Einstellungen der Add-Ons wo?

surfinsaxman

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
23. Dez. 2014
Beiträge
787
Punkte
83
XF Version
  1. 2.2.10
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.1.16
Provider/Hoster
all-incl
Nun bin ich wild am installieren, finde aber wahrscheinlich den Wald ...
Wo kann man die Einstellungen der Add-Ons vornehmen?
Wie installiere ich die entsprechenden deutschen Sprachdateien?
 
Also installiere ich das Sprachpaket für die Media Gallery auch über Sprachen verwalten.
Muss ich dann bei "als neue Sprache oder als untergeordnete Sprache von" keine oder Deutsch auswählen?
 
Wenn du die Deutsche Sprachdatei schon installiert hast dann mußt du die vorhandene "Erweitern", also das untere Feld aktivieren.
 
Ah ok, danke
 
Das finde ich unglücklich gelöst.
Würde ich so pauschal nicht sagen, sondern hängt meist an Art und Umfang des jeweiligen Add-ons

Viele Add-ons haben ihre Einstellungen an der Stelle, auf die der Screenshot von @McAtze verweist, aber umfangreichere Add-ons verwenden ihre eigenen Bereiche und sind dann thematisch den Bereichen zugeordnet, bei denen sie Sinn machen (Anwendungen / Benutzer / Erscheinungsbild / Werkzeuge). Noch umfangreichere Add-ons besitzen sogar ihren eigenen Bereich.

Ein Beispiel: Allein das Portal, an dem wir aktuell arbeiten, kommt bisher auf 8 Bereiche unter "Anwendungen", von denen dann einige wieder horizontale Reitergruppen besitzen, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Wenn man dies alles und von meheren Add-ons an einer einzigen Stelle einbinden würde, wäre die Übersichtlichkeit recht schnell dahin. Aus diesem Grund gibt es ja im ACP die verschiedenen Bereiche. Absehbar werden wir wahrscheinlich auch einen eigenen Bereich im ACP für unsere Add-ons einrichten, da sonst Anwendungen aus allen Nähten platzt.

Wenn du dich einmal an die Denkweise des XenForo gewöhnt hast, wirst du es eventuell auch als glücklich gelöst ansehen, denn warum sollten, als Beispiel, Add-ons, die die Style-Möglichkeiten erweitern, unter Einstellungen zu finden sein, wenn sie doch direkt als Erweiterung des Style-Editors viel mehr Sinn machen?

In meinen Augen sind Dinge dann gut gelöst, wenn du gar nicht mehr mitbekommst was Basisumfang oder Add-on ist, sondern alles zu einer homogenen Einheit verschmilzt.
 
Vielleicht wäre eine Unterscheidung in Zusatz-Module und Hacks (Funktionserweiterung des Basissystems) besser. Aber ich werde schon noch durchsteigen ;)
 
Zurück
Oben