XF2.2 Frage Bezüglich Meldung nach ein Backup

Andi083

Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
26. März 2021
Beiträge
65
Punkte
21
So.. Habe mein Forum ja schon mal sehr weit aufgebaut und habe ein Backup mit phpmyadmin gemacht. Doch jetzt kommt erst das wahre Problem was ich nicht verstehe was da los sein kann.

Wenn ich dann auf meine Seite gehe kommt immer die Meldung : "An unexpected database error occurred. Please try again later."

Das ist jetzt voll Blöd, Das kam erst nach den Backup machen mit PHpmyadmin. Was kann da los sein ? Kann mir da jemand weiterhelfen ? Wäre echt dankbar
 
Wenn du nicht irgendwas falsch gemacht hast beim Backup sollte das damit nicht zusammenhängen.
Alles andere ist Rätselraten. Der Fehler sagt das die Datenbank ein Fehler hat. Du kannst im Server Error Log sehen was los ist.
 
Ja also soweit habe ich alles richtig gemacht. Was ich allerdings komisch finde ist, wenn ich sobald ich nur anklicke ok und dann ohne zuvor runterzuladen wo es schon möglich wäre. geht schon die seite nicht mehr und kommt eben die meldung .. Erstaunlicherweise haben viele Leute dieses Problem nur halt bei anderen sachen. So wie sich die Meldung anhört gibt es ein Problem irgendwo in der Datenbank. Ich finde da keine Erklärung oder Lösung. Ich tüfftle schon seit einigen Stunden rum auch in phpmyadmin alles geleert, optimiert die ganze Tabellen aber Ohne Erfolg.. Versuche gerade das Backup rauf von heute. aber bei 60 000 Elemente über ftp hochladen na bumm. Ladet ja schon seit 1 stunde :)
 
oK das problem besteht weiterhin. Sobald ich das backup mit den phpmyadmin rauftue und auf ok klicke das er es hochladet zack kommt eben diese meldung und keine chance wieder in das forum reinzukommen. die meldung : An unexpected database error occurred. Please try again later. : Ich verstehe das nicht was hier los sein kannn
 
An unexpected database error occurred.
Typische mögliche Ursachen:
- Datenbank Login Angaben falsch
- Datenbank Server down
- Wert "max_user_connections" zu niedrig und Limit überschritten
- statt "localhost" mal versuchen "127.0.0.1" einzutragen in deiner src/config.php

Auf der Seite wo das passiert könnte (Chrome Browser) ein Aufruf der Konsole (F12 drücken) mehr Klarheit bringen. Wenn die Konsole geöffnet wurde, dort dann auf "Console" gehen und da mal nach den Fehlern schauen, eventuell steht ja dort schon was genaueres:
upload_2021-4-3_17-58-35.png
 
Versuche gerade das Backup rauf von heute. aber bei 60 000 Elemente über ftp hochladen na bumm. Ladet ja schon seit 1 stunde :)
Ja - und genau deshalb sollte man das eben perspektivisch lieber direkt über die Konsole machen, also Dump erstellen und wieder einspielen, weils halt auch viel schneller geht. ;)
 
Wir wissen doch alle nicht was er für ein Hosting/VPS/Server hat. Mit ein paar mer Informationen zu der ganzen Misere wäre das Raten durchaus einfacher.
 
Absolut.
Schön wäre auch ein Versuch, das er seine Fehler mal so beschreibt, das man sie nachvollziehen kann, auch wenn man nicht neben ihm am Bildschirm hockt.
 
Danke für die Hilfe. Ich hab rausgefunden wo der Fehler lag. Ich habe mein Passwort geändert gehabt hahaha weil ich mein generiertes passwort nicht mehr wusste und klar kann nicht zusammenpassen dann weil ich ja anderes passwort gehabt habe und stattdessen aber das alte noch aktiv war . gg. aber jetzt hätte ich eine nächste und zwasr bezüglich des xenforo.com
Es ist komisch wenn ich mich anmelden will wo man halt das programm runterladet das xenforo und was dazukaufen kann kommt immer wenn ich meine daten eingebe : Please enter the verification code generated by the app on your phone.Verification code und dann oben gibt es noch möglichkeit ein Bsackup Code einzugeben. Was soll den das jetzt ? Ich kann mich nicht erinnern das ich irgendwo meine Nummer eingegeben habe. Was für Code meinen Sie bitte da ? Wollte mich heute einloogen und dann kam das . Ich habe keine Chance Ohne den Code mich einzuloogen ..
 
Es ist komisch wenn ich mich anmelden will wo man halt das programm runterladet das xenforo und was dazukaufen kann kommt immer wenn ich meine daten eingebe : Please enter the verification code generated by the app on your phone.Verification code und dann oben gibt es noch möglichkeit ein Bsackup Code einzugeben. Was soll den das jetzt ? Ich kann mich nicht erinnern das ich irgendwo meine Nummer eingegeben habe. Was für Code meinen Sie bitte da ? Wollte mich heute einloogen und dann kam das . Ich habe keine Chance Ohne den Code mich einzuloogen ..
Du scheinst die TwoFactorAuthentication aktiviert zu haben. Trage mal am besten in deiner config.php das folgende ein und anschließend in deinem Benutzerkonto deaktivieren.
Code:
$config['enableTfa'] = false;
 
@McAtze
aber jetzt hätte ich eine nächste und zwasr bezüglich des xenforo.com
Es ist komisch wenn ich mich anmelden will wo man halt das programm runterladet das xenforo und was dazukaufen kann kommt immer wenn ich meine daten eingebe : Please enter the verification code generated by the app on your phone.Verification code und dann oben gibt es noch möglichkeit ein Bsackup Code einzugeben. Was soll den das jetzt ? Ich kann mich nicht erinnern das ich irgendwo meine Nummer eingegeben habe. Was für Code meinen Sie bitte da ? Wollte mich heute einloogen und dann kam das . Ich habe keine Chance Ohne den Code mich einzuloogen ..

Ich denke, er meint auf Xenforo.com und nicht in seinem Forum. Ergo - er hat die 2-Faktor Authentifizierung auf Xenforo.com ausgewählt und müsste diese dort in seinen Einstellungen wieder deaktivieren. ;)
 
Ja das ist mir klar .. aber i8ch komme nicht mit meine Anmeldedaten rein.Sobald ich mich einloogen möchte, will er diesen Code. Wo sind die Einstellungen bzw wie kommt man dort hin ?
 
Du musst dich dort einloggen, um diese Einstellung zu ändern.

Ich glaub nicht, das diese Einstellung dort per default an ist, und man das ohne Eingabe einer Handynummer abschließen kann. Ich denke daher, dass du da durchaus was eingestellt hast, ob nun bewusst oder unbewusst.

Zur Not die Admins dort anschreiben und um eine Lösung bitten.
 
So danke für die Hilfe bin wieder drinnen. Ich hab vergesseng ehabt das ich ein Code gescannt habe und jetzt habe ich am handy geschaut und da war der Code vorhanden löl. Muss man den jedes mal eingeben jetzt ?
 
Das ist der Sinn einer 2-Faktor Authentifizierung (2 Faktoren nötig zum einloggen). ;) also Ja, es sei denn du stellst die 2-Faktor Authentifizierung wieder ab...

Tipp: arbeite etwas langsamer, dafür vielleicht nen Tick gewissenhafter und fang an dir Notizen zu machen (Dokumentation) denn ich befürchte, ohne das gehst du unter, da du (verzeih) ein wenig chaotisch unterwegs zu sein scheinst. :)

Als Admin solltest du aber etwas organisierter agieren, schon deinen Nerven, aber auch deinen Nutzern zu liebe. Und hier, natürlich auch uns zu liebe. :D ;)
 
Ja das ist mir schon klar . Diese Software ist mir ein bisschen Neu , aber gefällt mir momentan mehr .. Ich hatte damals mein erstes Forum schon mit 21 und jetzt bin ich 37 und damals war alles bissal anderst :) Ich war ein echter computer naja sagen wir mal so HOCKER hihi ... musste immer gleich alels sofort passieren und alles gleich schnell. Ich find das gut das man immer mehr neues dazulernt ... Ich glaube das liegt daran weil ich vor 10 jahren ebenfalls movies-planet gemacht haben mit Vbulletin und da hatte ich locker das ist ohne witz 10 000 nutzer täglich im forum und ich denke das ist der reiz wieder neu anfzufangen. warum das damals unterging das gab private gründe.. joa ich glaub der reiz ist immer da ... :) aber recht hast du .. ich habe damals auch ohne irgendwelche hintergedanken überlegungen etc ans werk gelegt. forensoftware gekauft zack und gemacht.. und lief extrem gut .. hihi Zeiten ändern ändern sich und programme werden immer besser .... :) und auch manchmal bissal komplizierter gggg

vbulletin heutzutage kann man in meinen augen total schon vergessen. zu extrem teuer gemacht bzw fast keine desigen möglichkeiten mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals mein erstes Forum schon mit 21 und jetzt bin ich 37 und damals war alles bissal anderst :) Ich war ein echter computer naja sagen wir mal so HOCKER hihi .
Also für 16 Jahre ... bitte nimm es mir nicht krumm, aber für 16 Jahre Zeit zum Erfahrung sammeln und lernen ist aber erstaunlich wenig passiert. Worüber du im moment stolperst sind Server/Hoster und Internet Basics. ;)

Hmm... also wenn ich so an meine Foren-Anfänge zurück denke (2002) dann muss ich sagen das heut das meiste einfacher geworden ist für den Admin, stabiler läuft und mehr Möglichkeiten bietet.

Na warten wirs ab, ich hoffe du hast ne steile Lernkurve, dann haben alle was davon. :)
 
Zurück
Oben