• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Konfuse Benutzerrechte

entschleunigung

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
30. Apr. 2013
Beiträge
4
Punkte
66
Hallo miteinander,

scheinbar stimmt bei mir was nicht, anders kann ich es mir nicht erklären. Ich füge mal zwei Screenshots hinzu, um das Problem besser darzustellen. Kurzum: Schaue ich mir einen registrierten Benutzer über "Benutzer verwalten" an, sehe ich, dass er nichts darf, Bild Benutzerrechte.png. Schaue ich mir aber die Benutzergruppenrechte unter admin.php?user-group-permissions/registered.2/ an, sieht's schon wieder anders aus, Bild benutzergruppe.png.

Wie ist das zu erklären, habt ihr eine Idee?
Kleiner Hinweis: Vor dem Umzug habe ich im alten System (vBulletin) den registrierten Benutzer die Schreibrechte entzogen, damit es in der Datenbank nicht zu Inkonsistenzen kommt.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • bentuzerrechte.png
    bentuzerrechte.png
    39,7 KB · Aufrufe: 14
  • bentuzergruppe.png
    bentuzergruppe.png
    24,6 KB · Aufrufe: 14
Sorry direkt mit der Tür ins Haus zu fallen, aber du denkst (noch) falsch.

Das Recht "nicht gesetzt" bedeutet nicht "dass er nichts darf", sondern das die Rechte einer unterordneten Benutzergruppe übernimmt (vererbt bekommt). Das XenForo unterschiedet extrem zwischen "Was darf eine Benutzergruppe maximal" und "Welche genauen Rechte besitzt ein Mitglied dieser Gruppe". Als Beispiel kannst du der Gruppe der Administratoren komplett alles erlauben, aber wenn du einem Mitglieder dieser Gruppe nicht explizit ebenfalls alle Rechte zuweist, dann darf er genau das, was die untergeordnetste Gruppe in deinem Forum darf, die höher als die Benutzergruppe "Gäste" definiert ist.

Ich empfehle dir für den Anfang einmal folgende Info:
http://www.xendach.de/resources/das-rechtesystem-des-xenforo-teil-1.33/
 
Zurück
Oben