Frage zum Umzug auf einen neuen Server

gatoo

Aktives Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
1. Jan. 2018
Beiträge
5
Punkte
41
Ich hoffe demnaechst den Tarif bei meiner Hosting Firma zu wechseln, was auch einen Umzug auf einen neuen Server bedeuten wird.

Im Moment habe ich XF 2.2.5 am laufen.

Was die Hosting Firm mir mitgeteilt hat:
  • MySQL wird durch MariaDB ersetzt.
  • die php.ini wird durch user.ini ersetzt, welche im Zielverzeichnis der Domain
    gespeichert wird
  • Änderung des DB-Hosts von 127.0.0.3 auf localhost
    Bitte beachten Sie, dass in Ihrem neuen Tarif der Datenbank-Host via "localhost" und
    nicht mehr via "127.0.0.3" zu erreichen ist. Diese Änderung erfordert es, dass Sie in
    Ihren Scripten und Programm-Einstellungen diesen Eintrag entsprechend anpassen. Das
    ist notwendig, damit Ihre Scripte und Anwendungen nach dem Tarifwechsel
    funktionieren. Anderenfalls kann es zu einer Nichtverfügbarkeit Ihrer Inhalte kommen.

    Wir können Ihnen bei der Umstellung helfen, indem wir während des Tarifwechsels Ihre
    PHP-Dateien per Script durchsuchen und überall "127.0.0.3" durch "localhost"
    ersetzen. Sollte danach Ihr Script oder Programm trotzdem nicht funktionieren, wenden
    Sie sich bitte an unseren Support, damit wir Ihnen bei der Fehlersuche helfen können.
Meint ihr, wir bekommen irgendwelche Probleme (besonders beim letzten Punkt)? Wenn ja, wie sollte ich am Besten damit umgehen?

Vielen Dank fuer die Hilfe.
 
MySQL wird durch MariaDB ersetzt.
Das stellt kein Problem dar.
die php.ini wird durch user.ini ersetzt, welche im Zielverzeichnis der Domain
gespeichert wird
Wenn dein Hoster die richtigen Einstellungen setzt sollte das auch kein Problem sein.
Änderung des DB-Hosts von 127.0.0.3 auf localhost
Bitte beachten Sie, dass in Ihrem neuen Tarif der Datenbank-Host via "localhost" und
nicht mehr via "127.0.0.3" zu erreichen ist. Diese Änderung erfordert es, dass Sie in
Ihren Scripten und Programm-Einstellungen diesen Eintrag entsprechend anpassen. Das
ist notwendig, damit Ihre Scripte und Anwendungen nach dem Tarifwechsel
funktionieren. Anderenfalls kann es zu einer Nichtverfügbarkeit Ihrer Inhalte kommen.
Hier musst du dann eingreifen. Und zwar solltest du nach der Umstellung nur deine /src/config.php anpassen und dort den Datenbank Host entsprechend anpassen.
Sollte derzeit dann wohl so aussehen:
PHP:
<?php

$config['db']['host'] = '127.0.0.3';
$config['db']['port'] = 3306;
$config['db']['username'] = '';
$config['db']['password'] = '';
$config['db']['dbname'] = '';
$config['db']['socket'] = null;

$config['fullUnicode'] = true;

Und nachher dann einfach ändern auf:
PHP:
<?php

$config['db']['host'] = 'localhost';
$config['db']['port'] = 3306;
$config['db']['username'] = '';
$config['db']['password'] = '';
$config['db']['dbname'] = '';
$config['db']['socket'] = null;

$config['fullUnicode'] = true;
 
Vielen Dank fuer die schnelle und sehr hilfreiche Antwort!
 
Zurück
Oben