DSGVO - Beiträge gelöschter Benutzer

Heffalump

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
6. Apr. 2014
Beiträge
945
Punkte
133
XF Version
  1. 2.1.2
PHP-Version
7.3
Provider/Hoster
FC-Hosting
Der Übersichtlichkeit wegen erstelle ich zu einigen grundlegenden Aspekten der DSGVO und unserer Umsetzung im XF mal eigene Themen. Ich hoffe das ist ok.

Es wurde ja bereits diskutiert was mit den, für ein Forum lebenswichtigen, Beiträgen gelöschter Benutzer passieren soll/muss/kann.

Hier mal meine Gedanken dazu:

Ein gelöschter Benutzer behält momentan seinen Benutzernamen. Zwar ohne Profil, aber von seinen Beiträgen her ist er noch zuzuordnen.
Entsprechend sollten gelöschte Benutzer ihren Benutzernamen verlieren womit die Beiträge anhand gespeicherter Daten nicht mehr zuzuordnen sind. Gedächtnis zählt ja nicht, oder? :p

Weiterspinnen:

Der Benutzer heisst jetzt Gast oder gelöschter oder wie auch immer. Trotzdem ist dem Beitrag ja noch eine IP-Adresse zugeordnet, die wiederum zu den personenbezogenen Daten gehört.
Jetzt kann man in den Protokolleinstellungen die Speicherdauer der IP-Adressen begrenzen. Ich sag mal: 30 Tage.

Diese 30 Tage werden also Cookies nach dem Setzen noch gespeichert. Danach wäre jeder Beitrag eines gelöschten Benutzers nicht mehr als personenbezogen anzusehen weil er keinem User mehr zuzuordnen ist.

Angenommen, der gelöschte Benutzer behält seinen Benutzernamen, wie es jetzt momentan der Fall ist. Gleiches Szenario wie oben, nur ohne Gastkennzeichnung. Dann wären doch nach 30 Tagen seine Beiträge nur noch dann personenbezogene Daten wenn er z.B.

-Seinen echten Namen benutzt anstatt eines Nicks (Könnte man das in den Forenregeln verbieten und wäre aus dem Schneider?)

-Personenbezogene Daten gepostet wurden (Mail, Adresse, Telefonnummer) - Kann man auch verbieten oder im laufenden Betrieb gleich moderieren???

Wie seht ihr das?
 
die ip hat doch nichts mit den cookies zu tun. die wird nur bei bestimmten aktionen gelogged, wenn z.b. ein beitrag erstellt wird.
 
Hmmm. :D

Natürlich nicht. Ich habe mich verschrieben und es sollte IP-Adressen heißen. Kann das mal jemand ändern bitte?

Diese 30 Tage werden also Cookies nach dem Setzen noch gespeichert.
 
Das ist eine interessante Diskussion. Die Frage, die mich immer umtreibt ist die: hat ein User, der viel gepostet hat, tatsächlich Anspruch darauf, dass jeder Post gelöscht wird? In der Regel sind dann viele Diskussionen nicht mehr logisch nachvollziehbar, wodurch wiederum die Rechte der anderen Diskussionsteilnehmer betroffen sind. Oder nicht?

Sagt die neu DSGVO da irgendetwas dazu?
 
Sagt die neu DSGVO da irgendetwas dazu?
Nun ja, das ist einer der schmerzhaftesten Punkte, bei dem wir noch mindestens einen Termin beim Anwalt benötigen. Irgendwie geht die Gesetzgebung wohl davon aus, dass alle Internetseiten Shops sind und es dort einen Kunden-Datensatz gibt, der exportierbar / importierbar sein muss. Bestellvorgänge sind ja ausgenommen. Aber ... und das aber ist ein echtes ABER ... Das Gesetz lässt sich so auslegen, dass selbst ein "Ich geh kacken" als Profilnachricht "privat" ist. Endgültig wird es wohl erst in der kommenden ePrivacy geklärt.

Jedoch gibt es in einigen Rechtsbereichen schon die Hinweise, dass Beiträge ohne Inhalte privater Daten (Also Name, Adresse, Gesinnung, etc) nicht unter den Export / die Löschung fallen. Zur Klärung dessen haben wir halt noch einen Termin.
 
Jedoch gibt es in einigen Rechtsbereichen schon die Hinweise, dass Beiträge ohne Inhalte privater Daten (Also Name, Adresse, Gesinnung, etc) nicht unter den Export / die Löschung fallen. Zur Klärung dessen haben wir halt noch einen Termin.
Also erstmal vielen Dank für Euer Engagement. Ich beneide Euch da wirklich nicht. Aber meinst Du, dass das vor dem 25. fertig sein wird?

Und reicht dieses Addon dann aus um mit XF 1.5 DSVGO konform zu sein? Oder muss man auch noch das XF 1.5.20 installieren, dass ja immer noch "Beta" und "unsupported" ist. @Alluidh
 
Und reicht dieses Addon dann aus um mit XF 1.5 DSVGO konform zu sein? Oder muss man auch noch das XF 1.5.20 installieren, dass ja immer noch "Beta" und "unsupported" ist. @Alluidh
Da 1.5.20 / 2.0.6 offizielle Releases sind, haben wir einiges in den letzten Tagen wegwerfen können, was schon gemacht war. Zurzeit erstellen wir eine neue Liste dessen, was nach 1.5.20 / 2.0.6 noch fehlt (Ist immer noch einiges) und wir beschäftigen uns aktuell recht stark mit der Beta. Das neue Sprachpaket für die 1.5.20 nimmt auch schon Formen an und enthält schon einige Inhalte, die uns die Anwälte mit auf den Weg gegeben haben (Nein, noch kein Muster für eine Datenschutzerklärung, die kommt dann über unser Add-on)
 
ok, danke für die Info @Alluidh . ich habe mir mal zusätzlich über den Generator von erecht24.de eine Datenschutzerklärung erstellen lassen.
 
Es gibt gerade ein Angebot zum Thema DSGVO von e-recht24.de das sich zu betrachten lohnt.

https://seiten.e-recht24.de/datenschutzkit/

Es sollte sich zumindest jeder auch mal selbst ein wenig schlau machen bzw. schon einmal seine Datenschutzerklärung überarbeiten.
 
Du sollst ja deinen Kopf auch mal benutzen. Nur für die Haare wäre zu schade..
 
Interessant finde ich diese Auflistung zur Datenlöschung:

Ausnahmen von der Löschungspflicht
Von der Löschungspflicht gibt es allerdings auch Ausnahmen. Eine Löschungspflicht besteht nicht,

  • soweit die Verarbeitung erforderlich ist
  • bei Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information
  • zur Erfüllung einer Rechtspflicht oder öffentlicher Aufgaben
  • aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit
  • bei im öffentlichen Interesse liegenden Archivzwecken, Forschungszwecken und statistischen Zwecken
  • zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Punkt eins sollte für Foren zutreffen. Beiträge in einem Forum sind erforderlich und das Löschen einzelner Beiträge macht den Informationsverlauf kaputt.

Punkt zwei trifft für Foren und Blogs wohl auch zu.

Ich habe übrigens gerade einmal bei vB4 nachgesehen. Gelöschte Benutzer behalten auch dort ihren Benutzernamen mit dem Benutzertitel "Gast".
 
Du sollst ja deinen Kopf auch mal benutzen. Nur für die Haare wäre zu schade..
Warum verlangst du Dinge von mir die du selbst nicht umsetzt? Also bitte, etwas weniger offensiv und dafür konstruktiver. Ich habe zumindest meinem Beitrag noch etwas Substanz hinzu gefügt, die fehlt deinem völlig. Aber wenn das dein Niveau ist, ok, habe ich notiert.
 
Zurück
Oben