XF2.0 grössere Avatare einbinden

Tamara-Jasmin

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
593
Punkte
88
XF Version
  1. 2.2.10 PL1
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.9
MySQL/MariaDB
8.033
Provider/Hoster
Artfiles.de
Hi,

ich könnte jetzt selber so einiges mit CSS ändern - und auch die Templates manuell ändern damit die Avatare auf 150px kommen.
Allerdings kann ich mir die Arbeit wohl sparen wenn ich rausfinde wo die eingestellt werden ;) Denn ich kann mir nicht vorstellen das es eine solche Funktion nicht gibt. Gefunden hab ich nach 4maliger komplettdurchsicht jedoch NICHTS.

Ausserdem weiss ich nicht ob die Avatare von neuen Nutzern dann nicht auch trotzdem nur in 96px hochgeladen - und dann hässlich auf 150 px gestreckt werden.

Die Avatare liegen bereits aus dem vb4 noch in 150px vor und sollten auch so im Forum angezeigt werden.
Die linke Seitenleiste mit den Nutzerinformationen hab ich bereits auf 200px gestreckt. in dem schmalen streifen sieht man ja nichts ..

LG: Tammy
 
Ganz kurz und knackig mit den Hausmittel..

2018-09-16_16-50-35.png
 
Danke.
Also wie Anfangs vermutet Templates und CSŠ und kein Einstellungsmenü. Denn ich möchte sie ja auf 150px bekommen und nicht auf 192px,da sie aus vb4 scho mit 150px vorliegen.

Nun ist aber auch noch nicht geklärt in welcher Größe die Avatar hochgeladen werden.
Ich habe nämlich festgestellt dass die Avatare beschnitten - und nicht automatisch angepasst werden, was ich persönlich als Bug definieren würde wenn es nicht hierfür auch noch eine Einstellung gibt. Das lässt sich mit CSS ja sehr leicht positiv ändern.

LG:
Tammy
 
Beschnitten werden Avatare nicht, sondern maximal angepasst verkleinert.

Da muss ich Dir widersprechen.
Allerdings habe ich nochmal meine Einstellungen in vB4 angeschaut.
Standardmassig können die nutzer 150x150px hochladen (wird ja automatisch angepasst/bearbeitet von vb4), meine "VIP-User" 175px.

Aufgefallen ist mir das besonders bei einer Nutzerin, da nur ihr halbes Gesicht in XF zu erkennen ist.
Wie ich gerade festgestellt habe ist das Originalbild 131x175px, wird aber trotzdem in XF von unten her beschnitten und NICHT angepasst!
Im normalfall müsste das Bild mit height:auto eigentlich korrekt angepasst werden - und in der Breite dafür etwas "dünner".
In XF wird aber die Breite angepasst und der untere Teil beschnitten. Also stimmt da irgendwas nicht.

LG: Tammy
 
Nach unserem Import von vb5 waren alle Profilbilder weg... war aber gottseidank für mich und keinen User in der Community ein Problem... denn alle waren so von der neuen Software begeistert, dass sie das gern in Kauf nahmen :)
 
@shining
Bei vb5 wundert mich gar nichts mehr - vermute aber eher eine falsche Pfadangabe.

Zu den beschnittenen Bildern:
Hab eben mal ein Bild als Avatar eingebunden um zu sehen inwieweit XF das anpasst.

Diesmal die Breite auf 300px und die Höhe auf 232px (siehe Anhang).
Nun beschneidet er es rechts - man kann den Schriftzug "Forumsliebling" bis zum "b" lesen - dann ist Schluss!
XF kommt also eindeutig nicht klar mit Avataren die unterschiedliche Pixelseiten haben - und kann somit eindeutig als Bug gewertet werden.

LG: Tammy
 

Anhänge

  • forumsliebling.jpg
    forumsliebling.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 1
Habe Antwort von XenForo:

¨This is working as designed. We crop avatars to a square as the uniformity is preferable.

You can re-crop the image yourself in the avatar editor by clicking and dragging the avatar, but with certain images that may still mean losing some detail.

We have a desire to improve the avatar editor in the future, but for now, this is expected.

auf Deutsch:

¨Dies funktioniert wie vorgesehen. Wir schneiden Avatare zu einem Quadrat, da die Einheitlichkeit bevorzugt wird.

Sie können das Bild selbst im Avatar- Editor neu zuschneiden, indem Sie auf den Avatar klicken und ihn ziehen, aber bei bestimmten Bildern können Sie immer noch etwas Detail verlieren.

Wir haben den Wunsch, den Avatar-Editor in Zukunft zu verbessern, aber für den Moment wird dies erwartet.

Liebe Grüsse:
Tammy


Nachtrag:
In XF ist ein Avatarbeschneidungstool vorhanden (cropper).
Dieses müsste man wohl deaktivieren und dann die CSS für das Avatar anpassen mit max-height/max-width je 150 oder 175px und dann height/width auf auto.
Nur mal so ein grober Gedanke.
Fakt ist, dass alle angezeigten Avatare bereits beschnitten aus dem Data-Verzeichnis geladen werden - und nicht als Bild aus dem gespeicherten Originalpfad. Sehr verwirrend das ganze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch mal ein kleines Beispiel wie du die Avatare nach dem Hochladen bearbeiten kannst..

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ja, das war mir bekannt. Und genau darum gehts mir auch gar nicht, sondern dass eben das Bild VOLL angezeigt wird.
Dann ist es eben ein wenig schmäler - aber beschnitten ist einfach Sch...

Was ist an vimeo eigentlich besser wie bei Youtube? Die kommen immer mehr auf - und Du hast Deine videos ja auch dort.

LG: Tammy
 
Vimeo ist mir persönlich ein wenig "Professioneller" als dieses Influencer-Youtube.. ;) :D
 
Was ist an vimeo eigentlich besser wie bei Youtube? Die kommen immer mehr auf - und Du hast Deine videos ja auch dort.

Der Vorteil bei Vimeo: Man kann Videos auch austauschen....
Bei youtube kann man nur löschen (falls mal kleine Fehler im nachhinein im hochgeladenen Video entdeckt werden und man es wechseln muss)

Mir ist youtube trotzdem irgendwie lieber :D


Zu deinem Problem mit den Profilbildern:
Ernsthaft... an sowas würde ich mich jetzt nicht so lange aufhängen wenn den Usern das Forum/deine Arbeit keinen Cent wert ist... wenn sie rummeckern und es anders wollen, würde ich sie zur kasse bitten.. ansonsten denen einfach mal klar machen, dass sie froh sein können das es das forum gibt. und sie sich ansonsten, wenn sie zig extra würste haben müssen, sie sich mal um eine kosten/aufwandsbeteiligung gedanken machen sollen.
 
XF kommt also eindeutig nicht klar mit Avataren die unterschiedliche Pixelseiten haben - und kann somit eindeutig als Bug gewertet werden.
Warum?
Da Avatare an X Positionen und von X Addons genutzt werden, macht es sinn sich auf ein Format zu beschränken. Und ja, auch XF 1.5.x hat seit ichs kenne geschnibbelt...

Und genau darum gehts mir auch gar nicht, sondern dass eben das Bild VOLL angezeigt wird.
... man kann ja PNGs verwenden und einen Teil durchsichtig lassen z.B. um ein Quadratisches Bild zu haben. Und aus der Erfahrung mit meinen Mitgliedern - die waren recht fix, ihr Avatar anzupassen. ;)

Nach unserem Import von vb5 waren alle Profilbilder weg
Profilbilder oder Avatare?

Was ist an vimeo eigentlich besser wie bei Youtube? Die kommen immer mehr auf - und Du hast Deine videos ja auch dort.
Es ist hipper ... Ist Xenforo ja eh egal, man kann beides nutzen. Tendenziell nutzen in meinen Foren 99% Youtube.
Mit Youtube hast du ne wesentlich größer Verbreitung - Vimeo kennt Otto-Normal-Ü30 ja kaum :D ;)
 
Profilbilder oder Avatare?

Genau genommen waren es die Avatare (ist für mich = Profilbild) und die Galerie Bilder innerhalb der Profile (mit letzterem hatte ich eh gerechnet)
 
Ich dachte schon:
Profilbild: oben quer
Avatar: an bekannter Stelle quadratisch
upload_2018-9-20_21-38-28.png

;) Ok, haben wir das auch geklärt. :)
 
Genau genommen waren es die Avatare (ist für mich = Profilbild) und die Galerie Bilder innerhalb der Profile (mit letzterem hatte ich eh gerechnet)
Also für mich ist Avatar=Benutzerbild=Avatar, Profilbild=Profilbild und Galeriebild=Galeriebild, aber das kann ggf. jeder sehen wie er will ;)
 
Ich glaub ich habe auch gut ein halbes Jahr gebraucht bis ich den unterschied endlich verstanden hatte als ich mein erstes Forum aufsetzen ;)

Das ist wie bei CSS "margin" und "padding" - da brauchen manche auch eine zeitlang bis man den unterschied intus hat ;)

LG: Tammy.
 
Zurück
Oben