Benutzergruppen - Beförderungen - Rechte

boa

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
25. Nov. 2013
Beiträge
68
Punkte
48
Hab das Problem, das die Rechte für zusätzliche Benutzergruppen nicht richtig funktionieren. Selbst als Admin kann ich nicht mehr viel machen, wenn ich als zusätzliche Benutzergruppe z.B Registered nehme.
Das Problem ist dabei, das ich in den Beförderungen auch nur eine zusätzliche Benutzerguppe einstellen kann, dadurch bekommt der User aber noch nicht mehr Rechte.
 
Wie bescheuert ist das denn? Und Danke :)
 
Es dauert ein wenig bis man dahinter steigt, ich persönlich finde das Rechtssystem mittlerweile sogar besser und durchsichtiger als bei vB.
Das schöne an der ganzen Sache ist ja auch das du das Rechtssystem testen kannst. Egal ob Allgemein, für bestimmte Bereiche oder bestimmte Benutzer .. ;)
 
Wie bescheuert ist das denn?
Das ist nicht bescheuert, es ist sicherer ...

Wenn du, im Beispiel im vB, irgendwo ein "Darf diese Gruppe" hattest, dann konnte dir das niemand mehr nehmen. Beim XenForo ist es halt sicherer. Sagst du einmal "Du nicht", dann ist dem auch so.
 
Ich finde es bescheuert, sry.
 
Dann erklär mir doch mal einer, wie ich
-ein Forum zwar sichtbar für registrierte User auch Antworten möglich, aber keine Themen erstellen
-Ab 40 Beiträgen kommt eine automatische Beförderung, dannach sollen auch Themen dort erstellt werden dürfen.
einrichten soll.
 
Moin @boa

eine neue Gruppe erstellen mit den gleichen Rechten wie die der Gruppe "Registrierte"
Dann eine Beförderung erstellen die ab dem 40. Beitrag dem User zusätzlich die neue Gruppe zuweist.

Soweit dürftest du ja schon sein.

Gewünschtes Forum im ACP auswählen, dessen Benutzerrechte anklicken.
Hier allen gewünschten Gruppen (außer der Neuen) das Recht "Kann neue Themen erstellen" dann mit "Aufheben" entziehen.

Somit darf dort nur die "Neue" Gruppe neue Themen erstellen.

Das sollte es eigentlich gewesen sein wenn ich dich richtig verstanden habe :)
 
eine neue Gruppe erstellen mit den gleichen Rechten wie die der Gruppe "Registrierte"
Sorry, @bt012ss, aber das ist vB und WBB und viel zu aufwändig zu pflegen. Das ganze Themen in Bezug auf "eine neue Gruppe erstellen mit den gleichen Rechten" ist beim XenForo absolut nicht mehr nötig, denn für 90% aller Fälle können die Rechte in den vier Basisgruppen gelassen werden (Gäste, Registriert, Mod, Admin) und alles andere wird über sekundäre Gruppe abgefangen.

Ich gehe nun einmal davon aus, dass deine registrierten Benutzer an sich Themen und Beiträge erstellen dürfen. Jetzt gehst du auf das Forum (Anwendungen => Elemente => Name des Forums => Benutzerrechte => Registrierte Benutzer) und hebst das Recht auf Themen erstellen zu dürfen
boa01.png

Nun erstellst du eine neue Benutzergruppe (Beispiel "40 Beiträge"), in denen alle Rechte auf "Nicht gesetzt" stehen. Somit werden alle Rechte, die diese Gruppe besitzt, jeweils von den Gruppen vorgegeben, mit denen diese Gruppe nun kombiniert wird. Somit könntest du, ich weiß, komisches Beispiel, aber es soll ja nur zur Anschauung dienen, selbst deinen Mods und Admins die Rechte verbiegen, ohne noch weitere Gruppen zu benötigen und diese neue Gruppe bekommt nur für das entsprechende Forum das folgende Rechteschema
boa02.png

Nun erstellst du eine Beförderung und weist, in diesem Beispiel, diese Gruppe beim Erreichen von 40 Beiträgen der Gruppe "Registrierte Benutzer" als "Sekundäre Benutzergruppe" zu. Thats All

Schön dabei ist, dass im XenForo nun Rechte in Hülle und Fülle, selbst durch Add-ons, hinzugefügt werden können, aber dein Pflegeaufwand wird nur für die vier Basisgruppen benötigt. Die Gruppe "40 Beiträge" ist von all dem nicht betroffen, da sie einzig und allein nur für das Schreibrecht in diesem einen Forum zuständig ist, der Rest ist Vererbung-
 
Korrekt, dieser Weg ist einfacher als meiner -> für spätere Änderungen
smilie_opa.gif
:D
 
Auch beim Erstellen, @bt012ss, da du nicht erst schon existierende Rechte einer neuen Gruppe zuweisen musst. Sicherlich mag es Anforderungen geben, in denen eine wirkliche Basisgruppe mit umfassenden Rechten benötigt wird, aber in 90%, wenn nicht sogar in 95% aller Fälle können alle Anforderungen durch sekundäre Gruppe diese Arbeit übernehmen.
 
Dankeschön. Hatte auf nicht gesetzt und nicht auf Aufheben. Bin mal gespannt ob das geklappt hat :)
 
Zurück
Oben