XF2.1 Deutsches Sprachpaket [Du] für XenForo 2.1.3

Die vollständige Übersetzung des XenForo für Deutsch [Du].

  1. mph

    mph Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    mph hat eine neue Ressource erstellt:

    Deutsch [DU] XenForo 2.0.12 - Deutsch [Du] für XenForo 2.0.12

    Weitere Informationen zu dieser Ressource...
     
    Masetrix und blade5000 gefällt das.
  2. blade5000

    blade5000 Neues Mitglied Lizenzinhaber

    nice aber auch zu spät habe 2.1.0 version von xenforo
    aber habe es eingebaut bei mir deine sprache
    danke für deine arbeit ;)

    mfg
     
  3. mph

    mph Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Die Ressource habe ich nochmal aktualisiert.
     
    spiderman, Maestro2k5 und ehd gefällt das.
  4. mph

    mph Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    mph aktualisierte Deutsch [DU] XenForo 2.1.1 mit einem neuen Eintrag:

    Deutsch [DU] XenForo 2.1.1

    Weitere Informationen zur Aktualisierung...

    Kleinere Fehlerbereinigungen
     
    Triops und hohleweg gefällt das.
  5. Death Dragon

    Death Dragon Neues Mitglied Lizenzinhaber

    Bekomme das "Deutsch [DU] XenForo 2.1.1 2019-03-30" auf meinem recht frisch installierten XenForo Board mit 2.1.1 nicht importiert. Die Konsole meines Browser sagt folgendes:

    HTML:
    core-compiled.js?_v=05ba8e5b:44

    PHP: <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
    <html><head>
    <title>503 Service Unavailable</title>
    </head><body>
    <h1>Service Unavailable</h1>
    <p>The server is temporarily unable to service your
    request due to maintenance downtime or capacity
    problems. Please try again later.</p>
    </body></html>
    Auch wenn ich alle Add-ons deaktiviere bleibts leider dabei.
     
  6. mph

    mph Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ich habe das Sprachfile eben nochmal neu erstellt und hier aktualisiert. Was bei deinem Import genau das Problem ist, weiß ich nicht, auch nicht anhand der Fehlermeldung.
     
  7. Death Dragon

    Death Dragon Neues Mitglied Lizenzinhaber

    Auch mit der neuen File leider dasselbe. Habe auch mal testweise den Adblocker in meiner Browser deaktiviert, ebenfalls kein Unterschied. Sonst fällt mir da erstmal nichts mehr ein...
     
  8. oldie-teile

    oldie-teile Mitglied Lizenzinhaber

    bei mir lief alles ohne probleme
     
  9. Helga78

    Helga78 Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Ich will es nicht beschwören, weil ich das noch nie erlebt habe und es an was ganz anderem liegen kann,
    aber ich hatte eben ein Panel voller Fehlermeldungen, dass diverse Templates nicht existieren würden.
    Ich habe noch nicht reingeschaut, was in einem xf2-Sprachfile steckt, vielleicht sollte ich das mal tun?

    - - edit - -
    Ein xml voll mit Phrasen; also alles wie immer.

    Allerdings gibt es jetzt recht seltsame Vorkommnisse:

    online_now_x_members_y_guests_z ist angeblich in Deutsch nicht da, zumindest wird er Name statt des Inhaltes angezeigt. Im ACP zeigt sich aber, dass
    online_now_x_members_y_guests_z sehr wohl da und auch übersetzt ist.

    Mit anderen Phrasen passiert es ähnlich. Auch hier wird der Name statt des Inhaltes im Forum angezeigt.



    Wie sieht es mit fehlenden Phrasen aus?
    Hier melden oder übersetzen und alles exportieren?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Apr. 2019
  10. mph

    mph Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Sind das denn Phrasen von XenForo oder von einem Addon? Wenn es von einem Addon ist sollte es in ein eigenes File.
     
  11. Death Dragon

    Death Dragon Neues Mitglied Lizenzinhaber

    mph und V0RT3X gefällt das.
  12. Helga78

    Helga78 Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Ich vermute jetzt einfach mal, dass XF beim Import gestört wurde.
    Ich habe das Sprachfile ein zweites Mal importiert und jetzt ist alles gut.
    Das XF1 läuft jetzt ohne mod_rewrite in einem Verzeichnis und die htaccess weiß, dass dieses Verzeichnis nicht von xf2 genutzt werden soll.
    Somit passt alles. Wenn ich Phrasen finden sollte, werfe ich sie am besten direkt in ein xml.
     
  13. mph

    mph Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Wenn fehlende oder eventuell falsch übersetzte Phrasen auftauchen, die zu XF 2.1.x gehören, könnt ihr die gerne „melden“. Die passe ich dann an. Wenn etwas zu einem Addon gehört, gehört es auch in ein eigenes Sprachfile, damit man sie auch getrennt importieren kann und nicht am Ende viel Überflüssiges drin stehen hat. Es hat ja nicht jeder die gleichen Addons. Durch selbst angelegte Widgets können auch Phrasen auftauchen, die im File nicht drin sind. Die müssen natürlich auch nicht ins File rein.
     
    Helga78 gefällt das.
  14. Helga78

    Helga78 Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Gibt es Bereiche, die noch gar nicht gemacht sind?
    Und weißt Du, ob sich xf2 irgendwas aus xf1 zieht, was Phrasen angeht?
     
  15. mph

    mph Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Von XF 1 sind überwiegend nur Phrasen von Teilen des Frontends und kleinere Teile der Administration geblieben. Größtenteils heißen die Phrasen anders in XF 2, auch wenn es noch einige Texte gibt, die gleich wie in der 1.5 übersetzt werden können.

    Bei den offiziellen Addons heißt fast jede Phase anders, auch wenn man vieles gleich wie in den 1.x übersetzen kann.

    Was ich nicht übersetzt habe sind die etwa 3000 Emojis, die in der 2.1.1 möglich sind.

    Bei den Emojis bin ich mir zusätzlich auch nicht sicher, ob übersetzen überhaupt sinnvoll ist. Man kann in der Administration einstellen, wo die gehostet werden. Wenn man die gerätespezifischen Emojis einstellt, ist die Frage wie die Zuordnung passiert. Ich habe es nicht getestet, ob das dann mit Übersetzungen noch reibungslos klappt. Die Geräte nehmen im Hintergrund die international üblichen englischen Bezeichnungen der Emojis. Meine Befürchtung ist, dass es eventuell mit verschiedenen Einstellungen dann auf verschiedenen Endgeräten nicht mehr klappt. Aber wie gesagt, die Befürchtung ist weder durch einen Test belegt noch widerlegt.

    Und bei diversen Style-Eigenschaften sind nur die Erklärungstexte übersetzt.Aber bei den Style-Eigenschaften lehnt sich fast alles an die Schreibweisen der CSS an, aus denen es letztendlich abgeleitet ist. Da halte ich eine Übersetzung als nicht wirklich sinnvoll, weil man den Bezug zu CSS oder den Inhalt von irgendwelchen Templates nur durch Rückübersetzen hinbekäme. Der normale User bekommt das auch nicht zu sehen.
     
    otto gefällt das.
  16. mrblista

    mrblista Mitglied Lizenzinhaber

    Hallo mph & alle anderen,

    ich habe gerade das update von 1.5.X auf 2.1.1 hinter mir. Um das von Dir erstellte Sprachpaket zu nutzen, ist es nun notwendig:
    • Es als neue Sprache anzulegen
    • Als Untergeordnete Sprache von Deutsch [Du] - oder
    • Die vorhandene Sprache Deutsch [Du] überschreiben#
    Für Deine Übersetzung und Eure Antworten auf meine Frage bedanke ich mich bereits vorab.
     
  17. Helga78

    Helga78 Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Du überschreibst soweit Du nichts besonderes vor hast oder das bisherige (be)schützen möchtest.
     
    mrblista gefällt das.
  18. Delazar

    Delazar Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Hallo,

    ich habe die Datei "DU" installiert und jetzt bekomme ich eine weiße Seite.
    Wer kann mir sagen wie kann ich die Sprachdatei wieder löschen? Über admin.php geht es nicht, da weiße Seite?
    SQL oder per telnet vieleicht?

    Vielen Dank
     
  19. Helga78

    Helga78 Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Mach es nochmal! Evtl. wurde der Vorgang unterbrochen. So ist es mir passiert.
     
  20. Delazar

    Delazar Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Ich kann nicht, da ich überall eine weiße Seite bekomme.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden