• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Xenforo Group-IDs identifizieren

BFD_Heinerich

~ Blindfisch ~
Lizenzinhaber
Registriert
14. Mai 2017
Beiträge
186
Punkte
68
XF Version
  1. 1.5.13
PHP-Version
5.5.38
MySQL/MariaDB
5.6.38
Provider/Hoster
ALL-INKL.COM
Um Dir am besten Helfen zu können, solltest du ein paar Grundlegende Informationen bereithalten.

Xenforo Version: 1.5.13
PHP Version: ???
MySQL Version: 4

------------------------------------------------

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, die Tabelle xf_user zu verstehen.
Ich bewege mich zum ersten Mal, in den Eingeweiden des Datenbanksystems ... :oops:

Der Admin, der seinerzeit die Migration, von phpBB3, vorgenommen hat, hat sich aus dem Team der Forenbetreuung zurück gezogen. Somit müssen sich die Verbliebenen, einarbeiten ....
Leider hat besagter Ehemaliger bestimmte Informationen nicht mehr, die ziemlich wichtig für uns wären.
Es geht dabei um die Zuordnung zu bestimmten Usergruppen, im alten Forum.

Ich schildere mal, was mir bisher aufgefallen ist und Fragen aufwirft.

Zunächst habe ich mir die Tabelle "xf_user_group" agesehen, weil ich vermutete, dass dort event. gesuchte Zuordnungen verborgen sein könnten. Gefunden habe ich:
1 = Unregistered/Unconfirmed
2 = Registered
3 = Mitglieder
4 = Moderatoren
20 = Vorstand
21 = Fanclub

In der Tabelle "xf_user" finden sich die Spalte "secondary_user_group_id".
Dort finde ich User-Ids, die in der o.g. "xf_user_group" nicht aufgeführt sind!!??
Es handelt sich um die IDs 8, 15, 16
Anhand des Usernamens habe ich, in der Mitgliederverwaltung des ACP nachgesehen. Alle User haben dort lediglich den Status "Registered". Die entsprechende User-Id "2" findet sich, in der Tabelle auch, in der Spalte "user_group_id".

Frage: Könnte es sein, dass es sich bei User-IDs, die in der Spalte "secondary_user_group_id" auftauchen, in der Tabelle "xf_user_group" aber nicht auftauchen (8, 15, 16), um Zuordnungen aus dem alten phpBB3-Forum handelt?
Das würde uns der Lösung ziemlich nahekommen lassen.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Bei Tips und Antworten bitte berücksichtigen, dass ich absoluter Datenbank-Frischling (schon wieder -Blindfisch- :facepalm:) bin ...

Vorab ein hoffnungsvolles Daaaaanke!!!!!
 
Die Felder user_group_id und secondary_group_ids in Tabelle xf_user enthalten Benutzergruppen-IDs, also bei dir 1,2,3,4,20,21

Es sollte in diesen Feldern eigentlich keine Werte geben die nicht auch in xf_user_group aufauchen.

Fehlen denn aktuell Gruppen?
Es müsste höchstwahrscheinlich (aber nicht zwangsläufig) ja mal die IDs 5-19 gegeben haben.

Gibt es noch ein Backup der phpBB3-Tabellen?
Existiert in der XenForo-Datenbank eine nicht leere Tablle xf_import_log oder archived_import_log?
 
Die Felder user_group_id und secondary_group_ids in Tabelle xf_user enthalten Benutzergruppen-IDs, also bei dir 1,2,3,4,20,21
Nein!
In den Feldern user_group_id, in Tabelle xf_user, findet sich ausschließlich die ID 2!
In den Feldern secondary_group_ids, in Tabelle xf_user, finden sich die IDs 4, 8, 15, 16, 20, 21. Davon lassen sich die IDs 4, 20, 21 nachvollziehen.
Daher hatte ich die Idee, dass 8, 15, 16 Reste aus der "alten DB" sind.

Gibt es noch ein Backup der phpBB3-Tabellen?
Ich hoffe, dass ich da, auf dem Server etwas finden kann. Ich brauchte mich nie um die Serverbetreuung kümmern. Von daher, muss ich mich ganz mühsam und Schritt für Schritt einarbeiten ....

Existiert in der XenForo-Datenbank eine nicht leere Tablle xf_import_log oder archived_import_log?
Ja!
xf_import_log:
31106230pc.jpg


Womit ich zunächst mal sowas von gar nix anfangen kann .... :blackeye:
 
Doch ;)

Aber ist erst einmal egal.

Dass die Mapping-Daten noch existieren ist gut :)
Welche Datensätze gibt es denn bei denen content_type den Wert userGroup hat?
Die Spalte old_id ist dann die phpBB3 Usergroup-ID, new_id die XenForo UserGroup-ID.
 
Zurück
Oben