Facebook-Diskussionen

hollosch

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
17. Jan. 2014
Beiträge
296
Punkte
68
XF Version
  1. 1.5.9
Hallo,
folgendes Szenario:

Ich poste bei Facebook einen Link zu einem Thread aus meinem Forum, um darauf aufmerksam zu machen. Jetzt kommentieren die Leute natürlich erstmal fleißig auf Facebook, wo der Link ist...

Frage: Wie bekomme ich die FB-Kommentare in den Thread - weil da kommentiert/diskutiert jetzt natürlich keiner...?

Jemand eine Idee wie man das lösen kann?
 
Das würde ja heißen, sie folgen dem Link um das Thema zu lesen und gehen dann zurück zu facebook um zu kommentieren?

Ich habe die Kommentarfunktion bei facebook abgeschaltet. Liken ja - schreiben nein.
 
Das würde ja heißen, sie folgen dem Link um das Thema zu lesen und gehen dann zurück zu facebook um zu kommentieren?

Ich habe die Kommentarfunktion bei facebook abgeschaltet. Liken ja - schreiben nein.


Das geht?
 
Danke, man lern nie aus.
 
Diese Funktion betrifft aber nur Beiträge (Themen) in Facebook. Kommentare sind damit weiterhin möglich.
 
Ich habe habe mir jetzt das Addon AIO Social Comments von Brivium zugelegt.

Das AddOn habe ich jetzt in diesem Thema installiert: http://geislingen.net/threads/straub-und-uhlandschule-schulbeirat-schweigt-ueber-zukunft.9473/
Ich habe dann einen Kommentar in das Feld geschrieben um es auch bei Facebook zu posten:
SCREEN#121 20150227.png

Soweit so gut.

Jetzt steht auf Facebook:
SCREEN#123-20150227.png

Allerdings sind die ganzen Kommentare, die bei Facebook geschrieben werden NICHT als Kommentare im XF-Thema und da hätte ich sie gerne auch...
SCREEN#124-20150227.png

Wie kann ich dieses Cross-Posting realisieren, damit ich nur an einer Stelle diskutieren muss, egal ob ich bei Facebook bin oder im Forum.
Kennt sich da jemand aus ?
 
sowas gabs mal für vB, allerdings hat es nicht richtig funktioniert, denn es wird natürlich da schwierig, wo ein User zwar auf facebook ist, aber nicht bei Dir im Forum ... wie soll das gehandelt werden? Es gibt auch den Fall, dass User nicht wollen, dass ihre Beiträge einfach bei facebook gepostet werden - und umgekehrt. Und es gibt bei facebook eine Rechtverwaltung, dass Du eben blockierte User nicht siehst. Das würde dadurch unter Umständen ausgehebelt ... ich hätte das auch gerne, aber die Realisierung ist schwierig, denke ich.
 
Wenn ich FB Diskussions-Felder schon im Forum/Thema habe, hätte ich dort halt auch gerne die Diskussion, bzw. die Antworten auf einen Kommentar.

Ihr versteht aber schon was ich meine, bzw. was ich gerne hätte?
 
ja, aber wie soll das etwa von den Rechten her organisiert sein? Ein fb-Mitglied müsste dann ja auch zwingend einen verbundenen Account im Forum haben ... oder es wird alles unter einem Standard-Gast-Account gepostet, wo dann die Übersichtlichkeit verloren geht ... oder die Beiträge von fb-Usern ohnen Account im Forum fallen weg? Das wird nicht funktionieren können, ohne dass es hier oder da zu Inkonsistenzen kommen muss.
 
Ich will die doch nur zusammen haben, nicht mischen...
Den Foren-Thread und die Facebook-Comments.
Da muss dann niemand einen Nutzer im Forum haben, der nicht mag und keiner bei FB sein, der nicht mag.
Aber die komplette Diskussion ist im Forum einsehbar!!!

Und ich möchte halt die Kommentare, die jemand bei Facebbook schreibt auch im Thema haben...
 
Aber die komplette Diskussion ist im Forum einsehbar!!!

also quasi "embedded"? Das ginge vermutlich nur mit einer Art iframe-Methode, dass eben die Beiträge da erscheinen, aber quasi nicht wirklich "im" Forum sind? Keine Ahnung, ob die Schnittstellen das hergeben, ich könnte mir aber vorstellen, dass manche dennoch nicht wollen, dass das auf der jeweils anderen Plattform zu sehen ist egal wie, abgesehen davon, dass eben immer noch das Problem der unterschiedlichen Sichtbarkeit, je nachdem ob Dich einer blockiert oder nicht, besteht.

Ich denke, das ist kein Weg ...
Kai
 
Die FB-Kommentarfelder sind doch schon da, siehe Screenshots!!!
 
Die FB-Kommentarfelder sind doch schon da, siehe Screenshots!!!

klar, aber es ist kein (technisches) Problem, einen fb-Kommentar aus Deinem Forum zu speisen, weil das eben dann geht, wenn es einen definierten User in fb gibt. Sprich: Das geht nur bei den Teilnehmern, die eben das freigegeben haben, dass ihre Beiträge auch unter ihrem fb-Account in fb erscheinen. Bei den Teilnehmern in facebook aber, die Dein Forum vielleicht gar nicht kennen - wie soll das denn gehen? Es ginge embedded, dann kann man die fb-Diskussion sehen, aber eben nur als eine Art iframe. Denn sonst brauchst Du in XF eben einen Account für einen Beitrag, und sei es einen Gast-Account. Für mich ist das logisch ... vielleicht sieht das sonst jemand ja anders. Dass es relativ einfach ist, Beiträge aus einem XF nach fb zu beamen, ist klar. In die andere Richtung ist es viel schwerer.
 
Das Problem haben die bei Wordpress auch und da gibt es mehr Coder, die Erweiterungen dafür machen könnten. Gefunden habe ich auf die Schnelle das hier:
https://wordpress.org/plugins/add-link-to-facebook/
Wenn du dort etwas passendes findest, könnte man einen Enwickler mit einer Portierung auf xF beauftragen.

Bin mir momentan noch nicht sicher, wie ich mit Facebook umgehen soll.
 
Naja Facebook und Co Machthaber teilweise die Community kaputt mir ihren integrierten Gruppen...
 
naja ich mach in den Gruppen Werbung mit meinen Beiträgen , das bringt doch noch Leute zum registrieren ....
 
Naja, was ich momentan an Gruppe sehe ist echt abenteuerlich. Gerade auf mein Foren-Thema bezogen. Alles unübersichtlich, aber alle finden es toll.
 
Ja, nur merken das die User nicht unbedingt. Für mich ist G+ und Facebook momentan nicht gut.
 
Zurück
Oben