• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Foren Topic nur als Moderator erstellen nicht möglich

leandros

Aktives Mitglied
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
6
Punkte
26
Moin Jungs,

wir haben uns die Tage XenForo gekauft und ich habe in den letzten Tagen alles ordentlich eingerichtet. Mun möchte ich aber ein Kategorie + 3 Foren so einstellen, dass nur Moderatoren dort drin Posten können. Dafür gibt es ja auch eine Funktion, bzw ein Häkchen beim erstellen des Forums ("Erlaube die Erstellung von neuen Themen und Beiträgen in diesem Forum").
So weit so gut, allerdings bekomme ich es nicht eingestellt, dass ich in diesem Forum Posten kann. Habe bereits alles erdenkliche ausprobiert, mich als Superadmin, als Super Moderator, einzelne Elementreche festgelegt etc. Habe es aber nicht hinbekommen

Könnt ihr mir helfen?
 
Kann es sein, dass du in mehr als einer Gruppe bist? Bei XenForo zählt immer das kleinste Recht.

Beispiel:
Du bist Administrator und Mitglied. Der Administrator darf etwas schreiben und das Mitglied nicht, dann darfst du nicht schreiben.
 
Habe mich jetzt nurmal in die Administrator Gruppe getan. Konnte nicht Posten. Habe Elementrechte für mich und die Gruppe gesetzte. Konnte nicht Posten. Ich bin echt verzweifelt ...
 
Danke, aber ich habe das Problem lösen können. Ich habe die Option beim erstellen eines Forums falsch verstanden ... die Deutsche übersetzung ist etwas irreführend. Nun funktioniert es.

PS: Werden garkeine Posts in XF angezeigt? Bin irgendwie nur an VB gewöhnt.
 
Welchen Teil der Übersetzung meinst du und was meinst du mit "Post in XF anzeigen"?
Gerade wenn man vom vB kommt (komme ich auch) ist das Rechtesystem im XenForo etwas verwirrend, da es genau gegenläufig funktioniert.
 
Naja, Posts von Usern. ^^

Dieser Teil der Übersetzung, beim erstellen eines Forums:
Erlauben Sie die Erstellung von neuen Themen und Beiträgen in diesem Forum
Wenn diese Funktion deaktiviert ist, dann können Benutzer weder neue Themen oder Beiträge in diesem Forum erstellen, noch ihre erstellten Themen und Beiträge bearbeiten oder löschen. Für Moderatoren gelten diese Einschränkungen nicht.

Edit: Kann es sein, das XenForo irgendwie öfters mal Posts doppelt postet? Deiner ist doppelt da ...
 
Ich habs falsch verstanden, hab gedacht das Moderatoren auch Threads eröffnen können, können sie aber nicht. :)
 
Du siehst die Gruppe Moderatoren als Moderatoren aus dem VB, richtig? Dies stimmt aber beim XenForo nicht, denn hier ist es eine Gruppe wie jede andere auch. Nur die administrativen oder moderativen Rechte legen Dinge fest. Du kannst somit auch einen Benutzer (einem speziellen) Zugriff auf das ACP und auf dortige Funktionen geben, ohne das er Mitglied der Gruppe Administratoren ist
 
warum glaubt jeder das alles so ist wie VB?
verstehe ich nicht.
 
Das wundert mich ehrlich gesagt nicht, denn zu Beginn bin ich genauso an die Sache herangegangen. Kier und Mike haben jahrelang am vB gearbeitet, warum also sollte das XenForo auf einer komplett anderen Arbeits-(Rechte)weise funktionieren? Es hat einige Zeit gedauert sich auf die XenForo-Eigenschaften einzustellen ;)
 
ist ja nicht nur bei den Rechten. Ich lese hier in jedem zweiten beitrag: Bei VB ist das aber so . . .
Nun, es ist jetzt aber nicht mehr so. Je schneller man sich dran gewöhnt und die Altlasten vergisst, desto besser.
my 2 cent.

Ich mache momentan die Erfahrung, wenn ich mal auf die Seite meines alten Projekts gehe (VB3.8) kommt es mir vor wie uralt, hässlich.
Ist euch das auch schon aufgefallen?
 
Ich hab nicht gesagt, ist wie bei vB. Ich habe die Deutsche übersetzung lediglich falsch verstanden. Mir gefällt XenForo sehr, ein schönes Foren CMS, um welten besser als vBulletin 4!
Das beste ist eigentlich ein Kollege von mir, soll das Foren Design machen. Schaut sich 5 Minuten die Design Ecke im ACP an und sagt XenForo ist scheisse. :D Ich musste Lachen.
 
...Ich mache momentan die Erfahrung, wenn ich mal auf die Seite meines alten Projekts gehe (VB3.8) kommt es mir vor wie uralt, hässlich.
Ist euch das auch schon aufgefallen?
Naja, uralt nun nicht gerade. Aber ... ich wollte auf mein deaktiviertes vB3 mal nachsehen wie ich dort etwas gelöst hatte.
Ohje ... was ich früher im ACP blind gefunden hatte musste ich regelrecht suchen.
So schnell gewöhnt man sich an neues. :)
 
Zurück
Oben