Fragen zum Umstieg von WBB3 auf Xenforo

Ilaya

Aktives Mitglied
Registriert
5. Sep. 2014
Beiträge
13
Punkte
28
Mahlzeit @all,

es wird zwar noch ein Weilchen dauern, bis ich mir den Umzug leisten kann, aber einige Fragen hab ich dennoch schon jetzt, um einfach zu sehen, welche Kosten u.a. auf mich zukommen.
Ich hoffe, dass sich nicht alle Fragen zum 1000.x wiederholen. Ansonsten schon mal sorry :rolleyes:
Einiges hab ich hier schon gelesen und ich bin da auf dieses Board angewiesen, weil es mit meinem Englisch nicht so weit her ist. Ich hab hier schon teilweise Probleme den Begrifflichkeiten zu folgen, aber ich schätze, das ist eine Sache der Gewöhnung.
Mein Forum hat 700 Mitglieder, 14500 Themen und 250000 Beiträge.
Da ich das WBB3 habe, brauche ich auch den Importer...so weit so gut.
Ich habe eine Galerie, einen Kalender, in dem auch Termine mit Anmeldung eingetragen werden können (allerdings nur für eine Auswahl von Usern), einen Chat und ein Portal, in welchem ich meine Werbeboxen plaziert habe. Das alles hätte ich gern auch mit Xenforo :D
Soweit ich hier gelesen habe, ist das alles möglich und es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Welche Galerie, Kalender etc. könnt ihr empfehlen? Gibt es für alle deutsche Sprachpakete?
Wie verhält es sich bei den Updates mit den deutschen Sprachpaketen? Hauts die dann raus?
Muss nachgearbeitet werden?
Wie sichert ihr? Über die Software, oder über den SQLDumper?
Kann ich meine Smilies alle einbauen? Ggf. auch mit verschiedenen Kategorien?

Dass es eine automatische Zuordnung bei den Benutzergruppen gibt, hab ich schon mal erfragt.
Da wir auch Beratungen im Forum anbieten...gibt es Einstellungen, dass nur der Berater und der Beratende Zugriff auf das Thema haben?

Ist es möglich, verschiedene Stile mit eigenem Header für verschiedene Foren zu nutzen?
Sieht Xenforo die Möglichkeit vor, z.B. nach jedem 5. Posting einen Werbebanner einblenden zu können?

Nun...ich glaub, das wars fürs Erste. :oops:
Vielen Dank fürs Lesen und ich freu mich auf Antworten.
Liebe Grüße,
Ilaya

Edit: Noch eins...wie siehts in puncto Spam-Registrierungen aus? Gibts da was?
 
Uff ... Hallo Ilaya

Ich versuche nun einmal nach besten Wissen und Gewissen zu antworten

Da ich das WBB3 habe, brauche ich auch den Importer...so weit so gut.
Ja, benötigst du und meines Wissens eines Importer
http://www.xendach.de/resources/fat-wbb-3-x-importer.161/
Eventuell kannst du hier mal mit Personen reden, die ihn schon besitzen oder mit ihm schon gearbeitet haben

Ich habe eine Galerie, einen Kalender, in dem auch Termine mit Anmeldung eingetragen werden können (allerdings nur für eine Auswahl von Usern), einen Chat und ein Portal, in welchem ich meine Werbeboxen plaziert habe. Das alles hätte ich gern auch mit Xenforo :D
Soweit ich hier gelesen habe, ist das alles möglich und es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Welche Galerie, Kalender etc. könnt ihr empfehlen?
Ist bei vielen Dingen Geschmackssache ... ;)

Galerie
sonnb - XenGallery (XenForo Gallery)
Xen Media Gallery (Media Gallery for XenForo)

Kalender
[8wayRun.Com] XenAtendo (Events)

Chat
TaigaChat - AJAX Shoutbox
TaigaChat Pro - Realtime chat/shoutbox

Portal
[8wayRun.Com] XenPorta (Portal)

Das sind so die üblichen Verdächtigen.

Wenn du noch etwas Zeit hast, und dich lieber mit deutschen Entwicklern herumärgern willst, könnte ich dir auch unser Projekt Made in Germamy für XenForo ans Herz legen. Bis Ende des Jahres soll das Portal fertig sein und gleich danach steht der Veranstaltungskalender auf dem Programm.

Gibt es für alle deutsche Sprachpakete?
Im großen und ganzen schon. An sich bin ich inzwischen recht stolz auf unser komplettes Angebot und es wächst ja weiter. Alleine innerhalb der kommenden 10 Tage werde ich gut ein Dutzend neue Sprachpakete herausgeben. Und ich bin ja nicht allein. Wie du siehst werden es immer mehr Personen, die ihre Übersetzungen anbieten.

Wie verhält es sich bei den Updates mit den deutschen Sprachpaketen? Hauts die dann raus?
Nein, was es schon als Übersetzung gab bleibt bestehen und nur die neuen Funktionen sind dann in englischer Sprache. An sich sind wir hier allerdings auch schnell bei der Sache und liefern nach (aktuell nicht bei der Xen Media Gallery, da bin ich noch im Verzug)

Zurzeit arbeiten wir auch an verschiedenen Überlegungen wie die Sprachpakete schneller und vor allem weniger umständlich übermittelt werden können, aber das ist noch in der Konzeptionsphase.

Muss nachgearbeitet werden?
Einfach das neue Sprachpaket einspielen und alles ist gut ;)

Wie sichert ihr? Über die Software, oder über den SQLDumper?
Aktuell noch über SQLDumper, aber auch da ist eine Lösung innerhalb des ACP in Arbeit

Kann ich meine Smilies alle einbauen? Ggf. auch mit verschiedenen Kategorien?
Ja und Ja

Dass es eine automatische Zuordnung bei den Benutzergruppen gibt, hab ich schon mal erfragt.
Da wir auch Beratungen im Forum anbieten...gibt es Einstellungen, dass nur der Berater und der Beratende Zugriff auf das Thema haben?
Mit Hilfe dieses Add-ons Reply Only Own Threads In Certain Forum(s)

Ist es möglich, verschiedene Stile mit eigenem Header für verschiedene Foren zu nutzen?
Ja, und es gibt dazu auch noch einen extrem genialen Style, bei dem du mit nur einem Style diese Dinge einfach handhaben kannst.

Sieht Xenforo die Möglichkeit vor, z.B. nach jedem 5. Posting einen Werbebanner einblenden zu können?
Du hast sowohl Möglichkeiten in der Software selbst als auch durch verschiedene Add-ons. Hier müssten wir im Bedarfsfall schauen was du genau benötigst.

Edit: Noch eins...wie siehts in puncto Spam-Registrierungen aus? Gibts da was?
Reichlich und eventuell mehr als du dir aktuell vorstellst. Gerade dieser Punkt wird bei XenForo sehr ernst genommen
Nur ein paar Eindrücke aus den offiziellen Ankündigungen (OK, sind in englischer Sprache, aber wenn du Fragen hast, dann frage :))
Anti-Spam Improvements for Registration
Spam Prevention and Management
EXIF Rotation, ACP Searching, Proxying and Change Logging
Anti-spam Improvements
Jede neue Version des XenForo erweitert diesen Bereich um neuere Techniken und das ist noch nicht alles ;)
 
Wow, danke @Alluidh für deine schnelle Antwort. :)
Ja, das denk ich auch oft, wenn ich mich hier durch die Beiträge wühle :D
Das sind so die üblichen Verdächtigen.
Danke für die Linksammlung. Das ist sehr hilfreich für mich.
Wenn du noch etwas Zeit hast, und dich lieber mit deutschen Entwicklern herumärgern willst, könnte ich dir auch unser Projekt Made in Germamy für XenForo ans Herz legen. Bis Ende des Jahres soll das Portal fertig sein und gleich danach steht der Veranstaltungskalender auf dem Programm.
Zeit hab ich. Das wird sich sicherlich noch bis zum nächsten Jahr hinziehen, da ich alles komplett fertig machen will....wenn man denn jemals fertig ist ;)
Und dies Jahr ist das im Ganzen einfach nicht mehr möglich. :cry:
An sich bin ich inzwischen recht stolz auf unser komplettes Angebot
Das kannst du auch sein. Und ich bin froh, dass es eure Seite gibt.
Einfach das neue Sprachpaket einspielen und alles ist gut ;)
Das klingt gut.
Super
Ja, und es gibt dazu auch noch einen extrem genialen Style, bei dem du mit nur einem Style diese Dinge einfach handhaben kannst.
Wow, das sieht auch mal klasse aus.
Gerade dieser Punkt wird bei XenForo sehr ernst genommen
Hört sich gut an.
(OK, sind in englischer Sprache, aber wenn du Fragen hast, dann frage :)
Vielen Dank für dein Angebot. Ich werd die Links mal an meinen Co-Admin weitergeben :angel:
Sollten wir zusammen nicht weiterkommen, komme ich gern auf dich zurück.

Weitere Fragen vorbehalten :D
Grüssle,
Ilaya
 
Ist es möglich, verschiedene Stile mit eigenem Header für verschiedene Foren zu nutzen?
Ja, und es gibt dazu auch noch einen extrem genialen Style, bei dem du mit nur einem Style diese Dinge einfach handhaben kannst.
Jein.............
Mit dem Style kannst du auch nur die Hintergrundfarbe der Kategoriebezeichnung sowie die Hintergrundfarbe oder Grafik des Forums selbst für einzelne Kategorien festlegen.
Wechselnde Header pro Kategorie sind mit diesem Style (wie mit fast allen anderen auch nicht) als Standalone nicht möglich.
Die Lösung dafür wäre deinen Style mehrfach zu installieren und dann in den Kategorieeinstellungen den gewünschten Style vorzugeben.
Den dafür richtigen Weg, um später bei einem Styleupdate nicht wieder alles zu killen gibt es dann wenn es soweit ist.

style1.jpg
 
Danke @bt012ss

Die Lösung dafür wäre deinen Style mehrfach zu installieren und dann in den Kategorieeinstellungen den gewünschten Style vorzugeben.
Den dafür richtigen Weg, um später bei einem Styleupdate nicht wieder alles zu killen gibt es dann wenn es soweit ist.

Das ist das "normale" Forenlayout
http://www.heiler-forum.net/index.php?page=Index
und dies wäre dann z.B. der Stil, wenn ich eine der geänderten Foren aufrufe.
http://www.heiler-forum.net/index.php?page=Board&boardID=287
Das heisst wohl, ich muss den Stil mehrfach installieren und ggf. in den Unterkategorien anpassen?

Wollt gerad Screenshots anhängen und germerkt, dass es als Anhang nicht möglich ist?
Wenn eine Galerie eingebaut ist, besteht wohl die Möglichkeit Bilder in den Beiträgen über die Galerie zu verlinken?

Und by the way...Die Links unter einer anderen Bezeichnung einzustellen, ist das möglich?
Grüssle,
Ilaya
 
Ähm ja
Beides....:D
Wo seh ich denn gerad was nicht? :help:
 
Ich weiß ja nicht wo du hin guckst :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf den Bildschirm :p

Wenn ich das Linksymbol aufrufe, kann ich lediglich den Link eintippseln...Dateianhänge find ich gar nicht :angel:
Bilder ja...aber ich wollt sie nicht erst wo hochladen.
Aber vielleicht sitz ich auch schon viel zu lange hiervor.
Ich mach mal ne Pause. :)
 
Wenn ich das Linksymbol aufrufe, kann ich lediglich den Link eintippseln
Vorher die andere Bezeichnung tippen und mit Maus oder Tastatur markieren, dann das Linksymbol aufrufen .......................... Link einfügen ...............Enter

Dateianhänge ->

screen2.jpg
 
Ah...ok...erst tippseln, dann linken...und was die Dateien angeht *hust*
Werd mal zum Optiker gehen. ;)
Danke dir
 
Hallo,

gibt es denn mittlerweile einen Importer für WBB 3.x, den WBB Kalender und die WBB Gallery? Denn gerade für Kalender und Gallery habe ich bisher nichts gefunden und der gekaufte Import für das WBB ist bei einem größeren Forum ziemlich teuer. Plus was ist mit den ganzen Zusatzfeldern, individuellen Sprachvariablen, etc. Hierfür habe ich noch nichts gefunden. Würde wirklich gerne auf Xenforo wechseln, aber wenn ich den Datenstand nicht ins neue Forum bekomme, dann macht das einfach keinen Sinn.

Grüße
 
Nein, einen Import in vollem Umgang gibt es so nicht und auch der Entwickler des Imports hat sich hier nicht mehr sehen lassen

International spielt das WBB leider kaum eine Rolle, weshalb der Bedarf an Importmöglichkeiten nicht so groß ist. Eventuell wäre dies sogar noch eine Sache, die wir uns mit dem Made in Germany-Team einmal ansehen sollten, allerdings nicht vor 2015.
 
Hallo,

das wäre mal eine sehr gute Maßnahme. Bei 2015 kommt euch allerdings möglicherweise WBB 4.1 in den Weg.

Was ich auch begrüßen würde wäre ein alternativer Style für das Xenforo ACP. Der wirkt nämlich ultra altbacken und ist auf hochauflösenden Monitoren kaum bedienbar. Verstehe auch nicht warum sich niemand um sowas kümmert. Für das Frontend gibt es ja mittlerweile sehr hübsche, responsive Sachen.

Grüße
 
Zurück
Oben