• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.1 Bildanhänge vom Computer Desktop in das Forum ziehen ?

SteffenR

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
30. Apr. 2017
Beiträge
498
Punkte
83
XF Version
  1. 2.2.10 PL1
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.2.x
MySQL/MariaDB
MariaDB
Provider/Hoster
Infomaniak Schweiz
Ich habe da eine kleine Frage. Wenn ich bei mir im Forum eine Bild Datei in den Beitrag ziehe, wird das Bild mega groß im Beitrag gezeigt. Dasselbe habe ich gerade getestet auf xendach. Da wird das Bild vom Computerdesktop gleich in das Menü Anhänge verschoben. Wie kann ich das bei mir im Forum auch so einstellen? Danke. Habe 2 Bilder gemacht wie es bei mir im Forum ist.

test 1.PNG test 2.PNG
 
Wie sind denn die Einstellungen für Anhänge in deinem Forum?
 
Ich habe bei mir auch 1000 x 1000 Pixel eingestellt. Allerdings lasse ich eine viel größere Upload-Größe zu. Beim Hochladen wird ein Bild meistens sowieso neu berechnet weil es zu groß ist. Im Mittel sind sie meistens nach dem Upload kleiner als 200 bis 300kB groß. Wenn man ein Bild direkt in den Beitrag kopiert, ist es dann auch bis zu 1000 Pixel hoch und bis zu 1000 Pixel breit. Es wird als Anhang im Beitrag und automatisch in voller Größe in den Beitrag eingefügt. Eine Einstellung, dass es in diesem Fall als Vorschaubild oder in einer kleineren Größe eingefügt wird, wüsste ich jetzt nicht.
 
Hier im XenDach Forum geht das aber. Du verschiebst ein Bild vom Computer Desktop in eine Antwort.
Dann erscheint das Bild nicht mega fett im Beitrag, sondern unten in die Auswahl Vorschaubild oder Vollbild.
Es wird nicht automatisch gleich groß im Beitrag eingefügt.
 
Stimmt.

Aber bei mir im 1.5.x knallt er es auch groß rein. @McAtze sprich zu uns... :D ;)
 
Das ist eine sehr gute Frage @otto :smoke:

Ich weiß da aber leider auch keine Antwort drauf.
 

Anhänge

  • Canyon1.jpg
    Canyon1.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 3
  • Canyon2.jpg
    Canyon2.jpg
    105 KB · Aufrufe: 2
Kann es sein das es an der neuen Xenforo Version liegt welche auf Xendach arbeitet ?
 
Nein, hier läuft XenForo 1.5
 
Vielen Dank für eure Antworten.
 
Und mein 1.5 knallt auch die Bilder direkt in den Beitrag, in groß, und nicht nur als Anhang wenn man copy and paste macht. Merchwürdig.
 
Und mein 1.5 knallt auch die Bilder direkt in den Beitrag, in groß, und nicht nur als Anhang wenn man copy and paste macht. Merchwürdig.

Vielleicht ein Browser spezifisches Problem.
 
Im XF 2.2 wird halt beim Drag&Drop direkt das Bild als Vollbild eingebunden, was auch das richtige Verhalten ist, wenn man ein Bild auf einen Editor zieht. Eigentlich macht es das XF 1.5 falsch.
 
Die Frage ist, wo schaut man da nach? Beiträge, Anhänge...?
 
Im XF 2.2 wird halt beim Drag&Drop direkt das Bild als Vollbild eingebunden, was auch das richtige Verhalten ist, wenn man ein Bild auf einen Editor zieht. Eigentlich macht es das XF 1.5 falsch.
Obwohl falsch einen auch oftmals die bessere Möglichkeit zeigen kann.
 
Obwohl falsch einen auch oftmals die bessere Möglichkeit zeigen kann.
Anders kann besser sein, falsch nicht. ;) Aber das ist Haarspalterei.
Ich finde es richtig, so wie es in XF 2 ist. ^^
 
Jaein. Wäre halt optimal, würde XF unterscheiden wo man die hin dropt. Dropt man die in das Textfenster, dann groß einfügen. Dropt man die aber unterhalb, dann halt nur unten drunter bappen in die Liste so dass man es/sie später in den Text einfügen kann.

Beispiel, ich schreib n Text, und will alle paar Sätze ein Thumbnail einbauen passend zum Text. Mit den XF orig. Variante muss ich die per Drag and Drop hochgeladenen Fotos erst wieder aus dem Beitrag löschen um sie dann als Thumbnail einzufügen. Das ist mit verlaub - behämmert, wenn man größere Beiträge mit vielen Fotos schreibt.

Daher kann ich verstehen, wenn man es lieber mag, so wie es hier im XenDACH wohl mehr oder weniger gerade anders als original läuft. :)

Zumal - wenn ich per Drag and Drop Bilder einfüge, dann meist aus dem Explorer und dort sucht man sich doch sicher nicht selten die Bilder aus Verzeichnissen mit aktiver Vorschau. Und dann nehm ich so ein Bild (dessen Thumb der Vorschau) zieh es ins Xenforo und bähm bläht sich das Bild auf volle Größe auf.

Vielleicht machen meine zwei Beispiele klar, weshalb das Einfügen prinzipiell als Vollbild kein Königsweg sein muss. Anzumerken sei noch, das ich generell in meinen Foren die Thumbnails schon aus Gründen der Ladezeiten bevorzuge.
 
Die Frage ist, wo schaut man da nach? Beiträge, Anhänge...?
Meinst man könnte was im BBCode und Editor einstellen?

Weil hier geht es zum Beispiel nicht das Bild einfügen.
test 1.JPG

Ich glaube, es ist ein guter Ansatz die Quelle zu finden, warum es hier im Xendach so super geht :) Ich hab auch lieber Vorschaubilder.

Hab da noch was gefunden.

bild 547.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben