Gibt es ein SEO plugin?

Dieses Thema im Forum "Fehler, Fragen und Antworten" wurde erstellt von BlackBurn, 30. Okt. 2017.

  1. BlackBurn

    BlackBurn Mitglied Lizenzinhaber

    Hallo Leute,
    ich habe das thema oben gelesen über SEO.
    nun aber meine Frage, gibt es ein Plugin wo ich SEO einstellung besser machen kann?
    Sprich keywords und das alles?

    Finde leider nur in den Admin optionen "Meta-Angaben zum Forum"
    mehr leider nicht. würde mich freuen wenn da einer eine antwort hätte, wie ich das alles mehr pushen könnte :/

    Grüße
     
    ReneS gefällt das.
  2. blackforest

    blackforest Neues Mitglied Lizenzinhaber

    Hallo BlackBurn,

    "dieses eine" SEO-Plugin gibt es meines Wissens nach nicht. Zumal man das auch nur bedingt braucht.

    Metatag Keywords kannst Du ohnehin vergessen - Google interessiert das seit Jahren nicht die Bohne. Warum auch? Das ist so 1990er-SEO ...
    Die Description der Startseite kannst Du manuell im ACP ändern, die der Unterseiten werden dynamisch gezogen. (<-- das ist nie optimal, aber ganz im Ernst: Ich glaube nicht, dass User auch noch eine individuelle Description eintippen. Falls doch, wäre diese ohnehin äußerst fragwürdig. Andere Forensysteme lösen das auch nicht besser, daher ist Google die Thematik bei Foren seit Jahr und Tag bekannt.)

    Ich optimiere mein XenForo 1.5 auch gerade, fokussiere mich aber auf das Ganzheitliche.
    Mir sind Faktoren, die die Nutzererfahrung verbessern (Ladezeit, Geschwindigkeit) deutlich wichtiger, als ein paar Metatags, die ohnehin der Vergangenheit angehören.
    Wenn ich das noch toppen möchte, integriere ich lieber eine saubere schema.org-Bewertung - das bringt flächendeckend was und ist zeitgemäß.

    Bei der internen Verlinkung hat XenForo Defizite, die man aber gut ausgleichen kann (z.B. per Similar Threads Add-On - auch wenn hierfür viel Vorarbeit wie z.b. ElasticSearch und die Enhanced Search erforderlich ist).

    Ich glaube nicht, dass man viel mehr machen muss und sollte - überoptimierte Foren bringen ja auch niemandem was.
    Wichtig ist, dass alles schnell ist, funktioniert und logisch strukturiert ist. Das ist mit XenForo exzellent umsetzbar - auch ohne "dieses eine" SEO Plugin,
    wie beispielsweise Yoast bei den Wordpress-Enthusiasten.
     
    BlackBurn gefällt das.
  3. BlackBurn

    BlackBurn Mitglied Lizenzinhaber

    Da hast du allerdings recht. Ich schau mir mal die Sache mit dem Theards Add on an.
    Ich danke dir für deine ausführliche antwort :)
     
    blackforest gefällt das.
  4. blackforest

    blackforest Neues Mitglied Lizenzinhaber

    Logo!

    Wichtig: Das Similar Threads Add-On funktioniert nur mit ElasticSearch (<-- muss serverseitig installiert sein oder werden ... dürfte nur bei eigenem Server bzw. Managed Server [&gutem Hoster] machbar sein) Modul UND der Enhanced Search von XenForo (<-- kostet glaub ich so um die 50 USD direkt bei XenForo).

    ... nicht, dass Du die Enhanced Search kaufst und Dich dann wunderst, warum sie nicht funktioniert. Ging mir so und hätte ggf. unnötig teuer werden können - habe ElasticSearch dann aber hinbekommen - yes! ;-)
     
  5. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Das ist Blödsinn.. ;)

    Das ist die Basisversion die völlig ausreicht, und dies ist die Plusversion die das Enhanced Search AddOn voraussetzt. Dies ist bringt dir aber effektiv erst wirklich was wenn du zB mehr als 1Mio Beiträge hast.
    Eine Diskussion dazu findest du auch irgendwo hier in den tiefen der Beiträge.. ;)
     
    otto gefällt das.
  6. blackforest

    blackforest Neues Mitglied Lizenzinhaber

    Okay. Bedingt hast Du Recht. Ich meinte natürlich die Plusversion.

    Und klar - es kommt immer drauf an, welche Voraussetzungen und Ziele man hat (wo nicht?)
    Bei meinen "nur etwas über 70.000 Postings" zzgl. WP mit mehreren 100.000 Wörtern auf einer Domain macht sich die Plus-Version enorm gut.
    Zumal es mir immer um Performance geht. Aber auch das ist nur eine Philosophie- und Strategie-Frage.

    ==> Das mit 1 Million Beiträge halte ich daher für Schmarrn. Zumindest, wenn man das dezente "zB" davor nicht fett unterstreicht ... ;)

    ... aber das muss jeder mit sich und seiner Systemumgebung - letztendlich auch mit seinen SEO-Zielen - ausmachen. Um letzteres geht es hier ja ursprünglich.
     
  7. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Dieses Thema wurde schon mehrfach bis zum Erbrechen ausdiskutiert und das Ergebnis war immer das du eine Verbesserung der Performance nicht merkst wenn du die magischen 1Mio nicht überschritten hast.
    Das wurde sogar von Mike & Brogan als grober Richtwert genannt.

    Es ist aber auch wie du so schön sagtest auch eine Philosophiefrage. Lohnt es sich mit 1001PS Bugatti von Köln nach Leverkusen zu fahren und habe ich dadurch eine bessere Performance?? Wohl eher nicht.. ;)
     
  8. blackforest

    blackforest Neues Mitglied Lizenzinhaber

    ... wenn Du damit Deine Brötchen verdienst und morgen nicht weg vom Fenster sein möchtest - oder einfach für die Zukunft vorbaust: wohl eher schon. ;)

    Halten wir fest, es gibt nichts festzuhalten - außer, dass es eine Basis und eine Plusversion gibt, die beide Vor- und Nachteile haben. :cool:
     
  9. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Wohl weder noch. :D ;P ;)

    Elastic Search bringt ja nun nicht nur Performance Vorteile, sondern halt auch eine prinzipiell etwas bessere Suche, bzw. bessere Suchergebnisse. Aber kommt halt immer drauf an, was das eigene Kernziel ist, welches man verfolgt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden