• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.3 Frage nach Import-Test

Schwalbe

Mitglied
Lizenzinhaber
XF Version
  1. 2.3.4
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.3.19
Vor dem Umstieg ist nach dem Umstieg ... also fast:
Ich habe jetzt einen ersten Test Import aus VB 3.8 gemacht. Eigentlich lief das ganz gut. Aber ich habe einen Stand von ca. Ende März. Ich hatte inzwischen bestimmt 1500 inaktive User ohne Beiträge schon im alten Forum gelöscht. Die sind alle wieder da. Dafür fehlen alle Beiträge der letzten Wochen.

Was mir jetzt aufgefallen ist: Ich hatte am 22.03. eine Datensicherung gemacht und die steht als sql Datei auch noch im Verzeichnis auf dem Server. Hat der Import jetzt diesen Stand genommen? Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass der Importer auf die "Live-Datenbank" zugreift.

Evtl. hat hier jemand mehr "Verständnis" für den Import als ich.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Importer kennt die SQL Datei sicherlich nicht. Der greift auf die Live Datenbank zu. Die trägst ja die Zugansgdaten dazu ein.

Hast du evtl. eine Datenbank Kopie gemacht, und er hat die genommen? Aber wie gesagt. du gibts ja vor, auf was er Zugreifen soll.

Das gelöschte User wieder da sind... keine Ahnung. Wurden die im 3.8er nur geflaggt und das wurde nicht berücksichtigt? Oder die sind in einer Gruppe "Gelöschte Benutzer"?

Warum aber Beiträge fehlen ist mir Schleierhaft.

Ich bin mir inzwischen sicher, dass der Import den Stand vom 22.03. genommen hat. Sehe ich an den letzten Beiträgen vieler User. Die sind alle von diesem Datum. Konnte ich erst nicht erkennen, da die rss feeds zunächst einmal zugeschlagen hatten und mir 6 Seiten Neue Beiträge anzeigen. Muss ich mir auch noch was zu überlegen.

Es gibt aber nur zwei Datenbanken, die "echte" und die Test. Und dann wie gesagt diese Datensicherung als Datei.

Wie Hoffi schon geschrieben hat:
Der Importer kann keine Dumps verarbeiten, er kann nur aus einer bestehenden Datenbank importieren die Du im ersten Schritt des Import explizit konfigurieren musst.

Was Du da konfiguriert hast kann dir keiner (ohne Zugriff auf deinen Server, selbst mit wäre das ggf nicht möglich) sagen, das musst Du schon selbst wissen - es ist dein Server :)

Mögliches Szenario
Du hast am 22.03. einen Dump der vBulletin DB erstellt, diesen dann in die XenForo DB importiert (das geht i.d.R. da die Tabellenpräfixe unterschiedlich sind, empfehlenswert ist es keineswegs!) und darauf in XenForo den Import durchgeführt.
Oder Du hast am 22.03 die Test DB erstellt, dann den vBulletin Dump da rein importiert, anschließend in die selbe DB XenForo installiert und dann den Import durchgeführt.
Ob eines dieser beiden Szenarien (die letztlich im Grunde identisch sind: vBulletin Quelle und XenForo sind in einer DB) zutrifft kannst Du feststellen indem Du dir anschaust was es da für Tabellen gibt - in einer reinen XenForo DB sollte es nur Tabellen geben die mit xf_ beginnen (es sei denn Du hast such 3rd Party Add-ons installiert die sich nicht an die Code-Standards halten)

Aber wie gesagt, das sind nur Hypothesen - letzten Endes musst Du wissen was Du gemacht hast :)

Empfehlung
  1. Live-System vollständig klonen, d.h. komplett separate Instanz
  2. Dort einen weiteren virtuellen Host mit eigener DB für XenForo erstellen
  3. XenForo installieren
  4. Import durchführen
  5. Alles testen, konfigurieren, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke - dann werde ich mal in mich gehen und überlegen, was ich da gemacht habe :rolleyes:

Die möglichen Szenarien möchte ich aber schon mal ausschließen, da ich am 22.03. noch nicht einmal wusste, ob ich auf xf umsteigen möchte. Bin seit dem 24.03. hier angemeldet und habe dann erst ein paar Fragen im Thema "vor dem Kauf" gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Lass uns wissen was Du herausfindest :)

Zurück
Oben