, die URL in einem neuen Fenster/TAB zu öffnen (target="_blank" fehlt also).

Wäre doch eigentlich sinnvoll, dort eine entsprechende Option zu haben, oder?
 
Du könntest es über eine Template-Modifikation machen... Wenn generell alle Link-Foren in einem neuen Tab geöffnet werden sollen, dann wäre das im Template node_link_level_2, suche:
Code:
<a href="{xen:link link-forums, $link}" data-description-x="#nodeDescription-{$link.node_id}">
ersetze:
Code:
<a href="{xen:link link-forums, $link}" data-description-x="#nodeDescription-{$link.node_id}" target="_blank">

und im Template node_link_level_n, suche:
Code:
<a href="{xen:link link-forums, $link}" class="menuRow">
ersetze:
Code:
<a href="{xen:link link-forums, $link}" class="menuRow" target="_blank">
 
  • Like
Reaktionen: RHS
Wenn generell alle Link-Foren in einem neuen Tab geöffnet werden sollen

Normal schon ... besser wäre aber eine entsprechende Option im ACP. Wäre wohl einen Feature-Request wert ...

Zwischenzeitlich nutze ich dann mal wieder TMS ... Danke!
 
Überlege gut, ob du wirklich _blank nehmen willst. Davon abgesehen regeln sowas viele Browser direkt selber. Meiner öffnet für Link die auf eine andere Domain zeigen immer einen neuen Tab und ignoriert die target Anweisung.
 
Nur dass Foren-Links für Browser nicht als externe Links wahrnehmbar sind, weil der Link erstmal auf eine normale Node zeigt.

Welchen Browser hast du denn, wo man sowas einstellen kann?
 
Normal schon ... besser wäre aber eine entsprechende Option im ACP. Wäre wohl einen Feature-Request wert ...

Wenn du schon dabei ist, dann bitte mit anfügen, dass es sich um einen richtigen Link handeln sollte und nicht um so einen redirect.

Ich meine, so könnte man, wenn man will, noch Linkpower an die verlinkte Seite weiter geben.

Sicher ein willkommener Nebeneffekt für Leute, die einige ihrer anderen Projekte von der Startseite aus verlinken wollen.


Überhaupt diese Verlinkerei finde ich nicht besonders gut gelöst in XF. Ich meine damit, dass alle Links des Admins und ich glaube auch der Mods, follow sind und die anderen nofollow.

Viel besser wäre es anhand einer Whitlist selber festzulegen, welche Domains follow sind und welche nicht, unabhängig davon, welche Benutzergruppe diese verlinkt.
Aber das ist eigentlich wieder ein anderes Thema.
 
Hallo Hoffi,

Überlege gut, ob du wirklich _blank nehmen willst.

inwiefern gut überlegen?

Mir geht es darum, dass beim Klick auf einen (externen) Link nicht meine Seite durch eine andere ersetzt wird, sondern die neue Seite zusätzlich geöffnet wird. Also ist _blank wohl angesagt. Bislang, im vB, habe ich auf meiner Startseite nur externe Links zu anderen, eigenen Foren von mir integriert, damit die User einfach switchen können. Nun sollen aber bei einem neuen Projekt auch fremde Foren dort erscheinen und nur bei denen soll Target = _blank übergeben werden. Also wäre es schon gut, wenn man das im ACP so einstellen könnte.
 
Welchen Browser hast du denn, wo man sowas einstellen kann?
Chrome, Firefox.
Hallo Hoffi,

inwiefern gut überlegen?

Mir geht es darum, dass beim Klick auf einen (externen) Link nicht meine Seite durch eine andere ersetzt wird, sondern die neue Seite zusätzlich geöffnet wird. Also ist _blank wohl angesagt. Bislang, im vB, habe ich auf meiner Startseite nur externe Links zu anderen, eigenen Foren von mir integriert, damit die User einfach switchen können. Nun sollen aber bei einem neuen Projekt auch fremde Foren dort erscheinen und nur bei denen soll Target = _blank übergeben werden. Also wäre es schon gut, wenn man das im ACP so einstellen könnte.
_blank heisst, immer in einem neuen Fenster. Wenn ich jetzt auf den Link klicke, komme zurück und klicke noch mal auf den Link haben sich zwei Fenster geöffnet. Vergibst du aber einem Namen - denn dazu ist das Feld eigentlich da - werden beide Klicks im selben Fenster/Tab geöffnet, wenn nicht der Browser das Verhalten überschreibt. Mit _blank wird viel zu inlfationär umgegangen, in der Regel ist es bsser einen Namen zu vergebe, anstelle von eindem der Keywords die man bei target benutzen kann.
 
Also sowohl Chrome als auch Firefox öffnen _blank in einem neuen Tab. Es sei denn, ich zwinge den Browser im Kontextmenü dazu, etwas anderes zu tun.

Wenn du einen eigenen Namen vergibst, hast du das Problem, dass du keine zwei verschiedenen Seiten öffnen kannst, weil der Klick auf den zweiten Link die URL im ersten neuen Tab öffnen wird.
 
Wenn der zweite Link den selben Namen hat, ja. Muss er aber nicht. Ich möchte nicht, das ich zwei mal ein Fenster öffne, wenn ich zwei mal auf den selben Link klicke. Darum geht es.

Chrome und Firefox öffnen _blank wie ich es haben will. ;) OK, mit AddOns.

Interessant dazu, bitte einmal lesen: http://phasenkasper.de/bei-externen-links-target_blank-nutzen-oder-weglassen/ und http://picomol.de/2010/12/22/browser-soll-target_blank-ignorieren/

Es gibt halt immer beider Seiten, ich mag _blank auch mal so gar nicht. ;)
 
Zurück
Oben