1. Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.
    Information ausblenden

XF2.1 Dauer der VB Migration in ein neu aufgesetztes XF 2.1 - Import der Posts

Dieses Thema im Forum "Fehler, Fragen und Antworten" wurde erstellt von Goliath, 30. Dez. 2018.

  1. Goliath

    Goliath Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Um Dir am besten Helfen zu können, solltest du ein paar Grundlegende Informationen bereithalten.

    Xenforo Version: 2.1 Beta 5 (? 5 glaube ich..)
    PHP Version: 7.1.25

    ------------------------------------------------


    Moin,

    ich habe eine Nachfrage: Seit nunmehr einigen Stunden schrubbt sich das System einen Wolf..
    Dauert das regulär so lange?

    SO groß ist das zu migrierende Forum eigentlich nicht...

    Mittlerweile bin ich bei 10.014.000 ....

    8EAB2DF7-50DA-498E-B1AE-5A913025C823.png
    Gruß,
    Philipp
     
  2. V0RT3X

    V0RT3X Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    normalerweise nicht. paar mehr details könnten allerdings auch nicht schaden.
     
  3. Goliath

    Goliath Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    BD7F1177-8233-4C93-BBE3-76444CC0D154.jpeg

    Es geht immer weiter.

    Ist es denn normal, dass sich offenbar die Prozentanzeige nicht entwickelt?


    Ich bin aktuell arbeiten und schaue ab und an via TV auf den Rechner zuhause vom Handy aus.
    Ich gebe dir gerne alle weiteren Infos, wenn ich daheim bin.

    Was brauchst du denn explizit an Infos?
     
  4. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Passt das denn von den Beitragszahlen oder sind das zu viele?

    Was versuchst du denn alles zu importieren?
     
  5. Goliath

    Goliath Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Eigentlich passt das vorne und hinten nicht, aber ich steige auch nicht so vollkommen dahinter, was die in ihrem VB damals eingestellt und verstellt haben. Ich kenne mich mit VB gar nicht aus.

    Die haben ein VB 4.2.5 mit folgenden Statistiken:

    Benutzer: 4.880
    Themen: 9.028
    Beiträge: 194.071

    Eingespielt wird es in ein XF2.1 Beta 5 Clean Install

    Und als ich die erste Migration über Nacht laufen ließ, hatte die sich an irgendeiner Stelle mal aufgehängt, als ich dann am gestrigen Morgen mit F5 den Importer aktualisiert habe, lief alles weiter - aber ich habe dann auch die jeweiligen Forenbereiche 3x angezeigt bekommen.

    Also beispielsweise:

    1. News & Informationen
    2. Feedback zu xenDACH
    3. Feedback zu xenDACH
    4. Feedback zu xenDACH
    5. News
    6. News
    7. News

    1. Themen zur XenForo Software
    2. Diskussionen rund um XenForo
    3. Diskussionen rund um XenForo
    4. Diskussionen rund um XenForo
     
  6. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Ich empfehle dir den Import erstmal in ein XF2.0.12 zu starten und dann ein Upgrade.

    Lieber erstmal eine Stable Version und später Beta. ;)
     
    hohleweg gefällt das.
  7. Goliath

    Goliath Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Macht verdammt viel Sinn... :scratch:
     
    McAtze gefällt das.
  8. Kirby

    Kirby Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Also ein Import von gerade mal 200K Beiträgen sollte nicht länger als ca. 1h dauern.
    Was ich irritierende finde ist dass Du von den IDs her schon über über 12 Millionen bist, sind die so hoch?

    Im übrigen funktioniert ein Import von vB 4 in XF 2.1 nicht sauber, da gibt es noch ein paar Bugs.
    Nichts weltbewegendes und relativ leicht zu beheben wenn man sich ein wenig auskennt, aber out-of-the-box läuft das nicht.
     
    McAtze gefällt das.
  9. Goliath

    Goliath Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Guten Morgen,

    ich habe gestern Abend nun das XF2.0.12 in einem CleanInstall neu aufgesetzt und erneut den Importer angeworfen.

    Scheinbar wiederholt sich der Prozess und die posts werden einfach nicht angenommen.

    Bildschirmfoto 2018-12-31 um 08.39.51.png

    Gibt es da eine Besonderheit?
     
  10. Masetrix

    Masetrix Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Nicht dass ich wüsste.
    Ich hatte aber ein ähnliches Problem das ist so behoben habe.

    Mit phpMyAdmin die Datenbank, in die importiert wird, öffnen, den letzten Beitrag in der Posts Tabelle markieren und löschen.
    Dann zurückwechseln zum Browser, den aktuellen Vorgang mit Klick auf's X vor der URL abbrechen, dann ein Refresh und der Importer machte nach einer Rückfrage weiter. Das ganze kam bei mir 5 mal vor. Nun fehlen zwar die 5 Postings, das kann ich jedoch verkraften. ;)

    Beim Import von Reputationen kam das dann nochmal vor. Habe aberich auf die gleiche Weise behoben. :)

    Nicht elegant, aber wenn's hilft ;)


    Nachtrag:
    Das Thema ist für xenforo 2.1 eröffnet, im Posting schreibst du "2.0.12" was ein Unterschied ist. Mein Hinweis bezieht sich ausschließlich auf den Import in ein Xenforo 2.0.12!
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dez. 2018
  11. Walter

    Walter Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Hängt er denn wirklich irgendwo oder ist es nur langsam? Das gehört als erstes mal geklärt. Ob er hängt siehst Du in der Datenbank in der entsprechenden Xenforo-Tabelle ob zB die Beiträge kontinuierlich mehr werden.

    Wenn es "nur" quälend langsam ist: vBulletin verwendet MyIsam-Tabellen, Xenforo hauptsächlich InnoDB. So mancher Hoster oder Forenbetreiber hat MySql/MariaDB so eingestellt, dass MyIsam-Tabellen gut performen, aber für InnoDB ist nichts eingestellt - und das trifft viele Forenbetreiber im laufenden Betrieb aber natürlich noch mehr bei einem Import wo viel mehr Daten auf einmal anfallen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dez. 2018
    V0RT3X und hohleweg gefällt das.
  12. Goliath

    Goliath Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Hallo ihr beiden,

    danke für eure Hilfe. Also aktuell ist es so, dass der Import zuletzt in den "Millionen" fest hing, aber die Prozentanzeige sich gar nicht weiter entwickelte und konstant bei 0,00% verblieb. Eine Nachschau in der neu angelegten und teilübernommenen XF-Datenbank ergab, dass auch kein Posting bis zum Abbruch übernommen wurde.


    Da dies bei den vorangegangenen Tabellenübernahmen ja anders lief, gehe ich davon aus, dass der Importer ein grundsätzliches Problem mit der Tabelle vb_post hat.

    Ich habe jetzt mittels MSQLDumper aus dem zu migrierenden Forum einmal die ganze Struktur exklusive der vb_post gesichert und spiele die gleich einmal ein und im Anschluss versuche ich gezielt nur die vb_post einzuspielen.
     
  13. Masetrix

    Masetrix Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    So wie du das schilderst sieht das nun eher danach aus dass Mysql und das Betriebssysem damit ausgelastet sind Daten auszulagern und von der Platte zurück in den Arbeitsspeicher zu saugen während der Importer Däumchen dreht.
    Poste doch mal die Ausstattung deines Servers und den Inhalt deiner my.cnf.
     
  14. Goliath

    Goliath Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Ich werde heute Nacht, wenn ich nach Hause komme, googeln, wie ich deine Informationen bekomme und dann hier bereit stellen kann :read:
     
  15. Masetrix

    Masetrix Aktives Mitglied Lizenzinhaber


    Bitte sag mir nicht du willst die Migration auf einem V-Server durchziehen :eek: Dann wird es eng. Das/ein V_Serversystem sollte auf schnellen ssd Platten zuhause sein, ab 16 GB Arbeitsspeicher garantieren und die Möglichkeit bieten die Mysqlkonfiguration anzupassen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden