Forenlogo für Lesezeichenzeile in Browser

UwePeterLudwig

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
9. Aug. 2015
Beiträge
350
Punkte
68
XF Version
  1. 2.2.10 PL1
XF Instanz
Hosting
Heyho, wo kann man denn das Logo für die Lesezeichenzeile in den jeweiligen Browser anlegen für sein Forum? Ich habe auch schon einmal bei einem anderen Forum gesehen, dass dort Meldungen auch mit einer kleinen Blase + Zahl angezeigt werden...

Danke im Voraus für die Hilfe!
 
Kannst du anhand eines Screenshots mal genau Zeigen was du meinst? So etwas vielleicht .. Alert Count .. ??

Im Grunde wird für das Logo in der Lesezeichenzeile des Browsers immer das Favicon genutzt. Zumindest ist das bei meinem Chrome so ..
 
Ja genau sowas. :)

logo6tu2s.png
 
Hast du denn ein favicon.ico im Forenroot auf deinem Webspace/Server hinterlegt?
 
Genau dies sollte ich mal tun, zuletzt habe ich keine Zeit gefunden.

Auf dem Webspace? Kann man das nicht irgendwo im Adminbereich hinterlegen?
 
Nein, das Favicon liegt immer im Rootordner da nicht nur dein Xenforo danach sucht, sondern auch Suchmaschinen oder andere Anwendungen die auf dein Forum Zugreifen dürfen..
 
Und das lade ich dort einfach rein und fertig, oder wie?
 
Es dauert dann manchmal bis zu 12h bis das überall erkannt wird. Einfach mal den Browser Cache danach leeren und/oder warten.
Bloß keine Panik .. ;)
 
Ok, ich probiere es gleich einmal.

Beim Erstellen von FavIcon wird oft aber noch etwas geschrieben von HTML-Code eintragen...

Das waren jetzt gleich mehrere "Bilder" ne "browserconfig" und "manifest.json" Datei, hoffentlich war das richtig. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Erstellen von FavIcon wird oft aber noch etwas geschrieben von HTML-Code eintragen...
Normalerweise ja, aber bei den meisten ist dieser Punkt schon im Quellcode eingetragen und du brauchst nur die Datei xxx.ico hochladen.
Das waren jetzt gleich mehrere "Bilder" ne "browserconfig" und "manifest.json" Datei, hoffentlich war das richtig. :D
Wo hast du die denn her??
Du brauchst nur ein Bild mit der Endung .ico
 
Ein solches Bild habe ich jetzt auf den Rootordner geladen, bei mir wird aber ein Antivir-Schirm angezeigt beim Lesezeichen meiner Homepage. :confused:
 
Hast du ein Link zur Seite?
 
Sieht bei mir gut aus ..
Bildschirmfoto 2016-02-09 um 20.55.23.png

Bildschirmfoto 2016-02-09 um 20.55.30.png
 
Gut danke, dann liegt es offenbar an meinen Einstellung/ Antivir. Auch nicht schön, dass meine Seite als einzige von Antivir in meiner Lesezeichenleiste als "bedenklich" eingeordnet wird. :confused:
 
Zurück
Oben