Datenschutzerklärung

Kirby

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
20. März 2014
Beiträge
871
Punkte
158
XF Version
  1. 1.5.20a
  2. 2.0.6a
XF Instanz
Hosting
Provider/Hoster
Forumhelden GmbH
Bin mir nicht sicher inwieweit das euch euer geplantes Add-on betrifft, aber in der hiesigen DSE gibt es mMn 2 Probleme:
Einsatz und Verwendung von Shariff
Unsere Webseite nutzt die Shariff Funktion. Shariff stellt Social Media Button zur Verfügung, die datenschutzkonform sind.
Verantwortlich zeichnet sich: GitHub Inc., 88 Colin P. Kelly Jr. St., San Francisco, CA 94107, USA
[...]

Der Benutzer unserer Webseite xendach.de erklärt sich mit der Datenverarbeitung durch Sahriff einverstanden, und zwar in dem auf der Internetseite von Shariff https://help.github.com/articles/github-privacy-statement/ ersichtlichen Umfang.
Shariff stammt von der c't bzw. Heise online, Github hat da gar nix mit zu tun - außer dass sie das Repository hosten :)
(Und es wird hoffentlich keiner auf die Idee kommen die Scripte direkt von dort zu laden :D)

Einsatz und Verwendung von Google Analytics
xendac.de nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics.
Hier fehlt IMHO eine Opt-Out Möglichkeit für diejenigen die nicht die Möglichkeit haben ein Browser Plug-In zu installieren, also z.B. bei Nutzung eines öffentlichen Terminals oder Smartphones.
Google Analytics datenschutzkonform einsetzen | Anleitung inkl. Muster
Google Analytics & DSGVO - Anleitung für möglichst rechtssichere Nutzung, Mustertext und FAQ - Kanzlei Dr. Thomas Schwenke

... und es gibt einige Tippfehler ;)
 
Mit dem Opt-Out bei Google Analytics wusste ich. Ich hatte es nur vergessen für Alluidh dazu zu schreiben. Matomo (piwik) hat das auch.
Shariff wird geändert. Danke!:)
 
Zurück
Oben