Domain ändern ohne Forenzugriff

Tealk

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
4. Jan. 2011
Beiträge
1.668
Punkte
178
Provider/Hoster
Eigene vServer Farm
Hi,

ich hab einen Webspace gekündigt wo auch die Forendomain drauf war, ist jetzt nicht schlimm das Forum wollte ich eh auslaufen lassen. Aber ein paar Beiträge würde ich gerne noch sichern, also habe ich eine andere Subdomain drauf gelegt und in der DB die Domain angepasst. Aber XF (2.x) leitet mich immer noch auf die alte Domain weiter.

Wo gibts denn noch eine Einstellung die dafür verantwortlich sein kann?
 
Könnte es an der Datei htaccess liegen wo die ssl Daten eingetragen sind?
 
Ah sorry, ich nutze nginx nutze daher keine htaccess.
 
Hast du auch die Board-URL in den Grundeinstellungen angepasst? In NGINX gibt es bestimmt auch Einstellungen, die ähnlich der .htaccess auf https umleiten und eventuell noch auf die Hauptdomain stehen.
 
Hast du auch die Board-URL in den Grundeinstellungen angepasst?
Ich komme ja nicht mehr ins ACP da die Domain ja schon weg ist, also kann ich das quasi nur über die SQL ändern was ich auch schon gemacht habe.
für nginx habe ich eine komplett neue vhost angelegt, die alte domain ist meinem nginx gar nicht mehr bekannt.
 
Oh, das ist doof, da nach dem speichern der Optionen ein Cache aufgebaut wird, wo die Daten drin stehen. Nur die Daten in der Settings Tabelle ändern, ändert nichts an den Daten die genutzt werden.

Die Daten liegen serialisiert in der Tabelle xf_data_registry. Die Optionen im data_key options.
 
Puh, dann vermute ich ich auch eine WebServer Config.

Im AdminCP leitet er normalerweise nicht weiter. Wenn doch, dann liegt es vermutlich an deiner Server Config. Hast du mal einen Direktsprung ins AdminCP versucht?
 
Könnte man nicht einfach ein neues Xenforo rüber installieren? Dann wird der Cache doch geändert. Man könnte auch ein neues Xenforo installieren
und später eine alte SQL Sicherung rüberziehen und dann die Werte ändern in der Datenbank.
 
Hast du mal einen Direktsprung ins AdminCP versucht?
Ich war schon so lange nicht mehr im Xenforo /admin ?

Und die Webserver config kann es nicht sein, ich habe ein so gut wie leere vhost genommen das kann nur irgendwo von xenforo kommen.

Ich hab mal den Rebuild genutzt auf den mich @SteffenR aufmerksam gemacht hat, jetzt komm ich ins Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade schreiben das ich dir helfen würde mit FTP und Subdomain. Aber du hast es ja schon weiter geschafft.
Alles weiß ich auch nicht aber zum Glück hilft mir jeder hier im Forum :)
 
Mich wundert es halt nur das ich immer, egal ob Public oder ACP bereich, immer auf die Alte Domain weitergeleitet wurde.
Ist ja eig. nicht das erste mal das ich so was mache, auch wenn es schon paar tage her ist, damals ging das eig. auf Anhieb.
 
Ich glaubte erst, das liegt bei dir an den Umleitungen vom SSL Zertifikat. Ich hab bei mir auch alle aufrufe von www ohne ssl umgeleitet. :)
 
Glaub ich nicht da ich meine Umleitungen alle so schreibe:
Code:
    location / {
        return 301 https://$host$request_uri;
    }
 
Browser cache ist bei mir aus. Ja das hatte ich auch noch im Kopf, daher war ich ja so verwundert.
 
Die Redirects liegen nicht im traditionellen Cache, der ist ja nur für die Seiten an sich zuständig. Redirects werden dennoch gecached.
 
Ok das war mir neu. Aber dennoch Browsergebunden? Denn ich habe es auch mit verschiedenen Browsern getestet.
 
Mit dem neu installierten Notebook war ich noch nie auf der Seite, da war die Domain schon weg
 
Zurück
Oben