Eure Neuentwicklungen [addon ideas wanted]

thomas

Bekanntes Mitglied
Registriert
11. Dez. 2010
Beiträge
26
Punkte
53
Hallo miteinander,

in diesem Thema soll es darum gehen, Ideen für komplette Neuentwicklungen zu Sammeln und dabei auf eure Bedürfnisse einzugehen.

Es soll hier nicht um bereits verfügbare Addons für andere Forensysteme gehen sondern wirklich um Neuentwicklungen, welche das Xenforo noch einmaliger machen können.

Ich hoffe von euch zahlreiche Ideen lesen zu können. :)
 
Ich würde ja ein Warenkorb-System für Anhänge toll finden.

Die Funktion ist recht einfach zu erklären: Anhänge die ich mag kann ich mit einem klick auf einen kleinen Button daneben in eine Art Warenkorb legen, den Selbigen kann ich dann, nach einer gewissen Zeit anklicken und die dort gesammelten Anhänge mit einem Klick downloaden.

Vor allem für kreative Foren wo viele Bilder gepostet werden würde ich diese Funktion sehr begrüßen.

Zudem wäre es mal etwas neues und in meinen Augen etwas tolles, aber ich schätze mal das wird nicht vielen so gehen, in solchen Sachen bin ich immer ein wenig "Speziell" :bounce:

Gruß p4r4
 
Hallo p4r4,

ich habe schon einige Shopsysteme für Kunden mit Magento umgesetzt. Gerade in Deutschland kann dies aber schnell nach hinten losgehen. Es existieren so viele Pflichten die jeder Shopbetreiber einhalten muss um nicht gleich abgemahnt zu werden. Da es nicht wenig ist, was es gilt zu beachten würde ich eher eine Anbindung an Magento / OXID / xt Commerce oder ähnlichen vorschlagen.
 
ein System Themen zu finden würde ich begrüßen
ich stelle mir da sowas wie eine Mischung aus Tags/Präfixen vor, wobei Präfixe eben auch aus Einzelstücken zusammengesetzt werden können (wir ham hier schon ein Thema dazu)
 
Hallo p4r4,

ich habe schon einige Shopsysteme für Kunden mit Magento umgesetzt. Gerade in Deutschland kann dies aber schnell nach hinten losgehen. Es existieren so viele Pflichten die jeder Shopbetreiber einhalten muss um nicht gleich abgemahnt zu werden. Da es nicht wenig ist, was es gilt zu beachten würde ich eher eine Anbindung an Magento / OXID / xt Commerce oder ähnlichen vorschlagen.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden, mit diesem Warenkorbsystem meine ich keinen Shop oder Ähnliches sondern lediglich die Funktion dass man sich Anhänge, die man in den einzelnen Threads findet bequem sammeln und dann mit einmal downloaden kann. Die Anhänge sind so oder so frei erhältlich.

Gruß p4r4
 
Ah ok :D Hört sich interessant an. Werd mir mal Gedanken dazu machen.
 
Im Grunde müsste man ja die Links auch nur irgendwie irgendwo in die DB kopieren, in eine Tabelle oder sowas die jeder User automatisch erhällt und darin dann die jeweiligen Links speichern die dann das Warenkorbsystem (mit einem Klick oben auf den Wagen) halt abruft. Dann hätte man zumindest schon mal alle Links, aber wie man die alle zusammenfassen kann... puh... Also wie gesagt, ist halt ne "schnelle Idee" die eventuell anklang finden würde. Aber ich weiß es nicht.

Gruß p4r4
 
wozu soll das eigentlich gut sein?
ob ich nun einen Link anklicke um den auszuwählen oder direkt den download Starte ist doch sowas von Latte, rein von der Benutzerfreundlichkeit ist deine Idee IMO blödsinn kontraproduktiv (außer man packt noch einen Bezahlvorgang davor, bzw liefert die Dateianhänge der Vorschau nur in geringerer Quali aus - was aber in einem Galerie-/Downloadaddon besser aufgehoben ist)

Mir erschließt sich eh nicht warum man so einen Paketschnürassi braucht, das würde sich höchstens irgendwie einsetzen lassen wenn man individuell zusammengestellte Pakete (unterschiedlicher Dateien) weiterverlinken will
das mit deinen Bildern ist ja dahingehend unnütz da man sich das Bild vorher ja sicherlich ansehen will, also eh die Originalversion downloaded, das nochmal als Zip (wie sollte man sonst mehrere Dateien am Stück zusenden) herunterladen ist reine Spielerei, da man das dann wieder entpacken muss

die Alternative wäre ein Downloadmanager (ähnlich der Uploadmanager), aber ob das über den Browser überhaupt sinnvoll zu benutzen ist möchte ich fast bezweifeln
 
Naja, ich bin auf diversen Grafiker-Foren aktiv und sehe mir da gern diverse Bilder an, diese jeweils umständig speichern finde ich nicht unbedingt kompfortabel.

Nehmen wir an ich befinde mich in einem XenForo wo es auch um Design geht, und bin per Lightbox in den Bildern drin, ich guck sie mir sozusagen an und finde halt Bilder die mir sehr gut gefallen, dann kann ich, beispielsweise über einen Button oben in der Lightbox dieses Bild in den Warenkorb packen und später, wenn ich dann 20-50 Stück drin hab einfach mal gemütlich downloaden statt alle einzeln speichern zu müssen.

Natürlich wär dieses Feature auch vorzüglich in einer Gallerie nutzbar da man da, bekannterweise, ja wirklich ein paar mehr Bilder hat als in einem Thread.


Und, es war halt nur eine Idee die ich persönlich, rein subjektiv betrachtet, als sehr praktisch empfinden würde.
 
Also ich fände mal eine Option interessant irgendwelche Threads zu ignorieren.
Beispiel: OffTopic oder Test oder halt Themen, die mich nicht interessieren.
Aktuell hab ich das auf XF. Da sind viele Sachen für mich uninteressant und verlängern nur die Ergebnisliste der neuen Beiträge.
 
Nehmen wir an ich befinde mich in einem XenForo wo es auch um Design geht, und bin per Lightbox in den Bildern drin, ich guck sie mir sozusagen an und finde halt Bilder die mir sehr gut gefallen, dann kann ich, beispielsweise über einen Button oben in der Lightbox dieses Bild
über den Vollbildbutton mit "Speichern unter" oder bei Einsatz eines Downloadaddons entspreichend diesem herunter - wo ist das Problem? noch dazu funktioniert das überall, nicht nur in XFs welche so ein (Shop)Addon benutzen

wie gesagt braucht es (IMO) erst mal eine im Browser laufe Erweiterung, da du sonst wie nun auch jede Datei einzeln gesendet bekommst, praktisch wie die Massuploadmanager nur umgekehrt
 
Im Zusammenhang mit Attachments fänd ich viel spannender, wenn man alle Attachments zentral durchsuchen und durchstöbern könnte, egal in welchem Forum und Thread diese gepostet wurden. Ich hab häufig schon Attachments im eigenen Forum gesucht, weil die irgendwo in riesigen Threads verstreut waren..

Das könnte man natürlich auch mit Fotos kombinieren, also z.B. alle Fotos in einem gesamten Thread zentral anzeigen, egal in welchem Post im Thread diese sind.

jo, so was fänd ich noch praktisch.
 
bei vb und ipb kann man in der Forenansicht auf das Dateianhangssymbol klicken und erhält alle Dateianhänge des Threads, wird für das xf vielleicht auch noch kommen
 
ja, aber wie durchsuch ich die Attachments mehrerer Beiträge? Oder sogar nach dem Inhalt der Attachments etc.?
 
da alle des Threads auf einer Seite sind, bei den meisten Browsern gibt es eine Funktion wo man auf der Seite suchen kann (so findest du zumindest was einen Aussagekräftigen Dateinamen hat)
diverse Dateien zu indexieren oder durchsuchbar zu machen ist eher Aufgabe des OS/Dateisystems, ob man da mittels PHP drauf zugreifen kann ist mir nicht bekannt - sollte es nicht gehen, fällt das wohl unter Wunschdenken ;)
 
TMS wanted
und ich vermisse Suchfelder in den Templatebearbeitungsmodus um Codestellen zu finden.
 
TMS wanted
und ich vermisse Suchfelder in den Templatebearbeitungsmodus um Codestellen zu finden.
Wie gesagt, 1. jeder Browser kann das (strg + f) oder das wozu ich rate => Templates mittels WebDav bearbeiten, dann kannst du die Macht deiner IDE benutzen^^
 
Zurück
Oben