Fragen und Antworten zum Rechtesystem des XenForo

otto

Die 5k-Labertasche
Lizenzinhaber
Registriert
11. Dez. 2010
Beiträge
5.215
Punkte
448
XF Version
  1. 2.2.15
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.2.x
MySQL/MariaDB
10.3.x
Provider/Hoster
Strato/Hetzner
Jetzt muss ich doch mal fragen:

Ich möchte ein Unterforum nur für eine bestimmte Gruppe sichtbar und nutzbar machen.

Wie zum Geier stellt man das an? Ich bekomms grad gar nicht hin, geb aber zu noch zu sehr im vB-Stoff zu stehen... ;)
 
Hi

Das ist recht einfach. Zuerst im Administrator-Kontrollzentrum die Elemente aufrufen (Anwendungen / Elemente verwalten)
rechte01.jpg

Dort suchst du dir das entsprecvhende Forum aus und nutzt Benutzerrechte
rechte02.jpg

Danach stellst du die Rechte bei den Gruppen ein, die, als Beispiel, das Forum nicht sehen dürfen
rechte03.jpg

Fertig ;)
 
Ah - ok. Danke. Bei einer neu erstellten Gruppe ging es wie beschrieben, bei einer bestehenden beiß ich mir die Zähne aus. Nun gut, muss es so gehen.

Vielleicht hab ich ja auch zu lange mit phpBB und dann vBulletin gearbeitet als das es sich mir vollends erschließen mag. ;)
 
Wo liegt das Problem bei der bestehenden Gruppe? Wenn du magst kann ich mir das gerne einmal bei dir Live und in Farbe ansehen. An sich sollte es keinen Unterschied zwischen neuen und alten Gruppen geben, es sei denn, Du hättest die ältere Gruppe generell mit anderen Rechten versehen.
 
Ich vermute mal das es an bereits geänderten Rechten liegt.

Wenn in der Gruppe der Haken an entsprechenden Stellen auf erlaubt steht, kann man scheinbar auf einzelne Foren begrenzt nichts beschränken. Jedenfalls kommt, wenn ich bei bestehenden Gruppen so wie oben beschrieben vorgehe, nicht die im Bild gezeigte Rechtevergabe mit den 4 Wahlmöglichkeiten, sondern die ganz normale Gruppenrechteeinstellung mit 3 Wahlmöglichkeiten die ja nicht auf das zuvor gewählte Forum bezogen ist...

Irgendwie ists doch wohl etwas komplizierter wie im vB und erst recht wie im phpBB. Aber dank neu erstellter Gruppe und deinem Tipp konnt ichs ja soweit lösen. :)

Ist ja eh nur eine Mini-Forum, was allein zum Datei-Upload für einen begrenzten Nutzerkreis dient (legal! ;) ) und somit ein Zwergen-Projekt. Aber wenn man nunmal eine Lizenz über hat... hier mal der Link zum "Zwergen-Forum": http://www.trabant-original.de/tous/index.php und mal zur eigentlichen Projekt Seite, das du/ihr seht worum es im Grunde geht: http://www.trabant-original.de
 
Zurück
Oben