Größe der Datenbank

principia

Bekanntes Mitglied
Registriert
16. Jan. 2011
Beiträge
2.000
Punkte
163
Hab mal eine Verständnisfrage

Seit einiger zeit, fällt mir auf, dass meine datenbank nicht mehr wächst oder auch nicht mehr kleiner wird.
Pro tag kommen bei mir ca. 100-200 neue beiträge dazu, aber die grösse der datenbank verändert sich kaum.

Letztens habe ich knapp 2000 uraltposts gelöscht, hatte aber auch keine auswirkung.

Wie kann das sein?
 
Naja, löschen gibt eigentlich nur Platz frei zum neu beschreiben.
Hast du die DB schon mal optimiert/defragmentiert?
Wo und mit was stellt du die Grösse fest?
 
Ich habe ein backupscript laufen, da sehe ich dann immer am ende die grösse der gepackten sql datei.

Der html ordner ist klar, da ja hier die anhänge mit abgespeichert werden.

Datenbank optimieren? Wie soll das gehen? Bin auf einem shared hoster.
 
Ich habe ein backupscript laufen, da sehe ich dann immer am ende die grösse der gepackten sql datei...
Oh Mist. Das hatte ich über Wochen auch schon mal.
Als ich das Backup für eine Testinstallation verwenden wollte kam der Schock. Es fehlte die Hälfte an Tabellen.
Bitte kontrolliere mal ob wirklich ALLES vorhanden ist. Am besten geht das mit dem mysqldumper.
Vergleiche dazu deine aktive DB und in einem anderen Tab die mit Restore hergestellte Test-DB.
 
Ein restore hat vor ein paar tagen funktioniert.
Musste das machen, weil ein addon zickte
 
Nebeneffekt vom Mysqldumper, er führt vor dem Backup zwangsweise ein Optimize für jede Tabelle aus
 
Ich schliesse mich der Fangemeinde an. Läuft seit knapp einem Jahr, allerdings noch auf einem vB Forum .. :D

Hatte ich mal bei Jaydee in der Signatur gesehen.
 
Mysqldumper kenne ich, mag ich aber nicht wirklich.
irgendwie gabs da auch immer probleme mit meinem hostingpaket.
bin dann auf sypex dumper umgestiegen, das läuft besser.
nutze das aber nur, um ein backup auf einen anderen (test)server zu machen.
normalerweise arbeite ich nur mit dem script aus der confixx oberfläche.

aber das beantwortet nicht meine frage. :)
kann es sein, das xf die datenbank so verwaltet, das wiederkehrende wörter/begriffe platzsparend verwaltet werden?
 
Es gibt bessere Tools. Das ist zu GUI Lastig. :D

Mein Favorit, auch wenn er nicht mehr so stark weiterentwickelt wird: https://github.com/sukria/Backup-Manager

Das SQL File sollte schon in der Größe variieren, die Größenangabe in der DB kann mal eine Weile gleich bleiben. ständiges optimieren macht auch keinen Sinn. Bei großen Datenbanken belastet das die CPU zu stark. Die mySQL ist da mittlerweile sehr schlau, da immer mehr Oracle Einfluß da reinkommt.
 
Zurück
Oben