Keep it simple !?

principia

Bekanntes Mitglied
Registriert
16. Jan. 2011
Beiträge
2.000
Punkte
163
Xenforo hat uns ja im letzten Jahr gelehrt geduldig zu sein und auf Updates zu warten.
Nach der erfolgreichen Startupphase mit Version 1.0 und 1.1 kam die Weiterentwicklung zum Stop und fehlende Funktionen wurden nicht ergänzt.

Natürlich will man als Admin immer die tollsten Features für sein Forum haben, aber braucht man die?
Ich habe in den letzten Monaten mein Forum immer weiter entschlackt, denn es hatten sich sehr schnell einige Addons angesammelt, von denen ich dachte ich bräuchte sie.

Mittlerweile will ich auch kein Blogaddon mehr, da ich das eher als kontraproduktiv empfinde. (Inhalte verlassen das normale Forum und verstreuen sich übers Forum)
Alle Foren, die ich so testweise besucht habe, konnten mich nicht überzeugen.

Momentan sind es noch 23 Addons, aber da werden noch einige rausfliegen. Ich beobachte da sehr genau, was von den Usern auch genutzt wird und was nicht.

Wie handhabt ihr das? Full blown Forum (langsam) oder doch eher Simple Style (schnell)
 
Simple. Vor allem solche Addons die die Corefunktionen des Forums nutzen.
Ich glaube viele User sind schon mit den Grundfunktionen überfordert, deshalb hat wohl auch fb so einen Erfolg, da gibts nichtmal fett oder kursiv schreiben. ;-)
 
Ich habe auch sau viele Addons drauf, weil man sich tatsächlich denkt, dass man so viel braucht.
Aber ehrlich gesagt, bin ich es auch teilweise leid, dass man so veranlagt ist, alles haben zu wollen...

Werde auch mal in den nächsten Wochen paar Addon killen müssen.
 
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass ich außer offiziellen Addons, jedes andere Addon vermeide wie der Teufel das Weihwasser :)
 
Persönlich freue ich mich über die Hack und AddOn Szene, denn sie hilft unglaublich das Produkt zu verbessern.

  • Die Schreiber beschäftigen sich mit dem Code und finden Fehler in Ebenen, die ein "normaler" Anwender nicht finden kann (oder zumindest kaum)
  • Solche Erweiterungen wie das TMS sind unglaublich wichtig, müssen aber nicht unbedingt Core sein, da sie nur dann zum Tragen kommen, wenn man ein System individualisieren möchte (Style, Template-Erweiterungen)
  • Viele Hacks und AddOns helfen individuelle Vorstellungen von Internetseiten umsetzbar zu machen, die jedoch niemals so allgemeingültig sind, dass sie unbedingt Teil des Core werden müssen. Daher bin ich auch vollständig gegen direkt eingebundene Systeme wie das Pseudo-CMS seit vB4
  • Ich selbst setze gerne gerne Hacks und AddOns ein, aber im Gegensatz zu früher mit mehr Bedacht :)
 
oja, GERADE TMS gehört in den core,da die typische "ich verstehe nicht was das addon tut, ich installiere es nicht" Fraktion einfach seeeeehr hartnäckig ist, was das angeht.
schau dir nur mal zB shelley an und wie lange es gedauert hat, bis man es ihr "verkaufen" konnte... und seitdem schwärmt sie davon
das gleiche mit brogan... da passiert ein böser Voodoo Zauber im Hintergrund, ich mag das nicht....

Wäre es im Core, müsste sich keiner irgendwelche Gedanken machen und 100% der Addons könnten es unterstützen, wodurch es einfach keine Probleme mehr bei addon installationen,updates geben würde
 
Ja, TMS gehört in den Core.

Ich bin ja Forenneuling ;) , will sagen weder VB noch sonst ein professionelles Produkt.
Wie läuft das denn bei solchen Firmen?
Wird da schonmal ein Addon in den Core übernommen? Denke da sind die nicht wild drauf, müssen sie ja dann selber supporten.

TMS und BBCode Manager wären meine Favoriten, auch das Xenique Style Framework finde ich sehr stark. (kann wenigstens auch Untermenüs richtig anzeigen)
 
oja, GERADE TMS gehört in den core,da die typische "ich verstehe nicht was das addon tut, ich installiere es nicht" Fraktion einfach seeeeehr hartnäckig ist, was das angeht.
schau dir nur mal zB shelley an und wie lange es gedauert hat, bis man es ihr "verkaufen" konnte... und seitdem schwärmt sie davon
das gleiche mit brogan... da passiert ein böser Voodoo Zauber im Hintergrund, ich mag das nicht....

Wäre es im Core, müsste sich keiner irgendwelche Gedanken machen und 100% der Addons könnten es unterstützen, wodurch es einfach keine Probleme mehr bei addon installationen,updates geben würde
Du ich glaub so einfach ist es nicht. Ich war am Anfang auch der Meinung TMS gehöre in den Core, aber bin mir nicht mehr sicher, ob das wirklich sinnvoll ist. Aufgrund der Art wie TMS funktioniert, erschwert es das Updaten von Addons, besonders für Leute die kein Plan von HTML und CSS haben. Nimm zum Beispiel das Booksmarks-Addon. Ich habe einige Anpassungen mit TMS vorgenommen um Bookmarks an meinem Stil anzupassen. Die neue Version von Bookmarks wurde umgeschrieben und ich konnte keine Lesezeichen mehr erstellen, weil der Link für das Erstellen von Lesezeichen geändert wurde und diese Änderungen aber nicht übernommen wurden, weil die TMS-Edits diese überschrieben haben :D Bookmarks spuckte nur ne Fehlermeldung aus und ich musste erstmal herausfinden wo es denn weh tut. Sprich ich musste Edits nochmals überarbeiten für ein erfolgreiches Update. Das gleiche Spiel bei Conversation Essentials und Post Ratings. Bei jedem Update hast du Angst, dass neue Funktionen und Änderungen nicht übernommen werden, weil du TMS-Edits mit der Preg Replace Methode gemacht hast. Du hättest sie zwar auch mit der String Replace Methode machen können, aber falls sich auch nur das kleinste bisschen an den zu überschreibenden Strings in einem neuen Update ändert, werden diese Edits nicht mehr gültig und du musst alle deine Anpassungen noch mal von vorne machen. Nicht wirklich noob-freundlich. Außerdem funktioniert die "Execution Order" nicht immer richtig. Ich saß gestern Stunden um herauszufinden, warum ein TMS-Edit von mir nicht übernommen wurde.

TMS = Starker Kandidat fürs beste XenForo-Addon (für Leute die wissen wie man damit umgeht)
noob-freundlich, nicht wirklich.
 
@principia
Ab und an werden auch Hacks und / oder AddOns ein Teil des Core. Allerdings rechne ich absehbar leider nicht mit solchen Dingen wie dem TMS oder dem BB Code Manager, obwohl sie bei mir auch immer die ersten AddOns sind, die eingebaut werden. Noch sind sie leider noch nicht soweit verbreitet, das sie eine Chance zum Core hätten.

@Luxus
Heavy & Fast ist ein Traum, der sich meist selbst ausschließt. Leider

Edit
@Luxus 2
Aber gerade für dein Problem ist das TMS genial, denn es zeigt dir an sich an wo es sich beißt. Vor allem ist das System dazu da, um bei Updates des Core die notwendigen Anpassungen extrem schnell zu machen. Wenn sich AddOns verändern wird es etwas komplizierter, aber auch nicht so sehr, dass du nicht die alten gegen die neuen Templates im TMS tauschen könntest - Individuelle Style-Anpassungen vorausgesetzt.

Schon das TMS für vBulletin fand ich genial, aber dieses hier ist noch einmal gut 2 Stunden erweitert worden. Die Möglichkeiten sind traumhaft, wenn du dich einmal eingearbeitet hast. Aber du hast mit der Aussage Recht, dass Anfänger mit dem System etwas überfordert sein könnten, aber die spielen auch nicht mit den Templates herum :)
 
So etwas wie mein "altes vB 3.8". Wir hatten mit Eigenentwicklungen mehr als 250 Haks und AddOns im Einsatz und das Teil war immer noch recht flott. Daher kam für uns auch kein Umzug zum vB4 in Frage, da das Coresystem schon verbugt war bis zum Erbrechen. Unglaubliche Query alleine beim Aufruf des CMS

Allerdings stimme ich ragtek in einigen Punkten beim XenForo auch zu, in denen er nachweislich bemängelt das die Ansätze (als Beispiel bei den Nodes) gut, aber nicht komplett durchdacht sind und somit massiv Potential verschenkt wurde.

Heavy & Fast ist schwer, wenn du Dinge nicht in Bereiche unterteilen kannst, die dann mehr oder weniger Autark arbeiten und nicht immer den kompletten Core benötigen.
 
Für mich ist Heavy und Fast einfach ein featurereiches Forum was schnell ist. Dritthersteller-Addons können, müssen aber nicht unbedingt dazugehören, weil die wer weiß was anrichten können. IP.Board ist ein gutes Beispiel für ein heavy Forum, leider mangelt es aber an Schnelligkeit.
 
Zurück
Oben