• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.2 Frage bezüglich Wartungsarbeiten nach dem Backup

Andi083

Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
26. März 2021
Beiträge
65
Punkte
21
Hallo erstmals ! Ich hätte jetzt eine Frage und ein Problem zu gleich. Ich Spielte heute bei meinem Forum ein Backup ein und es lief alles gut und schön. Mysql hochladen und ftp backup drüber . Alles wunderbar geklappt, aber wie ich dan ins Forum wieder reingekommen bin ist das Forum wegen Wartungsarbeiten gesperrt und der Text :"Die Seite wird derzeit überarbeitet. Bitte schaue später noch einmal vorbei.". Ich habe zuvor aber gar nicht die Seite auf Wartung gemacht.. Wie kann man das bitte jetzt deaktivieren ? Denn in Admin Pannel komme ich rein aber überall wo ich da reinklicke habe ich keinen Zugriff wegen eben Wartungsarbeiten löl. Kann mir da bitte einer Helfen und sagen wie man das deaktiviert ?Danke schon mal im Vorhinein
 
Hast du die Sicherung über deinen Webhoster eingespielt? Dann musst du da den Wartungsmodus deiner Seite deaktivieren.

Hab ich bei mir auch.

1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Mysql Datei über phpmyadmin eingespielt, von meinen Webhoster aus ... Aber wie kann ich dort die Wartung deaktivieren ?
 
Ich habe die Mysql Datei über phpmyadmin eingespielt, von meinen Webhoster aus ... Aber wie kann ich dort die Wartung deaktivieren ?
Das kommt rauf an welchen Hoster.
Allink oder welchen Hoster hast du ?
Auch muss es da Hilfe Menü geben.
Im Xenforo Admin Bereich hast du ja nichts verstellt ? Seite zu oder ?
 
Also im Admin Bereich habe ich nichts verstellt gehabt. Komisch ist das nach dem Backup alles zu war und ich selber nicht mal in admin menü irgendwas machen kann wegen eben den Wartungsmodus. löl. Überall wo ich klicke kommt das sich die seite im Wartung befindet und ich es später erneut probieren soll. Komisch. Im Admin Bereich komme ich ja rein, aber wie gesagt kann drinnen ebenfalls nichts machen. Ich habe den Hoster von Active24.at
Der Link zu den Hostr Domains und professionelles Webhosting
 
Mach mal einen Screenshot von dem Wartungsmodus. Ich bin derzeit verwirrt woher dieser stammen soll, XF oder Hoster?
 
Ich habe momentan auch keine Idee.

Ich habe auch schon von einer Datenbank aus einem Backup umgestellt. Allerdings habe ich nicht einfach die Datenbank und die Files überschrieben sondern nur eine leere Datenbank erstellt und das Backup dort importiert. Am Ende habe ich die config so umeditiert, dass XF auf die neue Datenbank zugreift. Da gab es keine Probleme mit irgendeinem Wartungsmodus.

War das Backup eigentlich mit der gleichen Version von XF oder einer älteren?
 
Also das mit den FTP das ist shcon eine ältere Version. Wollte dann ja auch auf die Neue Version upgraden. Komisch ist nur das ich rein gar nichts auf dieser seite mehr machen kann, ebefn wegen den wartungsmodus. Komisch. Das muss doch irgendwie zu deaktivieren gehen ? Ihr könnt den Wartungsbereich auf meiner seite ansehen www.movies-planet.de, oder meinst du einen anderen screenshot ? Es muss irgendwas an XF liegen, den bei meinen Hoster finde ich nichts wegen Wartung oder ähnlihces. Ich hab auch schon probiert alles zu deinstallieren und nochmal drüber, aber vergebens. Immer wieder das gleiche

Ich habe momentan auch keine Idee.

Ich habe auch schon von einer Datenbank aus einem Backup umgestellt. Allerdings habe ich nicht einfach die Datenbank und die Files überschrieben sondern nur eine leere Datenbank erstellt und das Backup dort importiert. Am Ende habe ich die config so umeditiert, dass XF auf die neue Datenbank zugreift. Da gab es keine Probleme mit irgendeinem Wartungsmodus.

War das Backup eigentlich mit der gleichen Version von XF oder einer älteren?

Genauso habe ich es auch gemacht. Ich habe die Komplette Datenbank gelöscht und eine neue erstellt. Die config datei dann passwort, neuer datenbank namen etc eingetragen und die ganzen files von XF dann via FTP hochgeladen. Wo findet man eigentlich die Wartungsoption zum deaktivieren und aktivieren im Admin Pannel ?

TgGy7kh

Der Screenshot von den Admin Pannel Startseite ist hier .. hab das bild hochgeladen auf ein Bild Hoster ... Ich hoff Ihr könnt es sehen. 1111
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Wartungsmodus bekommst du im ACP (/admin.php?options/groups/boardActive/) abgestellt.

Bildschirmfoto 2021-09-26 um 14.18.59.png
 
Ich komme bei den Link nicht rein und egal wo ich in admin pannel klicke kommt immer wartung wartung wartung ... er zeigt mir ja nicht mal auf was alles drinnen ist .. einfach weisses fenster mit eben die meldung das sich die Seite in Aufbau befindet ....
 
Leute es hat geklappt. Ich kann euch sagen warum das so gewesen ist : ich habe jetzt die gleiche mysql wie die gleiche ftp sicherung hochgespielt und siehe da ? Es hat geklappt. Ich denke das mag das forum nicht wenn man neue mysql und alte ftp hochladet .. wenn man alle zwei die aktuellen hochladet gibt es keine probleme. aber jetzt mal ne frage. mein logo ist verschwunden. gggg peinlich. wo kann man das logo wieder aktivieren bzw hochladen in welchen ordner von ftp und aktivieren in Xenforo ?
 
So alles läuft wieder wie geschmiert ... logo hab ich gefunden und hochgeladen, update eingespielt und ab jetzt jede woche einmal update von datenbank und ftp.. aber ne frage ... könnt ihr mir einen guten chat empfehlen , den ich reinintegriere ?
 
Daher hatte ich nach der Version gefragt. Das muss zusammen passen. Die Dateien und der Datenbank-Abzug müssen (bis auf Ausnahmen) von der gleichen XenForo-Version sein.
 
Daher hatte ich nach der Version gefragt. Das muss zusammen passen. Die Dateien und der Datenbank-Abzug müssen (bis auf Ausnahmen) von der gleichen XenForo-Version sein.

Ja irgendwie ist das auch logisch.. alt und neu passen einfach nicht zusammen löl ... aber mal ne frage .. kannst du mir einen guten chat empfehlen für das Forum ?
 
Ich selbst setze bisher kein Chatsystem ein. Mir fällt momentan nur der von Siropu ein.
 
Naja es war meine idee vieleicht ein chat system einzuintegrieren ... das forum ist noch lange nicht fertig und sollte wirklich mehr drinnenhaben . von Siropu hab ich shcon gehört das er gut sein soll. wo kann man das runterladen ?
 
Naja es war meine idee vieleicht ein chat system einzuintegrieren ... das forum ist noch lange nicht fertig und sollte wirklich mehr drinnenhaben . von Siropu hab ich shcon gehört das er gut sein soll. wo kann man das runterladen ?
Ein Chat System kann aber zur Folge haben, dass die User die ihre Fragen normal ins Forum geschrieben hätten nun nur noch im Chat schreiben.
Kann sich auf ein Forum negativ auswirken. Da ist mir von Siropu die Laberbox lieber.
 
Zurück
Oben