• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Benachrichtigung neuer Beiträge

michael24179

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
2. Jan. 2016
Beiträge
72
Punkte
48
Ich bin kürzlich von VB auf Xenforo gewechselt und teste nun seit 2 Tagen die Bounce Mail. Dabei viel mir auf, das ich null Bounce habe. Das Postfach wird zu 100% abgefragt und die eMail Adressen stimmen auch. Es müßten bei mir mehrere 100 Bounce am Tag eintreffen. Das ist die Erfahrung von vBulletin. Dann viel mir auf, das ich keine Benachrichtigung bei neue Antworten erhalten hab. Die Einstellungen paßten. Ich habe anschließend die Einstellung einmal deaktiviert und wieder aktiviert und jetzt kommen auch die eMails an. Nun habe ich mehrere 100000 User. Ich kann ja nicht hingehen und sagen sie sollen die Einstellung neu abspeichern. Über die Wartung habe ich bereits alle User aktualisiert. Dies hat wohl leider nix gebracht. Ist diesbezüglich irgendwas bekannt und was ich dagegen unternehmen kann ?
 
Hab ich schon gesucht.

UPDATE xf_user_option
SET default_watch_state = 'watch_email'
WHERE default_watch_state = ''

Denn noch kommen keine Bounce an :( ca. 500 User habe ich mit watch_no_email. Da sollte demnach ordentlich was raus gehen.
 
Bounce, sind doch aber nur Mails, die technisch vom Adressaten Mailserver abgelehnt wurden oder wo der Adressat nicht existiert. Mit den beobachteten Beiträgen hat das doch erst mal wenig zu tun.
Test-Account anlegen, dessen Mailadresse ungültig machen (nicht existent) und den dann Themen beobachten lassen und schauen was passiert.
Wie sind bei dir die Bounce Einstellungen?
 
Ich weis was Bounce sind. Mein Forum existiert 10 Jahre und es ist recht aktiv. Reg. Mails kommen auch alle an. Daher ist mein Mail Server ok.

Meine Standard eMail ist: noreply
Kontakt E-Mail-Adresse: Admin
Informationen zum Absender von Kontakt-E-Mails im "Von"-Header versenden: Aktiv
E-Mail Transportmethode: SMTP
E-Mail-Adresse für Bounce-Nachrichten:noreply
Unterschiedliche Angaben für Bounce-E-Mail-Adressen aktivieren: Aktiv
Automatischen Bounced-E-Mail-Handler aktivieren: Abruf von noreply über POP

Ich habe jetzt auch festgestellt, das eMails nur dann kommen wenn mir im Forum unter Hinweis neue Beiträge erscheinen. Kann es sein, das hier immer nur ein Hinweis für die erste Antwort erscheint und weitere ignoriert werden. Demzufolge auch immer nur eine Mail Pro Beitrag versandt wird egal ob eine Antwort oder 1000. Zudem muss jedes Thread komplett gelesen sein, bevor wieder ein neuer Hinweis erscheint.

Wenn das so gewollt ist, dann ok. Es spart zumindest eine menge emails und bei ein Telekom Relayserver kann man so mit 20000 Mails pro tag gut auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme je eine Mail je Thema mit X neuen Antworten. Steht das nicht auch in der Mail, das weitere Antworten existieren können?
Wenn ich für 5 neue Antworten in einem Thema 5 Emails erhalten würde ... wäre das ja fast schon Spam. :D ;)

Daher denke ich auch das dies so gewollt und absolut richtig ist.

Ich bin kürzlich von VB auf Xenforo gewechselt und teste nun seit 2 Tagen die Bounce Mail. Dabei viel mir auf, das ich null Bounce habe. Das Postfach wird zu 100% abgefragt und die eMail Adressen stimmen auch. Es müßten bei mir mehrere 100 Bounce am Tag eintreffen.
Ich weis was Bounce sind. ... Reg. Mails kommen auch alle an. Daher ist mein Mail Server ok.
Na wenn ALLE Mails ankommen bei deinen Nutzern - wie gesagt, dann kanns keine Bounce Mails zu dir zurück geben. Nichts anderes hab ich gesagt oder versucht zu sagen. ;)
 
Steht das nicht auch in der Mail, das weitere Antworten existieren können?
Ja, steht es und das System des XenForo ist darauf ausgelegt die Leute nicht in Mails zu fluten
 
Wenn ich für 5 neue Antworten in einem Thema 5 Emails erhalten würde ... wäre das ja fast schon Spam
Das ist das Vbulletin denke. Nach 10 Jahre war man es gewöhnt. Als ich das gestern irgendwann kapiert hab muss ich gestehen das diese art Umsetzung genial ist.
Na wenn ALLE Mails ankommen bei deinen Nutzern - wie gesagt, dann kanns keine Bounce Mails zu dir zurück geben. Nichts anderes hab ich gesagt oder versucht zu sagen
Das Problem ist gelöst. Es lag an der falsch eingerichteten Catch-All einstellung.
 
Zurück
Oben