• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Bounce-Nachricht austellen

Rost35

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
27. Apr. 2011
Beiträge
346
Punkte
93
Moin,

ich wollte fragen, ob es möglich ist, die Bounce-Nachrichten auszustellen, weil ich bei meiner aktuellen Community des öfteren tausende von Mails bekomme und diese mich ziemlich nerven.
 
Die einzige Möglichkeit, die ich aktuell gefunden habe, welche aber sicherlich technisch nicht die beste ist, ist folgendes:

ACP -> Einstellungen verwalten -> E-Mail Einstellungen:

E-Mail-Adresse für Bounce-Nachrichten: Dort gebt Ihr eine E-Mail Adresse ein, die ihr nicht erstellt habt, so dass diese im Nirvana landen.

Mir ist bewusst, dass diese Methode sicherlich nicht die feine Art ist, aber besser als nichts alle mal.
 
Ich schnalle das nicht ganz.

Was verstehst du unter Bounce-Nachrichten?
Meinst du User die via Mail nicht mehr erreichbar sind?
 
Bounce-Mail sind die Mails, die zurückkommen, wenn ein User nicht per Mail erreichbar ist. (XenForo nennt dies so)
 
  • Like
Reaktionen: DSF
Alles klar, so habe ich das auch gelöst und dich doch richtig verstanden. :)
 
Nicht nur XF. Das ist der Gängige Begriff. Man unterscheidet hier auch Hard-Bounces und Soft-Bounces. Es wärte wünschenswert wenn XF so wie viele Newsletterbetreiber diese Bounces auswerten würde. Das ist eigentlich gar nicht mal so schwer.

Hard Bounces sind Mails, die der Mailserver selver versendet wenn die eMail z.B. gar nicht mehr existiert, oder die Domain.

Soft-Bouncers sind Bounces wie Autoresponder "Ich bin im Urlaub" oder von Server generierte Mails wie "Mailbox ist voll" oder ähnliches.

Mit einem Scoring Verfahren werden dann auf einem User-Account diese Bounces mit Laufzeit registriert. Solange ein Account Punkte hat, bekommt der dann keine Mails mehr, das würde auch die Anzahl der Bounces deutlich reduzieren.
 
  • Like
Reaktionen: DSF
Das Problem an meiner Community ist, dass viele Leute Themen abonnieren, aber Ihr Postfach nie anschauen - also ist deren Storage irgendwann voll.
Also gibt es täglich tausende Bounce-Nachrichten, in dem drin steht, dass deren Postfach voll ist... Nervt ziemlich, aber mit meiner Methode bekomme ich diese E-Mails nicht mehr ^^
 
Hoffi, vielen Dank für die Erläuterung.
Jetzt ist es mir doch etwas transparenter.
 
Zurück
Oben