• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Gruppenrechte ... Unterschiede zur Registrierten Gruppe nur der Zugriff auf bestimmte Foren

Maestro2k5

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
28. März 2013
Beiträge
3.201
Punkte
178
XF Version
  1. 2.2.10 PL1
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.1,x
MySQL/MariaDB
10.5.x
Provider/Hoster
Dogado
Hallo,

Ich kämpfe noch immer mit dem Rechtesystem habe zwar schon vieles verinnerlicht aber nun stellt sich mir die Frage ob mein Ansatz richtig ist.

Ich habe z.B

gewerbliche Nutzer
Entwickler
Marktplatz Nutzer

Nun unterscheidet diese Benutzer nur die Zugriffe auf bestimmte Bereiche des Forums. Reicht es wenn ich die Gruppen erstelle und alles auf Nicht gesetzt lasse?
 
Es wäre sinnvoll sie als Kopien (von den Rechten her) der registrierten Benutzer anzulegen. Wenn du in allen diesen Gruppen die Rechte auf "Nicht gesetzt" lässt, dann werden ihnen die kleinsten Rechte vererbt und das sind Gäste ;)
 
Alles klar, so wollte ich es erst machen. Dachte ich könnte mir es leichter machen :)
 
Bei XenForo zählt immer das geringste Recht und persönlich finde ich das gut. Füge einmal bei einem Admin mit allen möglichen Rechten die Zweitgruppe "Registrierte Benutzer" hinzu und staune was du alles nicht mehr darfst ... Ich liebe dieses Rechtesystem ;)
 
Es ist wirklich gut, aber erst wenn man es verinnerlicht hat und keine vergleiche zu anderen mehr zieht.
 
Bin gerade mitten im Umzug daher hier nochmal die Frage.

Ich habe einen Martkplatz:

In den sollen User erst ab 35 Beiträge kommen. Soweit so gut nur habe ich auch nutzer die gleichzeitig z.b Entwickler sind, ich habe aber auch Entwickler die noch keine 35 Beiträge haben. Ich habe nun zum Test einen User, Markplatz-Nutzer als sekundäre Gruppe gegeben, nun habe ich aber registrierten usern den zugriff auf dem Markt verboten. Nun sieht der user den Markt nicht. Ist auch irgendwie klar, da ja das kleinste recht sagt nein. Aber ich kann ja nicht allen nutzer den zugriff erlauben ... Ich glaube ich denke immernoch falsch.
 
Ja, du denkst noch zu kompliziert ...

Versuche, wenn möglich, einen Benutzer immer nur Mitglied in genau einer (1) Benutzergruppe sein zu lassen. Dann kannst du der Benutzergruppe "Registrierte Benutzer" die "35 Beiträge"-Regel aufs Auge drücken, während die Gruppe der "Entwickler" ohne Beschränkungen in den Martkplatz darf.
 
Ok,

Ich habe ja wie von Dir vorgeschlagen die Gruppen, Marktplatz-User, Entwickler und gewerbliche Nutzer als genaue kopie der Registrierten User erstellt.

Soweit so gut, jetzt wollte ich mein Marktplatzforum bzw dessen Rechte, so einstellen das halt nur User die die Sekundäre GRuppe Marktplatz-User haben diesen sehen, leider kann ich es einfach nicht umsetzen. Entweder sehen es alle oder keiner ...

Hättest du eventuell Lust wenn ich dir zugriff auf meinen Account gebe du dir das mal ansieht und mir mal ein Beispiel machst?
 
OK, nun verstehe ich was du vorhast. Hast du eine eigenen Gruppe für die Entwickler? Ist der "Marktplatz" ein Forenbereich? Wie kommen andere Benutzer ohne diese Sekundäre Gruppe in den Marktplatz?
 
Also ich habe folgende Gruppen

Benutzergruppen   ACP - Android Port.png

Nun ist es so das ich z.B Registrierte User habe die gleichzeitig Entwickler sind, aber auch Marktplatz-User oder sogar noch gewerbliche Nutzer

Ich habe nun auch einen Martkplatz als Kategorie mit einigen Subforen, in diesen sollen z.B nur User die der Gruppe der Marktplatz-User angehören kommen.
Die 35 Beiträge Regel kann ich ja über ne Beförderung machen, das auch erstmal nicht so wild.

Das gleiche gilt bei den Entwicklern diese sind ja auch registriere user sollen, aber auch in die entwickler ecke kommen aber auch nur user die halt den entwicklern angehören.

Das gleiche dann mit den komerziellen Usern und deren Foren.


Ich möchte halt das wenn ein User z.B als sekundäre Gruppe Marktplatz hat auch dort reinkommt, und auch nur dann. Momentan verbiete ich es den registrierten usern, aber das verbietet es ja gleich bei allen.

Unsere Mods, Admins sollten halt immer reinkommen. Wobei auch hier est nicht schlimm wäre wenn sie noch ne sekundäre gruppe hätten.
 
Warum nutzt du die Sekundäre Gruppe nur da, wo sie auch benötigt werden? Wenn Entwickler und kommerzielle User in den Marktplatz sollen, dann erlaube es diesen Gruppen und gut ist. Oder hast du auch in diesen Gruppen Mitglieder, die den Marktplatz nicht sehen können sollen? Wenn ja, dann wird es etwas komplexer ;)
 
Ich habe Entwickler die nicht in den Markt dürfen bzw noch keine 35 Beiträge haben, genau wie bei den komerziellen Usern. Die normalen registrierten unter 35 sollen garnicht rein ...

Notfalls verzichte ich erstmal auf die komerziellen user und den entwickler rang das nicht ganz so wichtig.
 
Wir können das gerne morgen Vormittag mal am Telefon und in deinem Forum durchgehen ... jetzt werde ich erst einmal dem Ruf des Bettes nachgeben ... und sicherlich in englischer Sprache träumen :D
 
Das wäre super dann deaktiviere ich die bereiche erstmal und mache morgen weiter, damit geht es dann morgen weiter. Dir eine gute Nacht.
 
Der Urlaub hat glaube wunder gewirkt. Ich habe nun einen Ansatz gefunden der wohl geht.

Ich mache es an dem Marktplatz deutlich.

1 Forum Marktplatz -> Gruppenrechte für alle auf Aufheben, nur bei den Marktplatzusern auf erlaubt und siehe da es geht.
Habe ich wirklich zu komplex gedacht, wenn es so einfach war. Und da hast du auch was für deine Anleitung wofür Aufheben gut ist.
 
ja, ein paar Beispiele wären echt gut und für viele Hilfreich.

Also bei mir passt es gerade denke ich.

Viel Erfolg bei den Sprachpaketen, bin schon bei 1.2 in den Startlöchern, aber erst auf Deutsch *g*
 
Super! Freut mich das ihr das hingekriegt habt ;)
 
Zumindest zum größten Teil. Die Feinarbeit kommt heute Abend.
 
Zurück
Oben