• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Xenforo Cookie Meldung nach jedem Abmelden...

nanto

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
19. Dez. 2013
Beiträge
329
Punkte
93
Xenforo Version: 1.5.20
Link zum Forum: TX-Board - das T5 / T6 Forum


Ich habe jetzt im Test und im Live Forum das Problem das nach jedem Abmelden aus dem Forum die Cookie Meldung wieder kommt und erneut bestätigt werden muss.
Kann ja so nicht gewollt sein, finde aber die Ursache nicht.
 
Ich würde jetzt mal vermuten dass das working as designed ist - beim Log-out werden alle Cookies gelöscht, incl. dem Cookie dass der Cookie-Hinweis gelesen wurde.
 
Hm, wenn das working as designed ist, ist das aber Sche...
Wenn ich zugestimmt habe... naja, kommt Zeit kommt Rat.
Habe heute nur keine Zeit mehr. :(
 
Am besten direkt an der Quelle nachforschen
 
Kann das denn auch dokumentieren, wann der Nutzer zugestimmt hat? Ich meine das muss neuerdings dabei sein, oder? (langsam blick ich auch nimmer durch :( )

Hm, wenn das working as designed ist, ist das aber Sche...
Warum sollte der Cookie-Notice Cookie nach erfolgreicher Zustimmung vom Xenforo gelöscht werden sollen? Ich meine, ja, Xenforo tut so - aber das ist schon irgendwie merkwürdig. :unknown:
 
Kann das denn auch dokumentieren, wann der Nutzer zugestimmt hat? Ich meine das muss neuerdings dabei sein, oder? (langsam blick ich auch nimmer durch :( )
Der Cookie-Hinweis ist auch für Gäste, deren Zustimmung läßt sich schlecht dokumentieren ... bzw. das wäre recht sinnlos.
Da ich noch nicht mit der aktuellen XF-Version testen konnte und es anscheinend noch hier und da Schwierigkeiten mit deren Cookie-Hinweis Lösung gibt (?!) habe ich auch erst mal
Download - Cookie Consent by Insites
verwendet. Ein reiner Hinweis mit OK-Button und Link zur Datenschutzseite sollte doch normalerweise ausreichen?

EDIT: Für registrierte User erfolgt die "Zustimmung" ja durch lesen und anerkennen der Datenschutzrichtlinien des Forums. Und das wird ja neuerdings dokumentiert?
 
Problem bei dem Teil (wie bei vielen anderen auch weshalb Sie IMHO unbrauchbar sind): Es funktioniert nicht ohne JS
Der Cookie-Hinweis muss aber auch ohne JS angezeigt werden können.

Der XenForo-eigene Hinweis wird auch ohne JS angezeigt, lässt sich dann aber nicht ausblenden (was zwar dämlich ist aber rechtlich unproblematisch)
 
Der XenForo-eigene Hinweis wird auch ohne JS angezeigt, lässt sich dann aber nicht ausblenden (was zwar dämlich ist aber rechtlich unproblematisch)
Ah ok, ich verstehe, das ist ja echt dämlich. Dann werde ich demnächst doch mal die XenForo-Lösung verwenden.
Mal hierzu eine Frage. Wenn Javascript nicht aktiviert ist, was kann noch Cookies speichern ausser Javascript? Bzw. speichert das XenForo dann Cookies?
 
Ja, XenForo benötigt (wenn man als RegUser unterwegs sein will, als Gast der nur GET-Requests ausführt geht es auch ohne) zwingend min. 2 Cookies:
xf_session und xf_csrf.

Diese werden serverseitig mittels Response-Header gesetzt.
 
Wobei ich mir schwer vorstellen kann, dass jemand, der nach DSGVO-Vergehen sucht, ohne JS unterwegs ist. Dann geht ihm ja die Werbung und somit der kommerzielle Background der Seite durch die Lappen.
 
Kann das denn auch dokumentieren, wann der Nutzer zugestimmt hat? Ich meine das muss neuerdings dabei sein, oder?
Das wird von XenForo nicht dokumentiert.
Wie auch. Die Meldung kommt ja nur bei Gäste.
Mitglieder akzeptieren den Einsatz von Cookies mit dem akzeptieren der Datenschutzerklärung.
Meldest du dich ohne Akzeptieren an ist die Meldung ja weg...
 
1. die Cookie-Meldung bekommen auch bereits registrierte, spätestens wenn diese sich mal aus-/einloggen (erstmalig) und natürlich immer wieder dann, wenn die ihre Cookies gelöscht haben. Also nicht nur Gäste:
2. klar könnte man nen Zeitstempel in der DB für registrierte speichern
3. und klar könnte man auch nen Zeitstempel in einem Cookie für Gäste speichern (kein Cookie da = Hinweis zu sehen, Cookie da = Hinweis akzeptiert und Zeitstempel im Cookie)

Machbar wäre dies mit links, wenn man nur wollte. Ich dachte halt das würde mit der ggf. geforderten Dokumentation halt günstig koalieren. Egal.

@Kirby
Gäste:
upload_2018-5-21_14-7-23.png

Inhalt des Cookie-Cookies:
upload_2018-5-21_14-8-8.png


Registrierte:
upload_2018-5-21_14-10-41.png


Wobei userinit nur die ID des reg. Nutzers speichert und der Cookie Hinweis Cookie xf_cookie_dismiss entweder nicht existiert (noch nicht akzeptiert) oder wenn er da ist, dann -1 zum Inhalt hat. Im session cookie ist halt der Sitzungs-Token. Mehr ist es halt nicht. Aber natürlich könnten Cookies mehr Daten enthalten, wenn man wollte. Und ja es macht natürlich Sinn, die Cookie Reaktion eines reg. Users in der DB zu speichern, statt in nem Cookie.
 
die Cookie-Meldung bekommen auch bereits registrierte, spätestens wenn diese sich mal aus-/einloggen (erstmalig) und natürlich immer wieder dann, wenn die ihre Cookies gelöscht haben. Also nicht nur Gäste
Ja gut.
Gäste und ausgeloggte Mitglieder um genau zu sein. ;)
 
Zurück
Oben