• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Die Benutzergruppen Rechte schon wieder

TaTü

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
12. Dez. 2010
Beiträge
729
Punkte
108
Im Zuge der Umgestaltung meines Forums komme ich, leider, auch nicht am Rechte System vorbei.
Das macht mir, immer mal wieder, Schwierigkeiten im Verständnis.

Ich muss einige Rechte an diversen Foren verändern und Frage mich nun, ob ich die Einstellungen direkt an den Benutzergruppenrechten vornehme oder erst an den Foren selbst?

Was ist eigentlich, wenn ich bei der Benutzergruppe: Unregistered / Unconfirmed alles auf "Nicht gesetzt" lasse, also Standart Einstellung?
Hat die Gruppe dann Zugriff auf alles, was ich nicht explizit in einem Forum erlaube oder verbiete?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nicht gesetzt" ist im Zweifel "Nein". Wenn du einem Gast, bei dem nichts anderes vererbt wird, ein Recht "nicht setzt", dann ist das ein "Nein".

Wenn du dann in einem Forum dasselbe Recht auf "Erlauben" setzt, wird aus dem "Nein" ein "Ja". Wenn du statt "Nicht gesetzt" "Niemals" verwendest, kann auch ein "Erlauben" da nichts gegen machen.

Long Story short: "Nicht gesetzt" ist das "Nein" aus vBulletin / Burning Board. Es kann aber durch eine Vererbung geändert werden.
 
Also macht es demnach Sinn, die Rechte der Benutzergruppe, als Beispiel, Gast, auf "Default" zu belassen und sie explizit in den entsprechenden Foren anzupassen.


Ahh dieses Rechtesystem raubt mir immer wieder den letzten Nerv.
Wenn ich denke, ich habs nun endlich verstanden, muss ich feststellen das ich es doch nicht habe...
 
Das Rechtesystem ist wirklich gut und mit der Version 1.2 kannst du dir im CP auch noch genau die Rechte anzeigen lassen, wie ein bestimmtes Mitglied diese sieht. Das macht vieles erheblich transparenter ;)
 
Richtig. Überwiegend ist es ja so, dass Gäste die Foren lesen können sollen. Also wäre es sinnvoll, wenn es beispielsweise so aussieht:
Bildschirmfoto 2013-07-28 um 14.21.39.png

Die Foren, die Gäste nicht sehen dürfen, da würde es reichen, das Recht "Kann das Forum sehen" auf "Aufheben" zu setzen.

Bei den Node-Permissions gilt dasselbe wie oben. Es gibt "Vererben", "Erlauben", "Aufheben" und "Niemals". Vererben würde die allgemeinen Gruppenrechte verwenden (also "ja" in dem Fall), erlauben würde ggf. ein globales Recht übertönen, aufheben verbietet überschreibbar ein Recht und "Niemals" ist niemals.

Also fürs Team-Forum würde man Usern das Recht zum Sehen des Forums per "aufheben" entziehen. Team-Mitglieder erlauben. Wäre ein Team-Mitglied gleichzeitig auch ein normaler User, würde "Niemals" verhindern, dass der User JEMALS das Team-Forum sehen könnte.
 
Bezogen auf´s "Also fürs Team-Forum" würde ich dann aber die Rechte explizit für das Team Forum der, als Beispiel, Gast Gruppe, für das Team-Forum entziehen.
Denn mache nich das in das in den Gast-Gruppen-Rechten, dann sehen sie ja gar kein Forum mehr.

Soll also heissen. Gruppen Rechte möglichst auf default lassen, evtl. mit einigen, für das Forum geeigneten, Anpassungen und den Rest dann an den einzelnen Foren machen.

Denke dann hab ichs jetzt. Danke.
Mag sein, das man dieses Rechte System als sehr gut emfindet, ich empfinde es als sehr umständlich.
Ich will nicht wechseln, aber andere Foren-Softwares kommen auch mit einfacheren Systemen zurecht.
Dieses Rechte System ist aber auch das einizge das mir beim Xenforo regelmässig bitter aufstösst
 
Es ist im Grunde nicht so schwer. Du musst dir nur überlegen, was so der Standardfall ist, also welche Ausnahmen gesetzt werden müssen.

Standard ist beispielsweise für Gäste, dass sie grundsätzlich lesen dürfen, aber nichts schreiben. Das wird entsprechend gesetzt, s. Screenshot. User können zusätzlich noch schreiben, also wird das entsprechend gesetzt. Gebannte User dürfen nichts. Da könnte man "Niemals" verwenden.

Beim Team Forum würde man nun Gästen und Usern das "Kann Forum sehen" entziehen. Aber nicht mit "niemals", sondern mit "aufheben". Dann musst du Teamern noch explizit erlauben, ins Team-Forum zu dürfen, weil ansonsten das "Aufheben" aus der User-Gruppe gewinnt.
 
Meine Erfahrung der letzten Jahre besagt, dass viele Leute mit dem "umgekehrten aber richtigeren" System Probleme haben. Gerade ehemalige vBler sind es gewohnt, dann man einfach Rechte an einer Gruppe festgemacht hat und dann seine Mitglieder in so viele Gruppen geworfen hat, wie benötigt oder möglich ... Genau das geht bei XenForo nicht mehr, denn die Priorität liegt IMMER auf dem kleinsten zur Verfügung stehenden Recht. Ich kann als Teamer alle Rechte der Welt im ACP und im Forum besitzen, wenn ich zugleich auch noch Mitglied der Gruppe "registrierte Benutzer" bin, dann darf ich auch nur das, was diese Gruppe darf. Auf diesem Weg vergebe ich aber eher zu restriktive Rechte, als dass ich Leuten Rechte gebe, die sie niemals haben dürften
 
@rellek: Generell hat die Usergruppe"Gast" das Recht zu lesen, aber in speziellen Foren eben nicht, also geb ich ihnen per Default das Recht alles zu lesen und nehm ihr das Recht, in den entprechenden Fioren, über die Forenrechte. weil anders rum macht ja keinen Sinn, zumindest nicht für mich.

Und zur Not, wie @Alluidh es beschreibt, dann explizit dem User.

Ärgerlich, nun muss ich die Rechte alle nochmal überarbeiten.
 
Nichts anderes schrieb ich oben.

Nur dass es ausreichend ist, wenn du "Kann Forum sehen" entziehst, wenn jemand nicht in ein Forum darf. Das zieht nämlich automatisch den ganzen Rattenschwanz mit Thema lesen, Antwort schreiben, Durchsuchen usw. hinter sich her.
 
hallo

wie kann ich der benutzergruppe moderatoren die rechte einräumen, dass sie benutzer sperren können?

danke für eure hilfe
 
Für das dminrecht gibt es eine Anleitung von au lait. link suchich Dir morgen raus. Frage war von mir.
 
Zurück
Oben