• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Interner Cookie-Hinweis wird indexiert

MFT

Aktives Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
12. Dez. 2016
Beiträge
39
Punkte
33
Hallo,

nachdem wir die interne "Cookie-Hinweis-Funktion" im Forum bei uns aktiviert haben, wird bei vielen indexierten Google Beiträgen jetzt folgendes angezeigt:

"Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies:"

Zunächst verschlechtert so ein Hinweis bei Suchbegriffen die Klickrate und damit im Nachhinein das Google-Ranking. Ist das noch niemanden aufgefallen, bzw. gibt es bereits eine Lösung für dieses Problem? Der Text steht natürlich auf jeder Seite ganz am Anfang und oft crawlt Google sich die ersten Sätze.
 
Welches Add-on habt ihr den installiert ?
 
Ich hab das Cookie Add-on von au lait installiert und dabei ein solches Verhalten noch nicht beobachtet.
 
War der eingebaute XF Cookie Hinweis nicht unzureichend nach DE Gesetz?
 
Es ging um den eingebauten Cookie-Hinweis von XF. Diesen hatten wir aktiviert und nun das Problem das viele Themen bei der Google-Suche
den Hinweistext in der Beschreibung haben. Haben die interne Funktion zunächst deaktiviert und eine Eigenlösung jetzt von VB im Einsatz.
Beim nächsten crawlen war der Hinweis weg.

Dauert aber länger bis die ganzen "Leichen" weg sind. Wollte euch auf das Problem aufmerksam machen. Er schein es nicht bei allen Seiten,
aber bei vielen so gecrawlt zu haben, siehe Screenshot. Suche war in diesem Fall "Telekom Forum". Suchergebniss ist aber mittlerweile bereinigt.

War der eingebaute XF Cookie Hinweis nicht unzureichend nach DE Gesetz?
 

Anhänge

  • cookie.jpg
    cookie.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 19
Wie gesagt - wer mal kurz nach dem Xenforo Cookie Thema googelt, findet recht schnell heraus, das die englische Original Lösung für Deutschland per se unzureichend ist. Und genau deshalb gibts entsprechende (kostenfreie) Add-ons verschiedener Anbieter dafür, siehe auch Social Media, nicht das du da dein nächstes Wunder erlebst. ;) Da bedarf es keiner vB Lösung und vorab versauten Suchergebnissen... Immerhin scheint Xenforo ja nun auch bei dir schnell gecrawlt zu werden. :)
Du bleibst dir wie es scheint treu. Learning by doing - und das auf die harte Art. :like
 
Morgen otto,

es gibt grundsätzliche Dinge, die man bei einer kostenpflichtigen Software voraussetzen sollte Die scheint aber wie du schreibst, nicht der Fall zu sein.
Man muss die Probleme schon vorher kennen und danach suchen. Wenn das Problem den Entwicklern bekannt ist, ist es umso schlimmer, dass man hier bisher nichts
geändert hat.

Hier im Forum gibt es auch bisher keinen Thread, der auf solche Dinge gesammelt hinweist. Natürlich kann man sich ein Jahr vorher einlesen und
iman kann so einiges vermeiden, aber sicherlich nicht alles. Si eine Sache sieht man aber auch nicht im Test-System sondern später am Live-System in den Ergebnissen.

Für mich ist das Projekt mit dem Umzug gänzlich Hobby geworden, daher kann mich jetzt auch nichts mehr schocken ;)
 
1. Xenforo ist klar erkennbar ein englischer Entwickler einer Software für den engslich sprachigen Raum, gefolgt von weiteren Märkten wo die meisten größer sind, als der Deutsche.
2. der deutsche Markt ist ein Witz, und wird deshalb halt auch nicht über Gebühr beachtet und ich weiß nicht wo das Problem ist, wenn man eine englische Software per Addons und Sprachpaketen für den deutschen Markt fit machen kann?
3. das XenDACH kein offizielles Support Forum ist sondern das englisch sprachige Xenforo.com sollte dir auch aufgefallen sein - man mag es kaum glauben, aber dort schreiben auch viele Deutsche Kunden. In englisch halt, weils so verlangt wird.

Hier im Forum gibt es auch bisher keinen Thread, der auf solche Dinge gesammelt hinweist.
Ach komm schon - mit der Suche nach "SEO" wirst du hier als auch auf Xenforo.com oder xenHilfe und weiteren mit allem versorgt was du braucht um ein Xenforo in Sachen SEO weiter nach vorn zu bringen - bisl Selbstinitiative ist da schon auch gefragt. Stell dir mal vor, ALLE SEO Tricks stünden schön gesammelt für jeden lesbar (und anwendbar) zur Verfügung - also auch für deine Konkurenten. Wäre das nicht auch wieder blöd? :D ;)

Du hast das Pferd halt von hinten aufgezäumt und noch dazu ist das Pferd ein dir unbekanntes - und hast erwartet, das du damit sofort Rennen gewinnst. Das musste doch schief gehen.

Für mich ist das Projekt mit dem Umzug gänzlich Hobby geworden, daher kann mich jetzt auch nichts mehr schocken ;)
Na das ist doch mal ein Ansatz - schluss mit jammern und meckern. Nutz die Zeit zum lesen und einarbeiten und du wirst sehen, das man mit Xenforo glücklicher werden kann als man es mit vBulletin war. Man muss dem ganzen aber auch eine Chance geben und bereit sein sich auf neues einzustellen und vor allem dazu zu lernen.
Xenforo ist in vielen Bereichen anders gedacht als vBulletin. Ich glaub die meisten mussten das erstmal verdauen. Das Rechtesystem - völlig anderer Ansatz, mit vB-Denke geht man hier baden und trotzdem ist es besser. Lern dich auf das Konzeot des Xenforo einzulassen und sei erfolgreich damit oder geh halt zurück zur vBulletin Sackgasse. Die Glorreichen vB 3.8.X Zeiten kommen nicht wieder... ;)


Edit: OMG - ich les mich ja schon wie ne Mischung aus Messias und Psychiater. Ich geh mal an die frische Luft... :D
 
Zurück
Oben