XF2.1 Forenliste in der Seitenleiste

Deis

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
20. Apr. 2018
Beiträge
36
Punkte
48
Hallo,

ich hätte gern rechts in der Seitenleiste eine Box mit der Forenauflistung.
Soll heißen.. wenn ich auf der Hauptseite (Forenliste) in ein Forum wechsel, dann
möchte ich in der Seitenleiste die anderen Foren sehen um von dort aus in ein anderes Forum zu wechseln.

Die Frage ist, ist das zu realisieren, und wenn ja wie?

Über Tips würde ich mich freuen.

Gruß
 
Ja denke das wäre möglich Programmieren zulassen.
Aber so was spezielles macht eher keiner umsonst.
 
..die Frage ist vielleicht auch was hast Du für ein Forum und warum möchtest Du so etwas haben?
im 1,5 hatte ich ein Addon wo man Foren in Forumhome "einklappen" konnte
damit hatte man die Möglichkeit das Foren die einen nicht interessieren nicht sichtbar waren
 
Warum? Um es als eine Art Menü womöglich ohne Scrollen anzuzeigen. Ich kann mir Einsatzfälle vorstellen, wo das durchaus Sinn machen würde. Und nein, ich hab keine Zeit. :D ;)
 
@otto
ja so als Art Menu oder Navigation soll es dienen.
 
Nabend zusammen...

@gfc
Ja genau sowas meinte ich... bin die tage noch unterwegs und viel am arbeiten.
Denke mal ab Donnerstag wirds etwas ruhiger und ich hab mehr zeit.
Dann werd ich das doch glatt kaufen ;)


Gruß
 
Wobei ich bei dem Lizenz-Modell schon wieder Bauchschmerzen habe. Speziell "Lifetime 50 €". Wie lang ist denn Lifetime? Bis der Entwickler keinen Bock mehr hat?
 
@otto dann frag doch mal @Tealk ab wann er kein Bock mehr hat, dann weißt du wie lange Lifetime geht. :D:p
 
Hab's mal angepasst auf 30€ was quasi 3 Jahren entsprechen würde. Denke das sollte vertretbar sein? Außerdem hat man ja die Wahl wie lang man das möchte.
Wenn ich mir mein Main Projekt anschaue das läuft seit 2011, dann denke ich darf ich behaupten ich bin recht hartnäckig ;)
 
Öhm, ne - also mir ging es nicht um den Preis! Mir ging es um den Begriff Lifetime. Wenn das wie von Kirby angemerkt definiert wäre (ist es das denn?) dann wäre das überschaubar. Aber ansonsten suggeriert Lifetime meist etwas anderes, als dahinter steht.

Wenn ich mir mein Main Projekt anschaue das läuft seit 2011, dann denke ich darf ich behaupten ich bin recht hartnäckig ;)
Ja, ich kenne au lait auch schon seit vielleicht 2005 und dennoch ist jetzt plötzlich erstmal Ende, obwohl zuvor ähnliche Lizenzmodelle angeboten wurden. (was nun nicht gegen Sebastian sprechen soll, sondern ebenfalls gegen den Begriff "Lifetime")

Nichts und niemand garantiert mir, das du morgen nicht doch die Lust oder die nötige Gesundheit verlierst, wenn ich heute eine "Lifetime" Lizenz kaufe. (auch das - generell auf Lifetime und nicht einen einzelnen Entwickler bezogen) Ich habe keinen schriftlichen Vertrag, und somit Null Handhabe im Ernstfall um z.B. mein Geld gänzlich oder in Teilen zurück erstattet zu bekommen. Und genau deshalb hab ich halt eine gewisse Abneigung gegen solche "Lifetime" versprechen.
Ich fände es Vertrauensbildender wenn statt dessen oder ergänzend halt auch auf den Fall des Ausscheidens des Entwicklers eingegangen würde. Das würde so manches frustrierende Erlebnis vielleicht vermeiden helfen. In den meisten Fällen, wo Entwickler plötzlich aufgehört haben, wurden noch bis zum Bekannt werden alle Arten von Lizenzen verkauft. Wobei sich dann zu Recht jene gearscht fühlen, die mit einem Lifetime Lizenz-Erwerb quasi komplett angeschissen sind.


Das vielleicht mal als gut gemeinsten Denkanstoß nutzen. :)
 
@otto
das gleiche hast du aber auch wenn du eine Lizenz für 12 Monate dir holst und der Entwickler macht sich aus dem Staub. Also im Endeffekt sind es nur Begrifflichkeiten.
Solange 2.1 nicht End of Life ist.
Wobei das halt auch nicht so viel sinn macht, da ich nur bei einem Add-on eine Template Modifikation anpassen musste und sonst alles auf 2.1 lauffähig war. Je nachdem was XF mit 2.2 macht könnte das genauso sein und ich möchte User nicht nötigen eine Lizenz zu verlängern nur weil XF sich ein Update "eingebildet" hat.

Ja ich kann es schon verstehen, aber was wäre denn eine bessere Begrifflichkeit? "As long as I like"? Weiß nicht ob das sehr viel vertrauenerweckender ist^^
 
Ja ich kann es schon verstehen, aber was wäre denn eine bessere Begrifflichkeit? "As long as I like"? Weiß nicht ob das sehr viel vertrauenerweckender ist^^
Nicht einfach aber machbar - am besten Jährliche Verlängerungen und im Idealfall jemanden benennen, der im worst case ab Tag deines Ausscheidens zumindest ein Mindestmaß an geregelter Abwicklung betreiben würde.

Wir müssen als gemeinnütziger Verein auch bereits in der Satzung die Rechtsnachfolge regeln. Das ist seit Sommer 2018 verbindliche Vorschrift. Ebenso wäre es mMn. doch sehr Vertrauensstiftend, wenn man wüsste im Fall eines Falles steh ich nicht komplett im Regen.

Ja, oder aber zusichern, das wenn ich z.B. im Mai 2019 eine Lizenz kaufe und du im August hinwirfst, du dann anteilig rückerstattest.

Denn wenn ich da z.B. an photoplog denke, da wurde noch Kasse gemacht, nachdem viele schon wussten das Schluss ist, weil der Shop nicht vom Netz genommen wurde. ;)



Ich weiß nicht - ist irendwie ne Frage des Anstandes und man würde sich erstmal auch von der Masse abheben. :D ;)
 
der im worst case ab Tag deines Ausscheidens zumindest ein Mindestmaß an geregelter Abwicklung betreiben würde.
Wir sind ein Vierköpfiges Team wo es jemand sicher übernehmen würde und Programmieren tun wir ja zu zweit.

Aber ja es wird sicher keiner im Regen stehen gelassen.
Auch wenn das ganze nur angefangen worden ist um das große Loch im Geldbeutel zu stopfen das AnzahCraft verursacht :p
 
Na das ist ja z.B. ne Aussage, mit der du bei euren Ressourcen auch werben solltest. ;) :)
 
mal sehen wie man das verpackt
 
Ich weiß nicht - ist irendwie ne Frage des Anstandes und man würde sich erstmal auch von der Masse abheben.
Nein @otto , das ist keine Frage des Anstands. Ich weiß nicht, ob Dir das mal aufgefallen ist - aber Du unterstellst gerade jedem Entwickler, der keine Rechtsnachfolge bekanntgegeben hat, Unseriösität. Im Übrigen auch Dir selbst (Ersatzteil-Shop, Seiten, Übersetzungen) - nirgends steht dazu irgendwas.
Du negierst auch komplett, das die allermeisten eben auch 1-Mann-Unternehmen sind. Auch, dass man landauf landab beobachten kann, das Firmen Insolvenz anmelden, wie jetzt Germania oder immer öfter auch gerne mal ganze Staaten. Ich frag mich manchmal wirklich, mit welchen Erwartungshaltungen da hantiert wird. In der Regel bewegt sich ein derartiger "Verlust" in terms of XenForo Add-ons oder Software-Produkten allgemein im zweistelligen Bereich, vielleicht mal dreistellig.

"Lifetime" ist ebensowenig mit "bis zum Tod" zu übersetzen, wie die bundesdeutsche Haftstrafe "Lebenslang" - und darauf sollte man nun wirklich nicht gesondert hinweisen müssen. Mir stösst das echt auf, dass Du hier ausgerechnet Sebastian als Beispiel anführst und ich da rauslese "der Arsch hat mich hängen lassen/in die Scheisse geritten - und das nur wegen einer Erkrankung". Ich glaube zu wissen, ganz so hast Du das nicht gemeint - aber es liest sich für mich nunmal so und hätte wenig mit fairem Umgang zu tun. Wir sind doch alle nicht erst seit gestern vom Baum geklettert und wissen, dass Softwareversionen immer ein EOL haben und hierauf das "Lifetime" basiert. Das anders interpretieren zu wollen erscheint mir da schon ziemlich mutwillig. Wenn einem Hersteller die Produktionsstätte abfackelt, ist auch Ende. Höhere Gewalt - und dazu zählen selbstverständlich auch Krankheiten - waren und sind immer gegenseitiges Risiko im Waren- und Wirtschaftskreislauf, seitdem es die gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben