• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.2 Fehler bei der Installation

twinkle

Aktives Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
27
Punkte
28
Bei der Erstinstallation von XF2 (PHP 8.0 und MySQL 5.7 / bei ionos.de) erscheint folgende Fehlermeldung:

Fehlermeldung:
Code:
Oops! We ran into some problems.
The following error occurred while connecting to the database:
No such file or directory
This indicates that your configuration information is not correct. Please check the values you have entered. If you are unsure what values are correct or how to proceed, please contact your host for help. These values are specific to your server.

Habt Ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Bin Anfänger und stehe noch ganz am Anfang...

Leider kann ich mit dem Hinweis auf
XF 2.2 - SQL connection: Permission denied
wenig anfangen. Kann mir jemand helfen?
 
Ist denn die config.php unter ROOT/src/ und sind dort auch die Datenbank Daten vorhanden?
 
es sieht wie folgt aus:

upload_2021-7-4_15-58-27.png
habe die config.php.default nun runtergeladen. Die Datenbankdaten eingetragen und hochgeladen als config.php

Nun erscheint die Fehlermeldung in dt. Sprache:
upload_2021-7-4_16-9-5.png
 
Mal den Cache löschen und erneut probieren.
 
jetzt hat es geklappt - ich musste localhost durch die entsprechende URL ersetzen. Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

Ich befürchte, dass ich bestimmt das ein oder andere mal in den kommenden Tagen weitere Fragen posten werde
 
Zurück
Oben