• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.2 Datenbankgrösse XF 2.2.12 400GB

ac427

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
30. Juni 2018
Beiträge
117
Punkte
68
XF Version
  1. 2.0.10
PHP-Version
7.1.11-nmm1
MySQL/MariaDB
5.0.12
Provider/Hoster
https://all-inkl.com/
Hallo zusammen,
Ich würde gerade von meinem Hoster informiert, dass die Datenbank meines Forum (ca 250 aktive User) 400GB überschritten hat, was mein Tarif nicht hergibt. mir ist auch völlig unklar weshalb die DB plötzlich so gross ist.
Nun ist mein Problem, das ich drei Monate im Norden Kanadas unterwegs bin und bestenfalls mal Zugriff auf e-mail habe.

Mein "Aushilfs Admin" ist in der Technik nicht tief genug drin um hier irgendwelche Analysen zu machen. Daher meine Frage an Euch Experten : wie kann ich am einfachsten herausfinden (lassen) welche Daten die Datenbank so aufblasen? Gibt es evtl eine "check & fix" routine für die Datenbank?
Danke !!!
 
Update, habe mal die Tabellen checken lassen...die XF_mail_queue ist 418 GB !
Kann ich die irgendwie restarted, oder worst case leeren?
 
Problem ist, dass das postfach vom provider gesperrt wurde. Habe jetzt mail transport von XF auf PHP umstellen lassen, mailversand geht wieder, hoffe die queue baut sich nun selbst ab....
 
Gleich mal selbst schauen bei mir...

Aber bei 418 GB in der Mail queue ... da muss dann aber schon sehr lange was mit der Email im argen gewesen sein, oder?
Ist heut aber auch mit unter tatsächlich nicht leicht, emails gut und sicher an die Nutzer raus zu bringen
 
Das wundert much auch seeehr......Kann ich die queue über das admin CP irgendwo löschen?
 
Lt support vom Hoster habe ich offensichtlich ein Spam Problem....Der support hat job.php gesperrt und die e-mail queue Tabelle geleert.
 
Ausgehender Spam?
Das ist ganz übel, dahingehend musst du zeitnah was unternehmen.
 
Problem ist, dass das postfach vom provider gesperrt wurde. Habe jetzt mail transport von XF auf PHP umstellen lassen, Mailversand geht wieder, hoffe die queue baut sich nun selbst ab....
Da scheint sehr lange - sehr sehr lange - keine E-Mail gesendet worden zu sein. Ich weiss nicht wie groß Dein Forum ist, kann dann - je nach Größe - auch schneller gehen.

Ich kann den Versand über SMTP empfehlen.

Der support hat job.php gesperrt
Uncool - die ist essenziell für XF - ideal sollte sie über Cron gesteuert werden. Ist bei All-Inkl bissel "komplizierter" aber ohne Probleme machbar.


Liebe Grüße vom Bodensee
 
Ich kann den Versand über SMTP empfehlen.
Aber auch nur, wenn man sich ausgiebig mal mit DKIM, SSL, usw. auseinander gesetzt hat und seine Mails dahingehend korrekt konfiguriert hat, damit diese nicht direkt auf Spamlisten landen, wenn sie da nicht schon drin steht.
Ich nutze auch SMTP - aber der Weg zur "sicheren" Mail dafür war ein langer, und steiniger für jemand der sich nicht regelmäßig mit Email und Mail-Konfigurationen beschäftigt...

Uncool - die ist essenziell für XF - ideal sollte sie über Cron gesteuert werden.
Erzähl doch mal mehr... :)
 
Aber auch nur, wenn man sich ausgiebig mal mit DKIM, SSL, usw. auseinander gesetzt hat
Nur wenn man selbst einen Mailserver betreibt, wenn du einen bei deinem Hoster gestellt bekommst hat der sich schon um all das gekümmert.
 
Jain...
Wenn du deine Domains wo hostest und deren Mailserver nimmst bist du dennoch für nen Großteil der Email-Einstellungen zuständig - siehe Strato, 1&1, Ionos, Hetzner, ......

Und ehrlich ist es odt auch besser das selber machen zu können, weil man am Ende meist schneller ist und mehr Kontrolle drüber hat. Nur meine Meinung... darf jeder ne andere haben. ;-)
 
Ich bin, soweit das meine Möglichkeiten unterwegs zulassen, dabei die Ursache für das spamming zu finden. Im e-mail log finden sich tausende von Einträgen "see what you have missed", die ohne zeitliche pause an denselben user (Adresse hier geändert) geschickt hätten werden sollen.
"Donnerstag um 21:4 xyz@t-online.de Cobra-Forum - See what you have missed"
Kann ich irgendwie prüfen ob die dafür verantwortlichen scripts noch "original" sind?
Bleibt dann immer noch die Frage wie kann das passieren?
 
"see what you have missed
Dabei handelt es sich um die XF "Activity summary". Ob alle Files korrekt sind, macht XF automatisch sofern nicht deaktiviert. Manuell zu prüfen unter "Tools" -> "File health check"
 
@toffee Danke, die summary hab ich erst mal deaktiviert, wie auch alle anderen e-maik Funktionalitäten. Das Forum läuft auch so. Der health check hat bisher immer alles als OK reported.
Mir ist noch immer nicht klar was passiert ist, denn SMTP mit DKIM, SSL etc war ja konfiguriert und Diverse Tests auf Funktion mit verschiedene tools hatten nie einen Fehler gezeigt.
Ich lass jetzt einfach die job.php wieder aktivieren und schau was passiert. Ab morgen hab ich wieder Starlink Verbindung, dann kann ich mal stündlich reinschauen. Unterwegs von truck stops aus ist das mühsam....
 
Zurück
Oben