Fragen zum Rechtesystem

otto

Die 5k-Labertasche
Lizenzinhaber
Registriert
11. Dez. 2010
Beiträge
5.220
Punkte
448
XF Version
  1. 2.2.15
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.2.x
MySQL/MariaDB
10.3.x
Provider/Hoster
Strato/Hetzner
Hallo,

ist es möglich, und wenn ja wie, einem Benutzer oder besser einer Benutzergruppe in einem Unterforum spezielle Rechte (zB. Beitragsbearbeitungszeit) zu zuteilen?

Und wo konnte man noch mal einstellen, welche Gruppe Forum X, Y, Z sehen usw. darf?

Sorry, hatte ein knappes Jahr Abstinenz vom xF und dieses Jahr könnte es nun mit dem Umstieg dank xF 1.2 amtlich werden...
 
Naja, das kenn ich im Grunde schon - auch wenn ichs mir immer mal wieder herunter lese wenn ich gerade in vB oder phpBB denke. ;)

Die eigentliche Frage war ja nur - wo kann ich einstellen, das A) nur eine bestimmte Gruppe Zugriff auf Forum XYZ hat und B) wie kann ich einstellen das eine bestimmte Benutzergruppe in einem bestimmten Unterforum zB. ein unbegrenztes Editierrecht hat.

Zumindest A sollte ja sicher gehen - bei B bin ich mir da noch nicht ganz sicher...
 
Bei A) bin ich auch noch am Testen hab es ehrlich gesagt auch noch nicht kapiert :D
 
Okay ich zieh es zurück :D Ich glaub ich habs verstanden. Ich hab einfach mal noch ne Benutzergruppe "Mitarbeiter" angelegt, mit den Grundlegend identischen Einstellungen wie die Registrierten. Anschließend hab ich bei den Forenrechten dann für das Forum den Registrierten die Sichtbarkeit entzogen und den "Mitarbeitern" die Sichtbarkeit aktiviert. Zum Schluss noch die Mitarbeiter Gruppe als Hauptbenutzergruppe dem User zugeteilt und schon sehen Gäste und Registrierte die Kategorie/Foren nicht mehr nur die Benutzergruppe Mitarbeiter, Admins etc.
 
Hallo,

ok - A ist gelöst. Dein Link hat mit geholfen. Muss sagen das ist im Vergleich schon etwas umständlich gelöst. Aber es geht. Die Geschichte mit vererben/nicht gesetzt und aufheben ist mir noch nicht zu 100% ins Blut gegangen. Aber kein Wunder wenn man parallel xenforo, vBulletin und phpBB3 zu betreuen hat... ;)

Ein Idee zu B ?
 
Du könntest der Gruppe die in den Bereich darf ... Zeit eigene Beiträge zu bearbeiten oder zu löschen (in Minuten): auf 0 setzen somit haben die die editzeit unlimitiert.
 
Aber geht das dann bei dieser Gruppe auch nur in diesem einem Forum ? Dann wäre das eine Lösung...
 
Du kannst unter Elementrechte für die einzelnen Foren auch die Bearbeitungszeit angeben ..
 
Nächste Frage - wo kann man als User, je Beitrag entscheiden ob die Signatur angezeigt wird oder nicht? Könnte man das auch per Forum per default einstellen, das keine Signaturen in einem bestimmten Forum angezeigt werden?
 
Das wäre freilich zunächst mal .... wie sag ichs positiv ... Kacke. :( Aber da gibts dann eben die Lösung über den Style - nicht praktisch aber Ziel führend. ;)
 
Zurück
Oben