Bestes System der Rechtevergabe und -verwaltung für Staff-Mitglieder

Boothby

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
11. Dez. 2010
Beiträge
359
Punkte
128
Also wenn ich mir das Rechtesystem anschaue, dann ist es zum einen sehr mächtig und aber auch sehr verzweigt, da ich Rechte auf verschiedenen Ebenen setzen/entziehen und total versagen kann.

Wir haben Benutzergruppenrechte, individuelle Benutzerrechte, Benutzergruppenrechte auf Ebene der Nodes und individuelle Benutzerrechte auf Ebene der Nodes.

Ich will natürlich ein einheitliches System durchsetzen, wir sind 3 Admins, nicht dass jeder ein anderes System verfolgt.

Angenommen ich möchte folgende Haupt-Rechtegruppen verteilen:

  • Administratoren
  • Super-Moderatoren
  • Moderatoren einzelner Foren
  • Normale User

Nur mal so als Verständnisfrage:
  • Administratoren kommen in die Gruppe Administrative, sowie die Zusätzlichen BG Moderating und Registered,
  • Super-Mods und Mods kommen in die Gruppen Moderating und Registered,
  • und normale User nur in Registered
?

Ist es sínnvoll für Super-Mods eine gesonderte BG einzurichten?

Wie vergibt man jetzt für die Mods (einzelne Foren) und Super-Mods/Admins (alle Foren) die einzelnen Rechte? Macht man das auf Ebene der Benutzergruppen oder doch eher auf Ebene der Nodes?

Wann bzw. wozu vergibt man individuelle Benutzerrechte? Und was stellt man dort ein? Nicht erlaubt, Erlauben oder Niemals (wohl eher nicht). Ich würde hier gerne sehr sparsam mit diesen Rechten umgehen und alles soweit wie möglich auf Ebene der Benutzergruppen erledigen.

Hmm, ja, Fragen über Fragen. :) Vielleicht hilft mir ja jemand aus diesem Labyrinth heraus. :rolleyes: :eek: :oops:
 
Zurück
Oben