• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Benutzergruppen - Verständnisfragen

Tomba9

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
4. Aug. 2013
Beiträge
203
Punkte
58
Hallo zusammen,

mit großem Respekt hab ich hier einige Beiträge gelesen, die ich irgendwie noch nicht verinnerlicht/verstanden habe.
Oberste Botschaft, welche bei mir ankommt: Schau zu, dass Deine Benutzer idealerweise genau EINER Benutzergruppe zugeordnet sind.

Okay, versuch ich das mal.

Im Standard dürfen Gäste dies das und jenes ...
Im Standard hab ich noch Registrierte Benutzer, die dürfen mehr.
Das gilt soweit für alle Foren und passt auch so.

Jetzt hab ich ein internes Forum - sagen wir mal "intern". Eigene Benutzergruppe ?
Dann hab ich internes 2 - neue Benutzergruppe ?
Internes 3 ...usw.

Bitte um Eure Hilfe ... gerne auch noch mal mit Hinweis auf Vorhandenes
ToMba
 
Jetzt hab ich ein internes Forum - sagen wir mal "intern". Eigene Benutzergruppe ?
Dann hab ich internes 2 - neue Benutzergruppe ?
Internes 3 ...usw.
Warum eine eigene Benutzergruppe?
Wenn du im ACP in der Forenübersicht auf Benutzerrechte klickst kannst du das Forum als "Privates Element" deklarieren und danach den Benutzergruppen sagen wer da da rein darf und wer nicht.
 
Wir sind hier nicht beim Burning Board, es gibt keine Gruppe "jeder", Gäste und Benutzer sind zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe.

Es ist auch nicht so, dass es unbedingt wichtig, sinnvoll oder nötig ist, mit so wenig wie möglich Benutzergruppen auszukommen. Es kommt halt drauf an, ob sich das lohnt.

Beispiel.

- Kategorie 1
-- Forum 1
-- Forum 2
-- Forum 3
- Kategorie: Intern
-- Team-Forum
-- Intern
-- Noch eine Ausnahme
-- Forum, in das nur 2 Leute reindürfen

Du gibst registrierten Benutzern grundsätzlich erst einmal das Recht, Foren sehen zu dürfen, Themen schreiben, antworten usw. Gäste erhalten ebenfalls diese Rechte, abzüglich Schreibrechte.

Der Kategorie "Intern" muss auf jeden Fall für Benutzer und Gäste bearbeitet werden, diese dürfen das Forum nicht sehen. Bei Gästen ist es egal, User dürfen AUF KEINEN FALL "Niemals" die Kategorie sehen. Denn "Niemals" bedeutet "niemals" - keine Chance, das zu überschreiben, solange der User in derjenigen Gruppe ist.

Nun gibt es mehrere Ansätze. Man könnte jetzt also die Kategorie Intern und sämtliche Unterforen als private Elemente definieren und mit Einzelfreischaltungen arbeiten.

Oder es gibt eine Team-Gruppe, eine Intern-Gruppe, eine Gruppe für die weitere Ausnahme. Dann würde man allen, die grundsätzlich erstmal in die Kategogie dürfen, das Recht erteilen, die Kategorie zu sehen (erlauben). Alle, die ein bestimmtes Forum nicht sehen dürfen (z.B. die Internen beim Team-Forum) bekommen das Recht weggenommen ("aufheben"). Auch hier wieder: Aufheben, nicht "niemals". Weil wenn jemand intern und Team ist, kommt er sonst nicht ins Team-Forum.
Das Forum, in das nur 2 Leute dürfen, würd ich nicht über eine Gruppe regulieren. Eher würde ich da die Kategorie "intern" für die zwei Leute sichtbar machen. Dann kann man nämlich das Forum für die 2 als privates Element definieren und die beiden nur reinlassen. Das geht viel schneller als eine Gruppe anzulegen.

Wenn es nur darum geht, dass eine Gruppe ein Forum sehen oder nicht sehen können soll, genügt das Recht "kann Forum sehen", weil wenn man das nicht kann, ist automatisch alles andere wie durchsuchen, Themen lesen, Themen erstellen usw. verneint.
 
Zurück
Oben