XF2.2 Konzept für Galerie?

Helga78

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
30. Jan. 2014
Beiträge
757
Punkte
68
Ich wollte eben hier antworten

XF2.2 - Galerie loswerden

will aber das Thema nicht mit meinem Kram verwässern.

Ich baue gerade eine Galerie, aber deutlich abgespeckter als gewohnt.
Der Schwerpunkt wird sein, Bilder mit minimalem Aufwand ins Netz zu bringen
und mit relativ wenig Klicks anzuschauen.

Soweit jemand seine Wünsche kurz skizzieren will und kann, gerne her damit. Es gibt ja ganz unterschiedliche Ansätze. Mein Rohbau ist fertig, ich muss als nächstes entscheiden, was ich noch dranhänge von den üblichen Sachen (prefix, tag, comment, vote, rate, discussion usw.)
 
1. Punkt wäre - so viel wie möglich von XF core functions zu nutzen - der Erfahrung zeigt, das irgendwann jeder Entwickler keine Lust mehr hat und gerade bei Gallerien hat das scheinbar Tradition. ;-)
2. so ein bisschen widerspricht es sich eine abgespeckte Gallerie zu bauen und dann aber doch wieder all die Zusatzdinge dran zu hängen.

Was ich in einer Galerie gern hätte:
- kein fixes Grid
- infinite scroll
- mögl. viele core functions nutzen
- einfachster Upload (eventuell zusätzlich nen Expert Mode mit mehr Möglichkeiten)
- brauchbares upload management (Gruppen und Datenvolumen oder Anzahl gesteuert)

Um mal grob was in den Raum zu werfen.

Was ich davon ab aber noch viel eher suchen würde als eine weitere Gallerie: einen gescheiten, Fotowettbewerb. Alles was es aktuell fürs Xenforo gibt sind leider halbgare Konzepte und daher fahre ich seit 3 Jahren mit einer Wordpress Bridge den Umweg über ein Wordpress Photo Contest Plugin, was mir in Summer aber eigentlich zu aufwändig ist, da ich das Wordpress allein dafür brauche... andere Baustelle. :)
 
Ich baue gerade an meinen News, sobald die fertig sind, mache ich mit der Galerie weiter.


Wie sieht das aus?

Es ist April, bittet ladet Eure Fotos hoch (und schreibt ein paar Worte dazu!)
Wir warten zehn/x Tage (Upload-Phase?)

Hallo, es ist der zehnte, jetzt wird gevotet! (Wertungs-Phase?)

Hallo, es ist der 30/31; gewonnen hat Sabrina mit diesem Bild, Platz zwei und drei sind ..., die ganze Wertungsliste/die ersten 20 Plätze sehen so aus.

--------------------------------------------------------

Alternativ: Neuer Wettbewerb "Der Sommer kommt!", bittet ladet Eure Bilder hoch. ("Frühlingsbilder" läuft auch noch?)
(Soll es Limits geben? Pro user x Bilder? Insgesamt y Bilder?)

Abgestimmt wird sofort (Reactions +1 oder +1/-1) oder Sternchen (1-5) oder Votes (+1 oder +1/-1 oder 0-10)
Muss man was dazu schreiben oder nur doof was anklicken?

Macht man es kompliziert?
Sternchen 1-5 für Technik, Bildbearbeitung, Lichtsetzung, was auch immer?

-----------------------------------------------------------

Und wie schauen wir uns das ganze an?
Mehrere auf einmal, eins nach dem anderen?
Evtl. sogar HotorNot, man muss werten, damit es weitergeht?


-----------------------------------------------------------

Und weil es so geile Konzepte gibt, die dann keiner versteht!

Jeder User bekommt 10/100 Sternchen pro Monat, die kann er im Wettbewerb verteilen.
Wer Punkte vergibt, bekommt wieder, was retour aus der großen Forenkasse.
Erhaltene Punkte von anderen kann man wieder vergeben.
Man kann anonym werten oder mit Namen.


-----------------------------------------------------------

Vergessen, beim Werten müssen wir eine Mindestanzahl an Stimmen haben, und wir brauchen einen Durchschnitt, weil sonst Gerda ab dem 1.4. viel, viel mehr Stimmen hat als Bernd, der erst am 15.4. eingestellt hat. Andererseits ... soll man ja den Hintern hochkriegen und am 1.4. was einstellen und nicht mit 5*5 Sternchen den Wettbewerb gewinnen, während Gerda 217 Stimmen und 4.9 erreicht hat?

Um das zu umgehen, siehe ganz oben: Einstellphase, Wertungsphase, Gewinnphase. Wir bräuchten dann vielleicht auch einen dicken Counter? Noch zehn Tage, Du hast noch nichts eingestellt!


-----------------------------------------------------------

Und weil es so geile Konzepte gibt, auf die keiner Bock hat!

Wer an der Verlosung mitmachen will, hat einen/zehn Euro zu zahlen, die Summe geht dann 60/30/10 an die Sieger.
 
Also bei mir konkret:

Wettbewerb startet am Tag X (1.10.2022)
- es können ab sofort Fotos hochgeladen werden
- die Wettbewerbsregeln müssen gelesen/akzeptiert werden
- die Fotos müssen bestimmte Bedingungen erfüllen (Auflösung, Dateigröße, Format, Ausrichtung (hoch/Quer))
- zu jedem Foto kann ein kurzer Titel eingegeben werden

Ende der Einsendephase und Beginn Voting am Tag Y (1.9.2023)
- ab sofort kann bewertet werden
- 1-10 Sterne (weniger führt zu zu vielen identischen Wertungen am Ende)
- im Idealfall dürfen auch Gäste voten, wenn das voten halbwegs sicher gegen einfache Manipulation ist
- eigene Fotos dürfen freilich nicht bewertet werden

Ende des Votings und des Wettbewerbs am Tag Z (30.9.2023)
- es werden die ersten 12 Gewinner mit den Gewinnerfotos angezeigt
- punktgleiche Ergebnisse: der bekommt den Vorzug der die Punktzahl zuerst erreicht hatte

So im Groben läuft das bei mir, weil aus den Siegerfotos ein jährlicher Fotokalender (A4 und A3) entsteht.
 
Regeln lesen soll, bestimmt gespeichert werden.
Am besten gleich für alle oder erst während/vor eines Uploads?

Sollen Wertungen bzw. Ergebnisse angezeigt werden?
Sollen Bilder schon während der Wertungsphase passend sortiert werden?
Oder müsste man nicht sogar die Reihenfolge ständig neu mischen?

Funktion: zeige bewertet, zeige unbewertet wäre vlt. auch nicht verkehrt.
 
So dann, kann man jeden die Regeln bestätigen lassen und userid/1 speichern, das ganze jedes Jahr auf null setzen.
Oder aber wettbewerbs_id/userid speichern und die Bestätigung über Jahre aufheben wollen.

hoch/quer bräuchte noch eine Ratio, weil sonst 1000/1001 reichen würde um durchzukommen.

Bestenliste/Hall of fame

Info im Profil:
- hat teilgenommen
- hat erfolgreich teilgenommen
 
Die Galerie ist leider noch nicht fertig, dafür gibt es erste Bilder von meinem Newssystem.

Es bricht mit einigen typischen Regeln, denn es hat weder Filter, noch Prefixe, noch Tags, es gibt kein anklickbares Datum, kein Watch, kein dies, kein das, und die hier angezeigte Menuleiste wird der gewöhnliche User wahrscheinlich nicht sehen. Wahrscheinlich gibt es auch keine Kategorien, dafür was anderes ... und falls ich das jemals fertig kriege, fange ich gleich mit der Version2 an, die kann nämlich dann auch mehrsprachig. :)

Ich kann damit z.B. www.golem.de nachbauen bzw. andere Seiten.

Im nächsten Schritt folgen jetzt Detailseiten, falls ich es auf der Startseite kurz halten will.
Und zu jeder Detailseite kann man später fünf bis zehn Folgeseiten anlegen.
Eine Inhaltsübersicht ist geplant, mal schauen.
Serien wird es auch geben.

Und dazu ein paar hoffentlich frische Ideen wie man sein Newssystem gestaltet oder gestalten lässt.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    194 KB · Aufrufe: 10
  • 02.jpg
    02.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 10
  • 03.jpg
    03.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 9
  • 04.jpg
    04.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 9
  • 05.jpg
    05.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 9
  • 06.jpg
    06.jpg
    155 KB · Aufrufe: 9
  • 08.jpg
    08.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 9
  • 07.jpg
    07.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 9
  • 09.jpg
    09.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 9
Regeln lesen soll, bestimmt gespeichert werden.
Am besten gleich für alle oder erst während/vor eines Uploads?
Bei erstem Upload, da ja nur registrierte uploaden können sollen würde das reichen denke ich.

Sollen Wertungen bzw. Ergebnisse angezeigt werden?
Nach Ende des Votings - wäre optimal um das Voting nicht zu beeinflussen. Ja.

Oder müsste man nicht sogar die Reihenfolge ständig neu mischen?
Das macht mein bisher genutztes Wordpress-Plugin - Anzeige Zufällig, von neu nach alt oder umgekehrt ist von jedem Nutzer änderbar und vom Admin als Voreinstellung vorgebbar.

Funktion: zeige bewertet, zeige unbewertet wäre vlt. auch nicht verkehrt.
Oh ja, das fehlt dem Wordpress-Plugin und kann bei sehr vielen Teilnehmern/Fotos nerven wenns fehlte.

So dann, kann man jeden die Regeln bestätigen lassen und userid/1 speichern, das ganze jedes Jahr auf null setzen.
Wäre wohl optimal weil sich die Regeln ändern können von Jahr zu Jahr - oder?

hoch/quer bräuchte noch eine Ratio, weil sonst 1000/1001 reichen würde um durchzukommen.
Stimmt, das macht absolut Sinn.

Bestenliste/Hall of fame
Hall of Fame wo man Wettbewerb für Wettbewerb in Historie dann die jeweiligen Gewinner sehen kann, mit den Siegerfotos. Wäre nice, hatte ich bisher händisch immer gemacht.

Info im Profil:
- hat teilgenommen
- hat erfolgreich teilgenommen
Kein must have, eher ein nice to have. Vielleicht sogar ein Triggerpunkt um einen Hinweis Leuten einzublenden die noch nicht teilgenommen haben, bereits teilgenommen haben, gevotet/nicht gevotet haben. Erfolgspunkte dann dafür? Wäre denkbar als zusätzliche Motivation.


Nice to have: bei mir konkret wegen der Kalender dann...
Da die Gewinner jeweils ein Freiexemplar bekommen, wäre es praktisch vor der ersten Teilnahme am Wettbewerb folgendes abzufragen:
- Versandadresse (Name, Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Land)
- ggf. Email (fürs Paket-Tracking) wenn gewünscht (optional)
Hintergrund ist, das es extrem nervt nach dem Wettbewerb den Daten hinterher zu recherchieren und zu fragen. Dazu vielleicht ein Button: "gespeicherte Adressdaten dieses Wettbewerbes löschen?" um nach dem Versand aufräumen zu können und die DSGVO zu bedienen.
 
Ganz einfach - weil ich mir den Stress nicht monatlich antun möchte.

Start z.B. heute, Fotos können eingesandt werden und Ende der Einsendezeit dann z.B. am 30. August. Danach 1 Monat Bewertungsphase und danach stehen halt 12 Gewinner fest. Das kann das Addon ?
Auch brauch ich die Fotos im Original (Göße/Auflösung) weil die später in den Druck gehen können sollen.
Wasserzeichen (auf den sichtbaren reduzierten Auflösungen im Frontend) sind als leichter Klauschutz auch wichtig.

Schau dir mal das hier an: Photo Contest WordPress Plugin
Das nutze ich aktuell über Wordpress mit Bridge.
Das macht so ziemlich alles das, was ich brauch - aber ich muss eben den Umweg über Wordpress gehen, was im Grunde nervt.
 
Oh, sehe gerade hab zu dem Addon von XFA sogar schon ne laufende Lizenz - ich vermute meine Infos stammen noch von vor 4.4.0 daher werde ich es mal erneut testen, hab mir gerade die aktuelle herunter gezogen. :D ;)
 
Du meinst, dass Add-on ist so gebaut, dass man es monatlich nutzen muss?
Sollte nicht allzu schwer sein, das auf jährlich zu ändern.

Ich habe das Add-on wie so viele irgendwann mal gekauft, mit dem Hintergedanken was damit zu machen, es dann aber nie wieder angeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir da gerade noch nicht sicher. Im "Full Manual Mode" kann man den Starttag im Monat einstellen, also z.B. den 1. eines Monats.
Dann kann man noch die Laufzeit der Uploadphase einstellen in Tagen und die Laufzeit der daran an folgenden Bewertungsphase. Ob dann aber egal wie lange der Wettbewerb läuft monatlich ein neuer startet oder erst in dem Monat nach der letzten Bewertungsphase entzieht sich meiner bisherigen Kenntnis. Ich vermute aber mal so oder so immer jeden Monat ein neuer Wettbewerb und damit für mich kaum brauchbar leider.

upload_2023-4-11_17-6-34.png

upload_2023-4-11_17-7-30.png
upload_2023-4-11_17-7-47.png

upload_2023-4-11_17-8-4.png



Edit: ich glaub das Addon kannst vergessen, hab seit der Installation zahlreiche Fehlermeldungen die ich erstmal mit XFA noch abklären muss. Oh man...
 
Leider funktioniert der Shop bzw. die Anbindung an Paypal für meinen Standort nicht (bei anderen schon);
sobald es repariert ist, schaue ich mir das an. Von monatlich auf jährlich zu ändern, dürfte ja keine Weltreise werden.
 
Hab zu dem Thema jährlicher Rythmus mal eine suggestion im XFA Support Forum aufgemacht, kannst da ja mal liken/unterstützen.

Und bei der Gelegenheit auch dazu, das es toll wäre wenn man für den Contest die resolution und file size der Bilder separat vom Forum Standard einstellen können sollte. Mega wäre hier auch die jpeg komprimierung beim Uplad zu deeskalieren...

Wasserzeichen wäre noch ne Idee... und zwar so, das der Admin diese NICHT sieht, aber alle anderen. Damit der Admin ggf. Zugriff auf die originale hat (zwecks Druck in nem Kalender).
 
Zurück
Oben