• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.0 Eingangsseite / CMS wie vB

Tamara-Jasmin

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
593
Punkte
88
XF Version
  1. 2.2.10 PL1
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.9
MySQL/MariaDB
8.033
Provider/Hoster
Artfiles.de
Zuerst muss ich mich einmal für dieses Thema hier entschuldigen.
Wir haben echt schon viel und oft drüber gesprochen. Manches wurde bereits im Ansatz geklärt, oder es wurden auch Tips gegeben. Ich glaube vort3x oder boothby hatte sogar einen Link geschickt.
Ich habe mir heute wirklich Mühe gegeben die alten Informationen zusammen zu tragen, da das fehlende CMS, also eine ordentliche Einstiegsseiste für mein Projekt - da es ein geschlossenes Privates Forum ist - einfach nicht fehlen darf. Es ist nicht einfach aus X-Themen und Beiträgen - inkl. meinem ersten Einstiegsthema als ich die Lizenz noch nicht hatte - alles herauszufieseln.

Aktueller Stand ist:
Es gibt kein CMS mehr wie früher, auch nicht ein AddOn das in ähnlicher Weise funktioniert, sondern nur eine Bridge z.B. für Wordpress. Auch gibt es keine Datenübernahme von vB4 in XF.

Ich würde dieses Thema hier gerne als ernstgemeinte Sammlung für Tipps und Tricks verwenden um z.B. evtl. neu erhältliche AddOns zu besprechen, aber vor allem, wie ich es hinbekomme vielleicht mit Pages oder ähnliches eine nette Einstiegsseite mit 5 Kategorien, und einer 2 spaltigen "Themenanzeige" mit News, wer wird sind, was es bei uns gibt, wie das alles funktioniert, unsere Youtubevideos usw.
Dies sollte der einzige Bereich sein, bei dem Gäste (moderiert) antworten können. Es sollen also Kommentare möglich sein.

Derzeit habe ich aus vB wohl die Daten als "Forum" übernehmen können.
Das heisst "CMS-kommentare".
Gebe ich dieses Frei, sind alle Themen aufgelistet - aber der eigentliche Inhalt verweist blöderweise auf das alte Forum. Es erscheint als Themeninhalt also nur ein Textlink: Thema lesen.
Irgendwie würde ich also ganz gerne dann auch meine Daten irgendwie wieder verwendbar machen.

Liebe Grüsse und schönen Abend euch:
Tammy
 
OK da ich vB nicht kenne verstehe ich nicht ganz was es machen soll, eine Portal Seite?
Dafür gibts doch dieses Add-on und soweit ich das jetzt verstanden habe könnte man damit alles realisieren.
 
Leider sind hier keine Kommentare möglich. das hatte ich mir bereits angesehen, ist aber nicht das was ich wirklich möchte. Klicke doch auf meiner Seite mal "News" an, dann verstehst Du es vielleicht besser.

LG: Tammy
 
Dafür gibts doch dieses Add-on und soweit ich das jetzt verstanden habe könnte man damit alles realisieren.

definitiv nicht. mit getrickse kann man damit zwar einiges machen, aber im grossen und ganzen kannst du damit nur auf foren threads aufbauen und die auf der startseite runterrattern lassen. das antworten ist weiterhin nur über threads möglich.

das meines erachtens nach wichtigste ist allerdings, du kannst damit nicht mit modularen layouts arbeiten, wie das noch mit ams für xf1 oder den grids bei vb4 möglich war. man kann zwar in xenporta kategorien anlegen und nur diese auf unterseiten anzeigen lassen, allerdings ist wie sie präsentiert werden immer die gleiche. also nicht z.b. eine kategorie mache ich mehrspaltig masonry und eine andere im blog style alle artikel einzeln untereinander und so weiter. sowas auf der startseite mischen geht schonmmal gar nicht. die ansicht des artikels ist sowieso immer gleich, man kann nur optional die anzeige als thread wählen.

dazu kamen noch etliche andere geniale features, die ams zu einem der geilsten addons überhaupt gemacht haben, sogar besser als die meisten stand alone cms. leider dauert es noch eine zeit bis das für xf2 rauskommt und auch dann wird man auf die modularen layouts erstmal verzichten müssen. momentan sieht das ganze so aus Articles

ein weiterer grund also nicht auf teufel komm raus auf xf2 upzudaten...
 
Dieses "Articles" ist ja wirklich genial.
 
Gibt es denn keine - zumindest stark abgeschwächte - Variante davon? Irgendwas, was man sich vielleicht auch selber zusammenbasteln kann bis was ordentliches draussen ist - oder gar dieses "articles".

LG: Tammy
 
rechte Maustaste - Quelltext anzeigen - da siehst Du anhand der Klassen schon, das es keine 2.0 sein kann.

LG: Tammy
 
rechte Maustaste - Quelltext anzeigen - da siehst Du anhand der Klassen schon, das es keine 2.0 sein kann.

LG: Tammy
Danke .. ich Programmiere und weiß nicht wo man den Quelltext findet?

Aber genau das hat mich ja auf XF2 gebracht. Denn das html Element beginnt dort so:
Code:
<html id="XF" lang="en-US" dir="LTR"
    data-app="public"
    data-template="forum_list"
    data-container-key=""
    data-content-key=""
    data-logged-in="false"
    data-cookie-prefix="xf2demos_"
    class="XenBase ForumStyleDefault logged-out has-no-js template-forum_list xb-toggle-default"
     data-run-jobs="">
und das kenne ich nur aus XF2, ebenfalls würde mich wundern warum sie eine xf1 demo erstellen mit dem tag data-cookie-prefix="xf2demos_"

und bei XF1 sieht es eig. so aus:
Code:
<html id="XenForo" dir="LTR" class="Public LoggedIn NoSidebar  Responsive hasJs NoTouch HasDragDrop" xmlns:fb="http://www.facebook.com/2008/fbml" lang="de-DE">
 
Es ist auch XenForo 2 die Demo..
 
weiss jemand was das "EA" dort bedeutet? (Released to EA and Premium license holders)

Die Farbe ist schonmal auf Gelb, das bedeutet: Es kann nicht mehr lange dauern!!!
Klasse!

LG: Tammy
 
EA = Early Access, das sind die Beta-Tester.
 
kleines update @Tamara-Jasmin der release candidate 4 ist mittlerweile für alle lizenzinhaber freigegeben, kannst also loslegen. funktioniert auch sehr gut, alles in allem wie die xf1 variante, obwohl ich ein paar kleinere features wie threads zu artikeln promoten vermisse.

leider sind auch nur die drei layouts aus der demo mit drin und eine modulare variante gibt es wie gesagt nicht. das kann man aber über die widgets auch hiermit ganz gut umsetzen.
 
Danke Dir für die Info. Werde mir das am WE ansehen.
Auf dem zweiten Link war ich schon kurz nach Veröffentlichung. Als ich aber den Preis gesehen habe war das schneller zu als geöffnet ;)

LG: Tammy
 
Zurück
Oben