Gäste Rechte Riesen Problem

mediapac

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
30. Dez. 2010
Beiträge
73
Punkte
83
Hallo,

ich habe ein großes Problem und der Support von Xenforo ist nett und schnell, aber versteht mich nicht und ich komme mit meinem Google Translator Blödsinn nicht weiter :)

Die meisten Rechte für Gäste greifen nicht, ich kann diese einstellen und ich behaupte anschauen 14 Jahren Foren Admin kann ich das wohl, begreifen die aber nicht, es kommen immer wieder Antworten wie, setze die Recht und alles gut.

Meine Gruppe habe ich lediglich In Gast unbenannt (Anmerkung: Habe mein Forum von IPB zu XF konvertiert) das wichtigste für mich, das Gäste keine Anhänge sehen sollen, geht nicht, egal was ich mache und ich weiß wirklich wie man Rechte setzt :). Ich weiß nicht mehr weiter....
 
Sei mir nicht böse, aber nur weil Du weißt wie man Rechte im IPB setzt, heisst nicht, dass Du es im XF richtig machst.

Das System ist extrem anders als bei den meisten Foren und da haben wir alle hier uns schon übel den Kopf angerannt.

Am besten klärst Du das mal mit @Alluidh , der ist darin absoluter Experte. Am besten richtest Du ihm dazu aber einen Zugang mit Rechten ein.

P.s. Ich kämpfe auch heute immer noch manchmal mit den Rechten und ich bin auch kein Anfänger.
 
Ne bin ich nicht böse, aber man hat doch nur 3 Möglichkeiten, nicht gesetzt, erlauben und nie :)
 
Grundsätzlich richtig, aber diese drei Sachen müssen halt auch passend gesetzt sein. Dazu kannst Du dann auch in den einzelnen Elementen (Foren) noch die allgemein gültigen Rechte aufheben.

Das wichtigste, was Alluidh mir beibrachte ist z.B., dass wenn irgendwo mal ein Nie auftaucht, dann ist das Nie. egal was woanders noch gesagt wird :)

Ich habe mir angewöhnt, die User auch nicht nur in einer Benutzergruppe zu führen, sondern diese ergänzend aufzubauen. So sind grundsätzlich alle registrierten User in der Gruppe der registrierten. Ist einer dann auch Moderator, kriegt er diese als sekundäre Gruppe.

Diese sekundäre Gruppe hat dann alles auf nicht gesetzt, ausser die Sachen, die für Moderatoren wichtig sind.

Damit habe ich einen User, der alles kann was registrierte können und das was Moderatoren können müssen.

Womit Du ziemlich gut arbeiten kannst, ist das Rechte Analysieren im ACP. Weiß aber nicht, ob das auch für Gäste irgendwie geht. Dort kriegt Du haarklein aufgeschlüsselt, wieso einer was kann oder nicht kann.
 
Ok, danke dir für deine ausführliche Antwort, sehr nett, es ist in de tat alles etwas verschachtelt...ich bekomme es nicht hin, habe alles auf Rot (nie) Gäste sollen keine Anhänge sehen. Alles andere geht, aber die ,,verdammte,Einstellung greift nicht
 
Sehen sie das Anhänge da sind, aber es wird ihnen nicht gestattet, als Beispiel Bilder zu vergrößern oder gepackte Pakete zu laden oder geht bei ihnen alles?

Ich denke wir müssen erst einmal über das "Kann Anhänge in Beiträgen sehen / View attachments to posts" sprechen.
 
Hallo

Sie können alle Anhänge sehen, ich habe diese auf 700x700 und diese werden alle angezeigt, externe Eingebunden Bilder ist ok, aber die Anhänge auf dem System, diese sind gemeint.

Habe eine neue Gruppe wie oben beschrieben Jett mal angelegt, geht aber nicht diese dann als sekundäre mit Gast zu vorbinden .
 
Sekundär Gast ist auch recht blöde. Wenn, dann machst du eine Sekundedäre Gruppe mit "Kann Anhänge in Beiträgen sehen" auf "Niemals" (alles andere bleibt "Nicht gesetzt", nennst diese Gruppe "Keine Anhänge" und weist diese dann den Personen zu, die angemeldet sind, aber nichts sehen sollen ;)
 
Nur mal um sicher zu gehen. Was können die Gäste bei den Anhängen noch sehen? Die Thumbnails oder die originale? Letzteres ist defenitiv abschaltbar und die Thumbs nicht. Diese könnte man aber über zwei Template Bearbeitungen auch ausblenden. Dazu gibt es eine Anleitung hier in den Resourcen.
 
Finde es schon mal richtig Klasse, das hier so nett geholfen wird :)

Die Thumbnails sehen sie, die habe ich in der Vorschau zwar auf 700x700 aber sie sind zu sehen, wenn man dann auf die Bilder klickt....sagt das System ist nicht....aber das macht ja auch keinen Sinn :)
 
Es ist gelinde gesagt Unsinn, die Thumbnails so riesig zu machen. Aber gut, das ist deine Entscheidung.

Der Sinn hinter den Thumbnails ist der, das man nur ungefähr sieht, was einem im Vollbad erwartet. Bei 700 Pixel werden die wenigsten drauf klicken und die Beiträge laden vor allem sinnlos länger. ;)
 
Kann ich so nicht unterschrieben, ich mache es seit 2003 und es gibt viele Kirmesforen die das anders machen....und viele User lieben es so...da Bilder bei mir 95% der Zugriffe ausmachen :) Aber gut, jeder wie er mag :rolleyes::D werde aber trotzdem mal drüber nachdenken :))
 
Naja, dann kann man die Anhänge doch gleich in groß darstellen, anstelle Thumbs anzeigen zu lassen, oder?
 
Och Kinners, macht das keine Grundsatzdiskussion draus,:) ich möchte das die Gäste keine Bilder sehen ohne Angemeldet zu sein, ging immer so, soll auch wieder so sein
 
Das ist sie leider nicht, da es so nicht klappt. Bedanke mich aber trotzdem für eure Mühe :)
 
Hier findest du eine Übersicht der Conditional Statements mit denen du direkt im Template die Attachments für Gäste verstecken kannst ..
 
Zurück
Oben