• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Bilder deaktivieren

Viddek

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
25. Sep. 2013
Beiträge
103
Punkte
58
Kann ich irgendwie dafür sorgen, dass Bilder nicht mehr eingebunden werden können? Aufgrund des Urheberrechts in Deutschland ist mir das viel zu heiß, nachdem schon viele Betreiber aufgrunddessen abgemahnt wurden und eine dauerhafte Kontrolle ist hier immer schwierig.
 
Das wird extrem schwer. Sicherlich kann du verhindern das Bilder hochgeladen werden, wenn du die entsprechenden Anhangsformate entfernst, aber dann gibt es immer noch den Weg Bilder zu verlinken und somit müsstest du schon Begriffe wie jpg, gif, png und Co auf die Liste der zensierten Bilder setzen, damit diese erst gar nicht mehr in Beiträgen erscheinen.
 
Verlinkungen wären ja ok, man müsste den BB-Code nur quasi rausnehmen. Dann kann man verlinken, die Bilder aber nicht direkt darstellen.
 
Aufgrund des Urheberrechts in Deutschland ist mir das viel zu heiß, nachdem schon viele Betreiber aufgrunddessen abgemahnt wurden

Ich glaube, du machst dir da zu viel Sorgen. Du haftest ja erst nach Kenntnisnahme. Also schreibt dich jemand an und du entfernst es dann, wenn du willst.

Ich habe zwei Foren mit mehr als 100.000 Bildern laufen.

Da kommt recht selten eine Anfrage wegen Bildlöschungen (mehr wegen Text).

Ausgenommen von dem Abmahnkönigen "Marions Kochbuch" läuft da kaum was auf.
Aber selbst die kratzen mich nicht.

Ich frage nach dem Original und danach lösche ich.
 
Da hast du sicherlich Recht, aber gerade nach dem Leistungsschutzrecht könnte es hier wieder eine neue Welle geben. Wegen diesem Recht habe ich auch alle alten Posts ins Archiv verschoben. Bei 1,2 Mio Beiträgen hätte ich das nicht mehr gewährleisten können. Haben bezügl. Texte jetzt auch jede einzelne Seite angeschrieben und uns die Erlaubnis für 2-3 Sätze geholt. Safety first.
 
Rückwirkend ist aber auch schwierig - wenn ich vor dem Stichtag das verbrochen habe, dann ja! Aber wenn der Text weiterhin einsichtbar ist, dann ist das wohl rechtlich ungewiss.
 
Mit der Thematik muss ich mich auch befassen.
 
Habe jedenfalls meinen Professor in Medienrecht befragt. Der meinte, da solle man in der aktuellen Lage eher auf Nummer Sicher gehen.
 
Ich muss mich da allgemein mal einlesen, was es zu beachten gibt.
 
Ah, das wohl ein guter Ansatz. Danke für den Link! :)
 
Zurück
Oben